Lebenswerk 2023 - Dr.-Ing. Klaus Peter Tiemann - RFT Kabel Brandenburg GmbH

(21.10.2023)

RFT Kabel Brandenburg GmbH
14776 Brandenburg an der Havel in Brandenburg

Serviceorientierter IT-Vorreiter an der Havel

Mit hochmodernen, zukunftsorientierten Glasfasernetzen ist die RFT Kabel GmbH als erstes unternehmergeführtes, mittelständisches Unternehmen zum innovativsten Kabelnetzbetreiber Deutschlands aufgestiegen. Die Glasfaserinfrastruktur der RFT Kabel erfüllt seit sechs Jahren die von der Bundesregierung formulierte Aufgabenstellung: 100 Prozent der bundesdeutschen Haushalte mit 50 Mbit/s zu versorgen. Es ist jetzt schon in der Lage, den erst für 2025 prognostizierten Bandbreitenbedarf abzudecken. In allen 22 Städten des Landes Brandenburg, die durch die RFT Kabel versorgt werden, können Consumer Anschlüsse mit bis zu 450 Mbit/s HighSpeed Internet nutzen; gewerbliche Nutzer sogar Anschlüsse im Gbit/s-Bereich. In 26 Städten, Gemeinden und Ortsteilen des Landes Brandenburg versorgt das Unternehmen seine Kunden mit technologischem Vorlauf auf höchstem Niveau. Die einmalige Georedundanz der Empfangsstellen Brandenburg an der Havel und Neuruppin ermöglicht dabei eine unübertroffene Signalbereitstellung von 100 Prozent.

Das Warenzeichen und die Marke RFT - Rundfunk- und Fernmelde-Technik - werden in diesem Jahr 75 Jahre alt. Die ehemalige ostdeutsche RFT Kabel , die 1994 im Rahmen eines Management-Buy-out durch Dr. Klaus-Peter Tiemann von der Treuhandanstalt erworben wurde, war die wirtschaftliche Grundlage für die heutige RFT-Gruppe. Nach der RFT Kabel kam 2001 die RFT elkom für Elektro- u. Kommunikationsanlagen hinzu. Mit dem Erwerb der Agiliscom AG im März 2019 erweiterte die RFT Kabel ihre Kompetenz im Bereich der IT-Dienstleistungen und zukunftsfähigen Funklösungen, u.a. bei der Implementierung von 5G. Diese eng verzahnte Firmenkonstruktion des Gesellschafters Stefan Tiemann realisiert große Synergien. Derzeit sind in diesen Firmen 155 Mitarbeiter und elf Auszubildende beschäftigt.

Die hochqualifizierte Kundenberatung und -betreuung durch eigene Mitarbeiter über 24 Stunden an 7 Tagen der Woche und eine technische Reaktionszeit bei Störungen von konkurrenzlosen 2 Stunden sind ebenso außergewöhnlich wie die direkte Beratung durch die Geschäftsführung der RFT Kabel selbst für geschäftskundenbasierte, technische Lösungen.

Als bisher einziges Telekommunikationsunternehmen in Deutschland hat die RFT Kabel im Sommer 2018 ein Public WLAN-Netz in der Havelstadt Brandenburg in Betrieb genommen und Stadt und WLAN-Nutzern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

RFT Kabel engagiert sich als aktiver Partner in der Kooperation zur Breitbandinitiative der Landesregierung zur Beseitigung von weißen Flecken in der Internetversorgung.

Das Unternehmen ist Initiator und Hauptsponsor des seit 2002 in der TH Berlin jährlich ausgelobten ‚BraIn – Brandenburger Innovationspreis.

Die RFT-Drachenboot-Mannschaft nimmt jedes Jahr am Dragonboats Media-Coup Berlin teil und spendet die Preisgelder für soziale Zwecke. Wie zum Beispiel für die Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Der Geschäftsführer der RFT-Gruppe Stefan Tiemann konnte mit seiner Stammzellspende im März 2020 sogar ein Leben retten.

Das Unternehmen unterstützt zahlreiche regionale Projekte, darunter das jährliche Havelfest, der Classic Summer Brandenburg, sowie die Domfeste. Die RFT Kabel ist zudem Mitorganisatorin des jährlichen Literaturwettbewerbs „Undine“.

Die RFT Kabel Brandenburg GmbH wurde zum 21. Mal seit dem Jahr 2001 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2011 als „Preisträger“ und 2017 als „Premier“ ausgezeichnet. Die Nominierungen in diesem Jahr erfolgten u.a. durch die Stadt Brandenburg an der Havel und die caleg Schrank und Gehäusebau GmbH.

RFT Kabel Brandenburg GmbH - Dr.-Ing. Klaus Peter Tiemann, Geschäftsführer | © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung