Finalisten 2022 aus Sachsen-Anhalt

(24.09.2022)

Gustav Ramelow GmbH & Co. KG

39576 Hansestadt Stendal

Modernes Kaufhaus mit langer Tradition

Der Name Ramelow steht für ein modernes Traditionsunternehmen, das in diesem Jahr

sein 150jähriges Jubiläum begeht. Seit 1906 ist das Modehaus auch in Stendal ansässig. 1930 wurde das noch heute stadtprägende Kaufhaus im Bauhausstil errichtet, das denkmalgeschützt 2019 Teil der 100 Jahre Bauhaus Ausstellung war. Im Zuge des Umbaus wurden 2020 die Bauhaus-Elemente wie Lichthöfe, Treppenhaus, Glasmalereien und Farbkonzept auch im Gebäudeinneren besser herausgearbeitet. Maßgeblich für den Erfolg ist aber weniger der historische Rahmen als das nah an den Kunden ausgerichtete Handelskonzept.

2020 wurde ein neues Konzept für Umkleidekabinen im stationären Modehandel entwickelt und erstmals in Stendal umgesetzt. Dafür gab es die Auszeichnung „Store of the year 2021“. In diesem Jahr wird das Konzept auf weitere Ramelow-Standorte ausgeweitet. Die neuen Kabinen sind geräumiger und ermöglichen „Freundinnen-Shopping“ und „Family-Shopping“. Durch aktive Kundenansprache wie Liveshopping digital, steuert das Unternehmen zunehmend die eigenerzeugte Besucherfrequenz.

Mit einem stark motivierten Mitarbeiterteam ist es Ramelow 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gelungen, indem das Angebot immer wieder an den Standort angepasst wurde, seine Position als attraktivstes und größtes Modehaus der Altmark zwischen Magdeburg und Schwerin auszubauen. Seit 2015 besteht eine Ramelow-Akademie, die alle Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung bündelt.

Seit 2021 wird eine App zum E-Learning für die Ausbildungsberufe eingesetzt, welche die Azubis im Bereich Berufsschule unterstützt. 2022 wird die E-Learning-Plattform auf neue Mitarbeiter sowie Fortbildung für Führungskräfte und Top-Verkaufsberater ausgeweitet und damit die Präsenztrainings ergänzen. In den letzten drei Jahren haben zwei Nachwuchskräfte jeweils den hochdotierten „Förderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung“, Frankfurt/Main gewonnen.

Zentrales Medium ist die betriebsinterne Kommunikationsapp (Beekeeper), die 98 Prozent aller Mitarbeiter regelmäßig zur Information und zum Dialog mit anderen nutzen. Mitarbeiter arbeiten zudem aktiv in Projektgruppen zur Optimierung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen mit. Seit 2022 ist Ramelow ein klimaneutrales Unternehmen.

Ramelow sieht seine Kaufhäuser als aktive Mitspieler einer attraktiven Stadt, als Treff und zum Verweilen in der Innenstadt. Gastroservices, Sitzlounges und ein First Class

WLan gehören zum Besuch bei Ramelow dazu.

Situativ wird immer wieder mit lokalen Partnern kooperiert. 2020 wurden beispielsweise  am Ramelow Give Friday statt der Rabatte zum Black Friday, zehn Prozent der Tagesumsätze für die Unterstützung der Künstlerszene an den Unternehmensstandorten verwendet. In Stendal veranstaltete das Stadttheater zwei Tage Events im Kaufhaus und konnte so ganz neue Zielgruppen für sich gewinnen.

Das Unternehmen unterstützt den Tanzverein TV Popcorn und fördert seit zehn Jahren den Stendaler Stadtlauf („Ramelow Lauf“). Einmalig dürfte sein, dass der Stadtlauf am Ende durch das Kaufhaus führt und sich der Zieleinlauf im 2. Obergeschoss befindet.

Die Gustav Ramelow GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2022 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung erfolgte durch die Hansestadt Stendal.

 

Temm Haustechnik

06317 Seegebiet Mansfelder Land

Erfolgreich mit nachhaltiger Technik für ein gesundes Klima

Um Sanitär, Heizung und Klima dreht sich alles bei der Temm Haustechnik. Die Wellen im Logo stehen sinnbildlich für Wasser und Strom und somit für das neue Segment innerhalb moderner Haustechnik: nachhaltige Stromerzeugung und -nutzung.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Erdeborn hat sich in den letzten zwei Jahren zum ganzheitlichen Anbieter für Haustechnik entwickelt. Es berät und arbeitet sektorenübergreifend, begonnen beim herkömmlichen Bereich Heizung, Klima, Installation, über Photovoltaikanlagen bis zur E-Tankstelle. Zudem bietet das Unternehmen eine umfangreiche Fördermittelberatung.

Temm Haustechnik lebt die Digitalisierung. Mit dieser Mission ist der neue Inhaber Oliver Temm 2019 angetreten, als er das solide Handwerksunternehmen von seinem Vater übernahm. In einem ersten Schritt wurde eine Produkt- und Preisdatenbank entwickelt, die regelmäßig gepflegt und ausgebaut wird. Letztes Jahr wurde immens investiert in den Ausbau des modernen Fuhrparks. Die Mitarbeiter erhalten regelmäßig die modernsten Werkzeuge. Hervorzuheben ist auch die digitale Ausstattung mit Smartphone und Tablet für die Dokumentation auf der Baustelle.

Das Unternehmen mit derzeit 25 Mitarbeitern bietet Aufstiegschancen durch vielfältige Qualifizierungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten, vom Techniker bis zum Meister. Beruf und Familie werden in dem jungen Unternehmen durch eine Vier-Tage-Woche in Einklang gebracht. Ebenso wird auch die Elternzeit unbürokratisch ermöglicht. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt außerdem ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Vergünstigungen in Fitnessstudios und zahlreichen Kursen.

Temm Haustechnik ist seit seiner Gründung Ausbildungsbetrieb. In über 30 Jahren ist ein enges und vertrauensvolles Verhältnis zu den Bildungsträgern vor Ort entstanden. So kommen regelmäßig Praktikanten, die auch zu Azubis werden und sich im Unternehmen fachlich weiter qualifizieren.

Das Unternehmen leistet einen großen Beitrag zur Energiewende, indem es nachhaltige Heizungsanlagen einbaut und Photovoltaikanlagen installiert. Zudem werden Wallboxen zum Laden von Elektroautos angeboten und es wird viel Aufklärungsarbeit geleistet. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen selbst über eine Photovoltaikanlage und eine

E-Autoflotte, die weiter ausgebaut wird.

Temm Haustechnik unterstützt regelmäßig Vereine und Organisationen vor Ort mit Spenden und Freistellungen für Mitarbeiter, beispielsweise für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. 

Die Temm Haustechnik wurde im Jahr 2021 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die zahner bäumel communication.

v.l.n.r. • Yamaton Paper GmbH - Peleg, Ram - CEO • Medicare GmbH - Heicke, Matthjias - geschäftsführender Gesellschafter • MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH - Kühnel, Gerard - Leiter IT • Temm Haustechnik - Teuchner, Miriam - Projektleiterin • Gustav Ramelow GmbH & Co. KG - Brüsch, Rebekka - Assistant Store Managerin mit Warnstedt, Mareen - Verkaufsberaterin | Foto: © Christian Kahle