Preisträger 2022 aus Sachsen

(17.09.2022)

ZABAG Security Engineering GmbH

09579 Grünhainichen

Hochmoderne Sicherheitstechnik für Kunden weltweit

Bestmögliche Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten, dafür steht die ZABAG Security Engineering GmbH. Seit 1990 hat sich das familien- und eigentümergeführte Unternehmen mit zwei Generationen im Betrieb zu einem führenden Hersteller von Zugangs- und Sicherheitsanlagen sowie Spezialanfertigungen entwickelt. In rund 30 Ländern werden die innovativen und qualitativ hochwertigen Projektlösungen von Kunden bereits geschätzt. Zur Produktpalette gehören Tor-, Drehkreuz- und Polleranlagen, die sensible Bereiche/Objekte wie Botschaften, Flughäfen, Justizvollzugsanstalten und Produktionsstätten namhafter Unternehmen weltweit sichern.

Das Unternehmen bietet im Bereich Sicherheitsanlagen durch flexible Fertigung maßgeschneiderte und individuelle Lösungen für seine Kunden, die komplett aus einer Hand, von der Beratung, Konstruktion, Produktion bis zur Montage und dem Service geliefert werden.

Als Anbieter für Hochsicherheitsanlagen sind technische Weiterentwicklungen unerlässlich. Zu den neuesten Innovationen gehören ein im Sommer 2020 in der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung entworfener Flachfundamentpoller, der erfolgreich den zertifizierten Crashtest bestand. Mit einer Einbautiefe von gerade mal 300 mm widersteht er sogar dem Aufprall eines 12 Tonnen-Lkw mit einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h. Damit ist der Poller eine hocheffektive Abwehrsperre und eine Weltneuheit in der Branche. Weitere Produktinnovationen im Hochsicherheitsbereich sind ein aufprallsicheres Falltor und Sicherheitsschleusen, in denen Fahrzeuge durch spezielle Elektrotechnik gescannt und erkannt werden.

Parallel dazu werden die verschiedenen technischen und organisatorischen Abläufe im Unternehmen stetig verbessert, um die eigenen Produktionskosten gering zu halten. Es wurden neue Rechner im Verwaltungsbereich sowie eine moderne Schweißroboteranlage angeschafft. Der Fertigungsbereich Elektrotechnik wurde über SPS-Technik modernisiert und die Produktionskapazität durch einen Hallenneubau erweitert. In Zusammenarbeit mit „Fokus Zukunft“ lässt ZABAG seine CO2-Bilanz analysieren und führt entsprechende Maßnahmen ein, um sein Nachhaltigkeitskonzept weiter anzupassen und klimaneutrale Produkte herzustellen.

Das Unternehmen engagiert sich in der Region im Bereich Bildung in verschiedenen Projekten. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Mittelschule Lengefeld, aus der Schüler zum „Tag der offenen Tür“ ins Unternehmen eingeladen werden, um sich bzgl. Berufsorientierung zu informieren und es werden Praktikumsplätze für die Schule bereitgestellt. Die ZABAG bietet eine eigene Berufsausbildung in den Bereichen Elektroniker für Betriebstechnik, Konstruktionsmechanik und technisches Produktdesign an.

Das Unternehmen beteiligt sich am Aktionstag „genialsozial – deine Arbeit gegen Armut“, bei dem Schüler für einen Tag bei der ZABAG arbeiten können. Mit dem Lohn werden Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weltweit unterstützt, die ihre Lebens- und Bildungsbedingungen nachhaltig verbessern.

Die ZABAG unterstützt vielfältige Aktivitäten in den Kindergärten und Grundschulen in der Umgebung und hilft dem Elternverein krebskranker Kinder e. V. in Chemnitz, dem Verein „Open Hearts – offene Herzen“ e. V. Augustusburg und dem Malzirkel Grünhainichen mit Sachspenden.

Die ZABAG Security Engineering GmbH wurde im Jahr 2008 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte u. a. durch die WFE Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.

• ZABAG Security Engineering GmbH - Dipl.-Ing. Simon, Michael - Geschäftsführer | Foto: © Christian Kahle