Auszeichnungen für Kommune und Bank in Düsseldorf

(25.09.2021)

Bank des Jahres 2021

Sparkasse Dortmund(Nordrhein-Westfalen)

44137 Dortmund

Vielfache Förderung des Mittelstandes

Die Sparkasse Dortmund fördert durch ihre individuelle Kundenbetreuung kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen. Im Fokus ihres Existenzgründungscenters stehen die Themen „Gründung und Nachfolge“. Ein Spezialistenteam bindet beispielsweise Umweltprogramme und öffentliche Zuschüsse in die Finanzierungsstruktur ein. Durch Sponsoring, wie den start2grow-Gründungs-wettbewerb und den Dortmunder Wirtschaftspreis, trägt die Sparkasse zudem aktiv zur Förderung des unternehmerischen Mittelstandes bei und gibt Anreize für neue Ideen und Weiterentwicklungen.

Mit dem Firmenkundenportal wurde in der Internet-Filiale der Bank ein eigener Bereich für die gewerblichen Kunden geschaffen, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse.

Das Firmenkundengeschäft, speziell das Kreditgeschäft, hat in der Pandemie eine wesentliche Rolle gespielt. Der erste Lockdown im März 2020 hatte die Liquiditätsaus-stattung der Kunden in Teilbranchen stark belastet. In enger Abstimmung mit anderen Fremdkapitalgebern, Lieferanten und Gesellschaftern konnten Stützungsmaßnahmen entwickelt werden, die zur Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit beigetragen haben.

Die Kreditzusagen sind um 33,5 Prozent und das Kreditvolumen um 7,9 Prozent angestiegen. Insgesamt wurden im Ruhrgebiet im I. Quartal 2020 17.984 Gewerbe angezeigt. Der überwiegende Teil (15.667) waren Neugründungen. In Nordrhein-Westfalen insgesamt ging die Anzahl der Gewerbeanmeldungen im selben Zeitraum insgesamt um 9,7 Prozent, auf 67.856 Gewerbe zurück.

Zu den Erfolgen in der Mittelstandsförderung gehört das Handeln der Sparkasse als Förderer und Gesellschafter des Technologie-Zentrums Dortmund. Dort sind mehr als 300 kleine und mittlere Unternehmen mit etwa 10.000 Arbeitsplätzen beheimatet.

Die Bereitstellung von Wagniskapital in der frühen Unternehmensphase hat zur Etablierung einer innovativen Start-up-Landschaft beigetragen. Von den sich daraus entwickelnden Technologieclustern profitiert der in Dortmund ansässige Mittelstand insbesondere in Zeiten von Innovation und Digitalisierung.

Trotz der Krise sind die Einlagen der gewerblichen Kunden der Sparkasse 2020 mit rund 18,5 Prozent deutlich gestiegen.

Im Wertpapiergeschäft haben sich die Anleger in der Corona-Krise von den Börsen-turbulenzen nicht verunsichern lassen. Das ist eine große Leistung der Sparkassen-berater, die für die Kunden da waren, viel aufgeklärt und beruhigend auf sie eingewirkt haben. Es gelang, den Kunden deutlich zu machen, dass Wertpapiere in Zeiten von Minuszinsen ein unerlässlicher Baustein bei der Vermögensbildung sind.

Der Erfolg zeigt sich in der Wertentwicklung der Kundendepots mit einem Wertzuwachs von 36,1 Prozent. Das auf Regionalität und Gemeinwohl ausgerichtete Geschäftsmodell macht die Sparkasse seit jeher zu einem Treiber für nachhaltige Entwicklung in Dortmund. Bis spätestens 2035 wird die Sparkasse C02-neutral sein. Bereits Ende 2020 wurde bereits an allen Standorten der Sparkasse die Energieversorgung auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt.

Die Sparkasse Dortmund unterstützt vom Lockdown besonders betroffene soziale und kulturelle Projekte mit einer Verdoppelungsaktion im hauseigenen Spendenportal. Innerhalb von fünf Tagen konnten dadurch 100.000 Euro für 77 Projekte gesammelt werden.

Die Sparkasse Dortmund wurde zum 3. Mal seit 2019 zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert. In diesem Jahr wurde die Sparkasse Dortmund von der KFM Deutsche Mittelstand AG nominiert.

 

Kommune des Jahres 2021

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land(Niedersachsen)

49076 Osnabrück

Erfolgreiche Impulsberatung mit kostenlosen Unternehmens-Checks

Informieren, beraten, fördern, helfen – unter diesem Motto unterstützt die
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH (WIGOS) mit 14 Mitarbeitern und einem bundesweit einmaligen, umfangreichen Beratungsangebot die Unternehmen im Landkreis Osnabrück bei unterschiedlichen Herausforderungen, bei Expansion oder Neuansiedlung.

Die Beratung umfasst fünf verschiedene, kostenfreie Unternehmens-Checks, um die Betriebe für bestimmte Themen zu sensibilisieren. Begonnen beim Geschäftsmodell-Check, wo es um dessen Zukunftsfähigkeit geht, über innovative Wege der Azubigewinnung, Überblick über Fördermöglichkeiten, Gewinnung neuer Mitarbeiter im Ausland bis zum Virtuelle-Welten-Check reicht die Bestandsaufnahme. Darauf aufbauend bietet die WIGOS mit Partnern sechs Impulsberatungen an wie Digitalisierung von Prozessen und der Markterschließung, Material- und Energieeffizienz, nachhaltige Unternehmensmobilität, Unternehmensnachfolge, Solar – Nutzung von Photovoltaik und Solarthermie im Unternehmen und naturnahe Umgestaltung von Firmengeländen und Gewerbeimmobilien.

Die Impulsangebote werden herausragend genutzt im Landkreis Osnabrück, einige wurden speziell für den Landkreis entwickelt, werden eigenständig finanziert und haben Pilot-Charakter. Wegen der sehr individuellen Bedarfe geschieht die Umsetzungsbegleitung von Projekten passgenau durch den UnternehmensService der WIGOS. Zu den Serviceangeboten gehören z.B. die zielgerichtete Begleitung bei Bauvorhaben, Behördenmanagement sowie bei der Arbeitskräfteaquise.

Außerdem erhalten Unternehmen ganz konkrete Beratung bei der Auswahl und Beantragung von Förderprogrammen. Auch der Landkreis selbst stellt mit dem Programm INNO-OS bereits seit vielen Jahren Fördermittel bereit.

In den vergangenen Jahren legte die Beschäftigung hier um weitere 32,1 Punkte von 103 891 auf 133 319 Beschäftigte zu (Landkreis Niedersachsen zum Vergleich 20,8 Punkte). Der Beschäftigungszugang im Landkreis Osnabrück lag somit über 50 Prozent über dem Landesdurchschnitt. Daher sind Existenzgründungen hier nicht der letzte Ausweg aus der Arbeitslosigkeit, sondern sind tatsächlich aus dem Wunsch nach Unternehmertum z.B. aus der Hochschule heraus motiviert.

Um diese hochwertigen und nachhaltigen Gründungen auf ihrem Weg zu unterstützen, wird gemeinsam mit der Stadt Osnabrück das ICO-InnovationsCentrum Osnabrück betrieben. Im ICO ist zugleich das seit vielen Jahren bestehende GRÜNDERhaus Osnabrücker Land angesiedelt. Das GRÜNDERhaus unterstützt in enger Zusammenarbeit mit IHK und HWK Menschen mit Beratung und Workshops auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Die Impulsberatungen tragen bereits Früchte. In einer Auswertung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen zu Material- und Energieeffizienz (2017 – 2019) belegte der Landkreis mit 34 Beratungen niedersachsenweit den ersten Platz. Mit 30 Beratungen im Zeitraum 2018/`019 lag der Landkreis Osnabrück im Bereich Solar hinter der Region Hannover auf Platz 2. 2020 steig die Zahl auf 20 Beratungen. Sehr gefragt ist die Ende 2018 gestartete Impulsberatung Digitalisierung mit über 82 Beratungen.

Das Projekt #impulsefürdenneustart bündelt die WIGOS-Beratungsangebote erfolgreich online und ebnete während der Corona-Pandemie den Unternehmen den Weg für die Nutzung von Förderangeboten des Bundes und des Landes wie dem Digitalbonus Niedersachsen, Niedersachsen digital aufgeLaden sowie Neustart Niedersachsen Innovation und Investition.

Die WIGOS wurde von Wendt Maschinenbau GmbH & Co. KG zum Sonderpreis „Kommune des Jahres“ im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert.

Bank des Jahres 2021 - Sparkasse Dortmund - Herr Peter Orth - Vorstand - Foto: Boris Löffert

Kommune des Jahres 2021 - Herr Siegfried Averhage - Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH - Foto: Boris Löffert