Preisträger 2019 aus Baden-Württemberg

(14.09.2019)

HANS FLEIG GmbH

77933    Lahr/Schwarzwald

Besonders nachhaltiger und innovativer Weltmarktführer
Zum 40. Firmenjubiläum gab es für die Hans Fleig GmbH eine Wirtschaftskrise. Viele konkurrierende Unternehmen mussten ihren Betriebe einstellen, zu Ende ging die Zeit des Überangebots. Die Metall- und Kunststoffverarbeiter der Hans Fleig GmbH nutzten die neugewonnenen Ressourcen durch die schwache Auftragslage im Jahr 2008 und optimierten interne Abläufe und Prozesse. Schon im darauffolgenden Jahr gab es neue Kunden und aussichtsreiche Aufträge.

Fortgesetzt hat das Unternehmen dieses Wachstum mit einer neuen Dünnwandtechnologie, Sie ermöglicht es, Kunststoffe mit einer Dicke von 0,3 mm zu produzieren und weiterzuverarbeiten. Die Entwicklung in diesem Segment hat 4.500 Stunden Arbeit gekostet und machte die Hans Fleig GmbH zum weltweiten Monopolisten. Die Produktion neuer High-Tech-Teile für die Automobilindustrie sind ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenswachstums. Zu den Kunden gehören neben Vorwerk auch Daimler, Audi, Volkswagen und Fiat. Während die dünnwandigen Kunststoffe oft noch in Europa bleiben, finden die neuen Zündspulenkörper auch in Asien und Zentralamerika Verwendung.

Besonders wichtig ist dem Mittelständler ein ressourcenschonender Umgang bei der Herstellung und Weiterverwendung der Teile: Im Formenbau sind die Spritzgießwerkzeuge so hochwertig, dass sie ein Vielfaches der üblichen Ausbringungsmenge erreichen und Kunden so wesentlich weniger dieser Werkzeuge benötigen. Das hilft nicht nur beim Stahl einsparen, sondern bringt auch den Kunden ein finanzielles Ersparnis. Bei der Dünnwandtechnologie lässt sich sogar abfallfrei produzieren. Das Unternehmen setzt sich aber noch weiter für die Umwelt ein und schafft zum Beispiel ein Biotop auf der betriebseigenen Grünfläche. Um der Natur ein Stück mehr zurückzugeben und zugleich die Kosten im Betrieb zu senken, verwendet Hans Fleig zudem LED-Beleuchtung mit Bewegungssensoren und setzt auf Wärmerückgewinnung.  

Die Hans Fleig GmbH ist auch in Personalangelegenheiten sehr ressourcenschonend: So gibt es kaum Fluktuation im Unternehmen. Auszubildende werden übernommen und haben gute Aufstiegschancen. Aktuell gibt es sogar einen Geschäftsführer im Betrieb, der als Azubi seine Arbeit im Unternehmen begonnen hat. So ist es für Hans Fleig GmbH auch selbstverständlich, bei Berufsorientierungstagen an den Schulen im Umkreis aktiv zu sein, Praktika anzubieten und Schnuppertage für Interessierte umzusetzen. Finanzielle Spenden gibt das Unternehmen an das Kinderhospiz Offenburg, die Kinderkrebsklinik Freiburg und die Lahrer Tafel, die Obdachlose mit einer warmen Mahlzeit täglich versorgt. Bei der Blindenwerkstatt werden diverse Erzeugnisse eingekauft und verschiedene Musik- sowie Sportvereine erhalten finanzielle und materielle Spenden.

Die 46 Angestellten, davon jeweils drei Auszubildende und Praktikanten, erhalten neben Urlaubs- und Weihnachtsgeld Leistungs- und Erfolgsprämien sowie verschiedene Gesundheitsleistungen. So gibt es zum Beispiel Yoga- und Meditationskurse, aber auch ein firmeneignes Fitnessstudio. Weiterhin dürfen die Mitarbeiter über Investitionen zum technologischen Fortschritt mitbestimmen und erhalten Sonderprämien, Gutscheine, Präsente oder Sonderurlaub für innovative Ideen, die sie selbst einbringen. Das Unternehmen bietet zudem flexible Arbeitszeiten für Eltern und stellt zur Pflege von Angehörigen auch frei.

Die Hans Fleig GmbH wurde zum 4. Mal in Folge zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert, in diesem Jahr durch die ONI-Wärmetrafo GmbH und die Volksbank in der Ortenau eG.

SÜLZLE Holding GmbH & Co. KG

72348    Rosenfeld

Rasantes Wachstum für Stahlbieger und Klärschlammbeseitiger
Die SÜLZLE Holding GmbH & Co. KG ist die Mutter von acht SÜLZLE-Unternehmen aus dem Bereich Stahl und Energie und hat im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von mehr als einem Drittel im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet. Möglich wurde das durch die gezielte Übernahme von geeigneten mittelständischen Unternehmen, die in den selben Branchen tätig sind, aber in Krisen steckten. SÜLZLE ist dabei die Standort- und Arbeitsplatzsicherung sehr wichtig. Deshalb erhöhte sich auch die Beschäftigtenzahl von 647 auf 920.

Die Angestellten profitieren von einem attraktiven Arbeitsumfeld mit flexiblen, an die Arbeitssituation angepassten Arbeitszeiten und werden durch Mitarbeiterprämien am Unternehmenserfolg beteiligt. Für ein gutes Teamgefühl sorgen zudem gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit wie Fußballturniere, Bike-Team und Laufgruppen inklusive Teilnahmen an Stadtläufen.
Das Unternehmen aus Rosenfeld investiert zudem regelmäßig in optimale Arbeitsbedingungen in den Punkten Mobiliar, Ergonomie, IT, Gesundheit und Klima. An mehreren SÜLZLE-Standorten wurde das Lichtkonzept in den Produktions- und Lagerhallen erneuert. Die hellere und bessere Beleuchtung durch den gezielten Einsatz von LED-Strahlern im Deckenbereich steigert das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter und spart zugleich CO2 und Kosten durch geringeren Stromverbrauch.
Aus- und Weiterbildung gibt es bei SÜLZLE hausintern in der SÜLZLE Akademie. Zu Themen wie Arbeitssicherheit, Vertriebsmanagement, Informationstechnologie oder auch Prozessoptimierung referieren interne Experten gleichermaßen wie externe Coaches. Für Auszubildende gibt es monatlich übergreifende Schulungen.  

Dass SÜLZLE nicht irgendein Anlagenbauer aus der Umwelttechnik und Klärschlammverwertung ist, belegen die 33 Patente, 26 Markenschutzrechte und drei Gebrauchsmuster der Gruppe. Die neueste Entwicklung ist die mobile Fluss- und Teichschlammentwässerungsanlage, die in Kooperation mit UWT Swiss konzipiert wurde. Sie reinigt jede Art von Gewässern, stehend und fließend, und beseitigt Schlamm, Sand und Abfälle. Das System ist besonders umweltfreundlich, da eine stete Wasserqualitätskontrolle stattfindet. Die Betriebskosten sind bei dieser Entwicklung zudem äußerst gering.

Die SÜLZLE Holding GmbH & Co. KG engagiert sich sozial und kulturell. Es werden über 40 verschiedene Sportmannschaften der Region finanziell unterstützt sowie ein eigener SÜLZLE-Cup für Betriebssportmannschaften – auch anderer Unternehmen – ausgerichtet. SÜLZLE beteiligt sich zusätzlich an verschiedenen Ausbildungsmessen, nimmt am „Tag der offenen Unternehmen“ und dem „Tag der Berufe“ teil und präsentiert sich an den Hochschulen in Unternehmensnähe. Im vergangenen Jahr wurde zudem der Förderverein der Nachsorgeklinik Katharinenhöhe finanziell unterstützt. Die Mitarbeiter erhalten Jahreslose der Aktion Mensch, wodurch wiederum verschiedene soziale Einrichtungen unterstützt werden. In der Adventszeit wird die SHARE Foundation dabei unterstützt, in Ghana Jugendliche mit beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten. Beispielsweise mit dreijährigen Ausbildungen zum Schweißer, damit sie ihr eigenes Kleinunternehmen gründen und aufbauen können. Zusammen mit der Dr. Hans-Fritz-Stiftung treibt SÜLZLE ein Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Lungenfibrose voran.

In Lübeck hat das in vierter Generation geführte Familienunternehmen eine der modernsten Stahlbiegereien eröffnet. Der rund sieben Mio. Euro teure Bau wurde nach nur zwölf Monaten abgeschlossen. Nun kann auf 10.000 qm mit einem völlig neuartigen Produktions- und Logistikkonzept sowie modernster Maschinentechnik und automatisierten, digitalen Prozessen Stahl gebogen werden.
 
Die SÜLZLE Holding GmbH & Co. KG wurde  zum 4. Mal zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert, in diesem Jahr durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH.

C. Josef Lamy GmbH

69123    Heidelberg

Stetes Wachstum in einem schrumpfenden Markt
Der 1930 gegründete bekannte Schreibgerätehersteller Lamy ist in einem schwierigen Feld tätig: die Meisten schreiben heutzutage doch nur noch digital. Stifte braucht man allenfalls in der Schule, nur noch selten zu Hause oder auf der Arbeit. Der Großteil wird am Rechner, am Smartphone oder im Tablet-Computer geschrieben. Trotzdem hat es die C. Josef Lamy GmbH geschafft, in den letzten Jahren ihr Geschäft auszubauen und den Gewinn zu vervielfachen.

Möglich wurde das durch Internationalisierung und Positionierung der Marke bei gleichzeitiger Verjüngung der Zielgruppen. Die besondere Alleinstellung von Lamy ergibt sich aus der Kombination von mehrfach ausgezeichnetem Design, in Verbindung mit dem Qualitätsversprechen „Made in Germany“. Mittlerweile ist das Unternehmen zum Weltmarktführer im Premiumsegment gewachsen. Zudem hat Lamy den Bereich Lifestyle ausgebaut. Zur ausgeklügelten Kommunikationsstrategie gehören unter anderem Influencer, die Wanderausstellung „thinking tools“ sowie das Markenmagazin „LAMY specs“ mit ergänzender Augmented-Reality-App. Auch technisch entwickelt sich das Unternehmen immer weiter: Jährlich werden drei bis acht Mio. Euro in die Modernisierung der Anlagen und Prozesse investiert. So wird die Produktivität gesteigert und die Rationalisierung von Abläufen vorangetrieben, um die Kapazitäten an die mittlerweile stark wachsende Nachfrage anzupassen und zugleich dem Produktionsstandort Deutschland treu bleiben zu können. Mit einer Jahresproduktion von über zwölf Mio. Schreibgeräten hat sich Lamy insbesondere in den letzten Jahren zu einer international begehrten und erfolgreichen Marke entwickelt.

Das Unternehmen beschäftigt aktuell 376 Angestellte und zusätzlich sieben Auszubildende und vier Werkstudenten. Lamy ist besonders stolz, dass die Fluktuation gegen Null geht.
Großen Wert legt das Unternehmen auf das Gesundheitsmanagement. So gibt es Beratungen durch die Krankenkassen, eine Rückenschule und weitere Angebote in diesem Bereich am Unternehmensstandort. Weiterhin organisiert Lamy jedes Jahr mehrere Feste, die gegenüber der Belegschaft Wertschätzung ausdrücken. Neben der Weihnachtsfeier gibt es ein Sommerfest oder Festivitäten wie „50 Jahre Lamy-Design“. Eine betriebliche Altersvorsorge ermöglicht das Unternehmen ebenso wie verschiedene soziale Leistungen. Allen voran die Erfolgsbeteiligung.

Die Heidelberger Mittelständler bilden nur für den eigenen Bedarf aus und sichern sich damit qualifizierte Nachwuchskräfte. Alle Angestellten erhalten halbjährlich ein Feedback, bei dem auch der individuelle Entwicklungs- und Qualifizierungsbedarf geprüft wird. Teamförderung wird mit externen Trainern bestritten, fachliche Qualifizierung über Verbände und Partner. Auszubildende und Neulinge im Unternehmen erhalten individuelles Coaching und Fördergespräche mit Trainern.

Schul- und Kinderfeste unterstützt Lamy ebenso mit Sachspenden wie regionale Sportfeste. Das Heidelberger Sinfonieorchester erhält regelmäßige Geldspenden, ausgewählte Künstler werden mit Druckkostenzuschüssen und Materialausstattungen gesponsert. Das soziale Engagement geht noch weiter: So legt das Unternehmen besonderen Wert auf die Umwelt und hat Flachdächer auf dem Betriebsgelände begrünt, einen Dachgarten und eine große Wasserfläche angelegt und recycelt sortenrein. Bei der Herstellung der Schreibgeräte wurde der Verbrauch von Primärenergie und Wasser auf das Notwendigste reduziert. Das fertige Produkt zeichnet sich durch besondere Langlebigkeit und damit Nachhaltigkeit aus.

Die C. Josef Lamy GmbH wurde zum 3. Mal zum „Großen Preis des Mittelstands“ nominiert, in diesem Jahr durch br business relations GmbH.

Fertighaus Weiss GmbH

74420    Oberrot

Planen und bauen aus einer Hand
5.500 gebaute Häuser sprechen für den Erfolg der Fertighaus Weiss GmbH. Das mittelständische Unternehmen vereint Beratung mit Architektur, Statik, Bauleitung und sämtlichen Gewerken. Für die Kunden gibt es deshalb für die ganze Abwicklung nur einen einzigen Ansprechpartner. Im Lieferradius der Fertighaus Weiss GmbH ist dies ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, das dafür sorgt, dass das Unternehmen zum Marktführer von individuell geplanten Architektenhäusern in Fertigbauweise und Technologieführer in der Herstellung von Plusenergiehäusern ist.
Letztere produzieren mehr Energie, als sie eigentlich benötigen und haben besonders leistungsstarke Batterien, die diesen Energieüberschuss für schlechte Zeiten speichern können. Damit ist eine autarke Stromversorgung möglich. Dafür wurde die Fertighaus Weiss GmbH bereits mehrfach ausgezeichnet.
Großen Wert legt das Unternehmen auf die Wohngesundheit der Häuser. Dabei geht es unter anderem um schadstoffarme Bauweisen und Materialauswahl, was wiederum zu guten Ergebnissen bei Raumluftmessungen führt.

Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiter, 50 Praktikanten und Werkstudenten sowie 35 Auszubildende, die bei entsprechender Leistung übernommen werden. Die Fertighaus Weiss GmbH bietet dabei zehn Ausbildungsberufe sowie Duale Studiengänge an. Dass die Azubis ein wichtiger Bestandteil in der Firma sind, merken sie vor allem an besonderen Förderungsangeboten wie Nachhilfestunden durch die Ausbilder. Dies geschieht nicht nur in den praktischen Fächern zur Prüfung, sondern auch in Deutsch oder Buchführung. Das Unternehmen unterstützt weiterhin aktiv die Techniker- und Meisterweiterbildungen im Betrieb sowie externe Studenten bei ihrer Bachelorarbeit.

Die Fertighaus Weiss GmbH organisiert für ihre Belegschaft verschiedene Veranstaltungen im Jahr. Neben der obligatorischen Weihnachtsfeier stehen ein Familientag, verschiedene Betriebsausflüge und Jubiläumsfeiern im Programm. Damit alle Architekten, Bauleiter und Handwerker auch zwischen den Festen nicht „verdursten“, gibt es dauerhaft kostenfreie Getränke bei der Arbeit. Weiterhin zahlt das Unternehmen individuelle Prämien für besondere Leistungen und kümmert sich um die betriebliche Altersvorsorge. Zusätzlich erfahren die Angestellten regelmäßig Neues in Schulungen und Weiterbildungen durch externe und interne Referenten. Häufig werden auch Zulieferer dazu eingeladen.

Das Unternehmen arbeitet eng mit den Schulen im Landkreis zusammen, um den Nachwuchs langfristig auf den Weg in die Firma vorzubereiten. So organisiert es berufsorientierende Veranstaltungen, spricht an Gymnasien und Realschulen über die handwerklichen Berufsfelder des Unternehmens und nimmt an der Nacht der Ausbildung teil, bei der die vielseitigen Ausbildungsberufe direkt im Unternehmen vorgestellt werden. Weiterhin betreut das Unternehmen jedes Jahr eine Schulklasse zur Gründung einer Schülerfirma. Die Klasse erlernt dabei handwerkliche Fähigkeiten und verkauft die selbst hergestellten Objekte. Die Schüler müssen sich dabei vollständig selbst organisieren und somit die ersten Schritte im Berufsalltag managen. So wird auch dem wachsenden Problem Fachkräftemangel entgegengewirkt.

Die Fertighaus Weiss GmbH unterstützt zahlreiche Einrichtungen und Vereine aus Sport, Kultur und Sozialem. Neben dem Bündnis für Familie profitieren unter anderem die Klinik für Kinder und Jugendliche am Diakonie-Klinikum Schwäbisch-Hall, die Streetworker in Gaildorf, der VfB Stuttgart, die Tennis- und Fußballclubs in Oberrot und viele mehr von den Geld- und Sachspenden der Mittelständler. Die vier Geschäftsführer engagieren sich sehr stark im Ehrenamt.

Die Fertighaus Weiss GmbH wurde zum 4. Mal zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert, in diesem Jahr durch die Gemeinde Oberrot, das Landratsamt des Landkreises Schwäbisch-Hall und die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH.

v.r.n.l.: HANS FLEIG GmbH, Edmund Barth; Geschäftsführer; Bernhard Vetterer; Geschäftsführer; Wolfgang Isenmann; Geschäftsführer (Foto: Boris Löffert)

v.r.n.l.: SÜLZLE Holding GmbH & Co. KG, Heinrich Sülzle; geschäftsführender Gesellschafter; Andreas Sülzle; geschäftsführender Gesellschafter (Foto: Boris Löffert)

v.r.n.l.: C. Josef Lamy GmbH, Thomas Trapp; Geschäftsführer Vertrieb; Beate Oblau; Geschäftsführerin Marketing und Produktentwicklung (Foto: Boris Löffert)

v.r.n.l.: Fertighaus Weiss GmbH, Christel Noller; Geschäftsführende Gesellschafterin; Hans Volker Noller; Geschäftsführender Gesellschafter; Michael Noller; Geschäftsführender Gesellschafter (Foto: Boris Löffert)