Bank des Jahres 2019 aus Baden-Württemberg

(14.09.2019)

Sparkasse Tauberfranken

97941 Tauberbischofsheim
Eine Bank motiviert die Jugend
Schon aufgrund ihres öffentlichen Auftrags ist es für die Sparkasse Tauberfranken selbstverständlich, von dem Erwirtschafteten auch den Bürgern der Region etwas zugute kommen zu lassen. Sie pflegt im Rahmen mehrerer Initiativen den Dialog mit regionalen Unternehmen und startete vor zwei Jahren ein Großprojekt, in dem sich aktuell 24 Fachberater speziell um die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen im Main-Tauber-Kreis kümmern. Zudem stellt man sich bei der Sparkasse dem Problem der demografischen Entwicklung im Main-Tauber-Kreis, die einen zunehmenden Fachkräftemangel zur Folge hat.

Die Sparkasse Tauberfranken hatte diese Entwicklung bereits 2002 erkannt und versucht seitdem der Entwicklung mit langfristig angelegten Maßnahmen im Bildungsbereich aktiv entgegenzuwirken. Sie unterstützt Initiativen, bei denen Schüler an den Geschäftsbetrieb mittelständischer Unternehmen in der Region herangeführt oder Fachkräfte in die Region geholt werden können.

Die Sparkasse Tauberfranken, die ihre Geschäfte auch in den Gemeinden Hardheim und Höpfingen betreibt und im vergangenen Jahr eine Bilanzsumme von mehr als 2,5 Mrd. Euro aufweisen konnte, gründete den seit 2002 jährlich stattfindenden regionalen Schüler-Erfinder-Wettbewerb „Junge kreative Köpfe“. Der Wettbewerb eröffnet erfinderischen Schülern die Möglichkeit, ihrem Einfallsreichtum und ihrem Geschick sowie ihrer Kreativität einmal freien Lauf zu lassen. Er entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte in der Metropolregion Heilbronn-Franken. Allein der Main-Tauber-Kreis schickte über 100 Schüler aus 16 Schulen zu den Treffen.

Impulse will die Sparkasse Tauberfranken auch mit ihrer Unterstützung des akademischen Nachwuchses setzen. So fördert sie seit 2009 die Stiftungsprofessur des Campus Bad Mergentheim der Dualen Hochschule Mosbach mit 100.000 Euro. 2017 übernahm sie die jährliche Finanzierung der Stiftungsprofessur für die SRH Fernhochschule The Mobile University in Wertheim. Darüber hinaus lobt das Geldinstitut gemeinsam mit der regionalen Wirtschaftsförderung alle zwei Jahre den „Zukunftspreis Main-Tauber-Kreis“ für Mittelständler aus. Im vergangenen Jahr lautete das Motto „Wissenstransfer". Seit 2014 organisiert die Sparkasse zusammen mit den Fränkischen Nachrichten einen Karrieretag, der Schulabgänger über Ausbildungs- und Studienangebote bei mittelständischen Unternehmen informiert. Veranstaltungsreihen wie der von Journalist Udo von Kampen geleitete „Unternehmensdialog" und das „Business-Forum" ergänzen das vielfältige Engagement der Sparkasse Tauberfranken in der Region.

Seit vorigem Jahr unterstützt die Sparkasse Tauberfranken die „Lernfabrik 4.0", an dem gewerbliche Schulen in Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim beteiligt sind. Ziel ist es, Schüler bestmöglich auf das Arbeitsleben vorzubereiten.

Da es im Main-Tauber-Kreis vergleichsweise wenig Firmengründungen gibt, wirkt die Sparkasse als Partner der Wirtschaftsförderung und stellt ihr Know-how zur Verfügung. So bei der Weiterentwicklung des „Gründernetzwerks Main-Tauber“, bei dem junge aufstrebende Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Erfahrungen austauschen können.

Die Sparkasse Tauberfranken wurde zum 3. Mal in Folge zum Sonderpreis „Bank des Jahres“ im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert, in diesem Jahr durch den Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Wolfgang Reinhart und die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH.   

Sparkasse Tauberfranken, Peter Vogel; Vorstandsvorsitzender (Foto: Boris Löffert)