Preisträger 2017 aus Thüringen

(30.09.2017)

Federn Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel
Mühlhausen (Thüringen)

Alles für die Werkstatt  - Leidenschaft für Fahrzeugteile
Die Wurzeln des Unternehmens Federn-Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel reichen bis in das Jahr 1939 zurück. Damals übernahm Ewald Koch eine Schmiedewerkstatt in Mühlhausen/ Thüringen, im Jahr 1965 begann der damals 14-jährige Günter Oßwald hier seine Lehre. 1979 übernahm er den Handwerksbetrieb, zu dieser Zeit bereits ein Spezialist für die Herstellung von Blattfedern.

Aus dem Handwerksbetrieb wurde mit der Deutschen Einheit die Federn Oßwald - Fahrzeugteile & Technischer Handel, ein mittelständischer Familienbetrieb mit Stammsitz im thüringischen Mühlhausen. Das Geschäft umfasst den Vertrieb von Fahrzeugersatzteilen aller Art und technischen Produkten, die Produktgruppen umfassen u. a. Nutzfahrzeugteile, PKW-Teile, Werkstatt/ Industriebedarf, Agrartechnik und Ersatzteile für Oldtimer. Deutschlandweit ist man zudem Experte für die Herstellung und Instandsetzung von Blattfedern.

Ein breites Produktsortiment mit rd.700.000 Artikeln bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, eine Europa übergreifende Infrastruktur mit eigenen Niederlassungen und Partnerunternehmen stehen für Lieferfähigkeit und Fachkompetenz. Durch die Kooperation mit der EUROPART können Kunden europaweit ihre gewohnten und bevorzugten Teile zu ihren individuellen Konditionen beziehen. Ein Service, den vor allen Dingen deutschland- und europaweit agierende Speditionen zu schätzen wissen.

Für Günter Oßwald hat bis heute Gültigkeit, dass man erst am Abend weiß, wie erfolgreich der Tag war. Denn er führt das Unternehmen bis heute als Einzelunternehmer und trägt damit das gesamte Unternehmensrisiko.

Seit 2000 wurde das Unternehmen viermal für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert. Heute steht Günter Oßwald für den typischen ostdeutschen Unternehmerweg, und für die Schaffung und Sicherung von 132 Arbeitsplätzen und die Ausbildung von 20 jungen Menschen im Jahr 2016.

Fachwissen und Kundennähe sind wesentliche Grundlagen für den Unternehmenserfolg. O-Ton Günter Oßwald: „Wir verkaufen dem Kunden keine Teile oder Werkzeuge, sondern Lösungen für sein Business. In unserem Portfolio befinden sich über 1.600.000 verschiedene Artikelnummern verschiedenster Industrie-Lieferanten. So gewährleisten wir unseren Kunden, dass er bei uns genau das Teil findet, das er benötigt und will“.

Mit kompetenten Mitarbeitern im Innen- und Außendienst, einem ausgefeilten Logistiknetzwerk wird der Anspruch auf optimalen Service und Lösungen für die Kundenzufriedenheit täglich realisiert. Was sich auch in einem Umsatz von rd. 23 Mio. Euro in 2017 widerspiegelt. Im Jahr 2017 fließen rd. 1,8 Mio. Euro an Investitionen in ein neues Hochregallager und in die Erneuerung der IT durch ein neues Warenwirtschaftssystem, notwendige Voraussetzung zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit in einem umkämpften Markt mit zunehmender Ausweitung des Online-Handels.

Große Wintersportevents in Oberhof, die Unterstützung von Trainingsgruppen für Skilanglauf, Nordische Kombination, Rodler oder Bobfahrer erfahren ebenso die Unterstützung von Günter Oßwald wie der Radsport oder die Bundesligahandballer aus Thüringen.

Federn Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel wurde zum 4. Mal seit 2000 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch THS Technischer Hausservice GmbH. Im Jahr 2016 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

 

LACOS Computerservice GmbH
Zeulenroda-Triebes (Thüringen)

Software vom Land für's Land
Viele Wege führen in's Vogtland, eine der schönsten Kultur- und Naturlandschaften Deutschlands und ebenso viele Wege führen Landmaschinen über die Felder, Produkte durch Logistikketten und betriebswirtschaftliche Prozesse zum Erfolg.

Hinter all dem steht eine Firma aus Zeulenroda-Triebes im Landkreis Greiz, die 1990 als kleiner Computerservice gegründet, heute zu jenen Kompetenz-Centern zählt, die den Agrarbereich in seiner Leistungsfähigkeit maßgeblich unterstützen.

Was mit den beiden Gründern Bernd Damme und Holger Hübschmann begann, ist heute eine 40 Mitarbeiter starke ldeenschmiede. Und das abseits großer Ballungsräume und trotzdem immer am Puls der Zeit mit dem Gespür für Neues, Besseres und Effektives. „Zukunft für ldeen" lautet das Unternehmensmotto und genau dies spiegelt das junge, pragmatische und kreative Team wider. Vielfach konnte ich mich davon persönlich überzeugen, denn als stabiler regionaler Partner unterstützt uns das Unternehmen bei der Berufsvorbereitung unserer Jugend in der Heimat, vertraglich übrigens seit 2009 in einer aktiven Kooperationspartnerschaft gebunden.

Keine einfache  Aufgabe, ebenso wie die der Mitarbeiterbindung, denn Softwareexperten, lngenieure und Programmierer sind auf dem Land eine eher wenig verbreitete Spezies. Anders bei LACOS. Hier gehen Leistungserfordernis und individuelle Mitarbeiterentwicklung dank eines ausgezeichneten sozialen Umfeldes Hand in Hand. Zweimal wurde dafür der Standort angepasst und mit dem Bezug eines neuen Objektes 2014 setzte die Firma auch in der Arbeitsplatzgestaltung mehr als nur ein Zeichen. Freiräume für persönliche Entfaltung ermöglichen seitdem Denkansätze für lnnovationen und sind letztlich auch ebenso verantwortlich für den unternehmerischen Erfolg, wie weitsichtiges und besonnenes Handeln der Unternehmerfamilien.

Dazu kommt die Nähe zu den Endanwendern, denn wie im Vogtland typisch ist man bei aller lnternationalität im Unternehmen bodenständig und heimatverbunden. Das zeichnet die Mannschaft um die heutige Führung mit Thomas Damme, Stephan Hubrich und Holger Hübschmann aus. lhnen und Ihren Mitarbeitern gelten meine Anerkennung und mein Respekt. Stellvertretend für die vielen fleißigen Menschen unseres Landkreises Greiz freue ich mich über den Sieg im Wettbewerb um den Großen Preis des Mittelstandes und gratuliere dem gesamten Team der LACOS Computerservice GmbH zu diesem Erfolg!

Wir sind stolz auf diesen würdigen Preisträger, steht er doch für die Zukunft unseres ländlichen Raumes - lebens- und liebenswert wie das Vogtland.

Die LACOS Computerservice GmbH wurde zum 2. Mal seit 2016 nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch das Landratsamt Greiz. Im Jahr 2016 erfolgte die Auszeichnung als Finalist.

Herr Günter Oßwald, Geschäftsführer, Federn Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel (Foto: Boris Löffert)

Herr Thomas Damme, Herr Stephan Hubrich, Geschäftsführer, LACOS Computerservice GmbH (Foto: Boris Löffert)