Bank des Jahres 2017 aus Nordrhein-Westfalen

(16.09.2017)

Sparkasse Neuss
Neuss (Nordrhein-Westfalen)

Menschen und Betriebe erfolgreich machen
Die Sparkasse Neuss zählt zum Kreis der 40 größten Sparkassen unter den bundesweit 396 Sparkasseninstituten und ist im Bankensektor des Rhein-Kreises Neuss klarer Marktführer. Mit 1.175 Mitarbeitern und 64 Auszubildenden betreibt die Sparkasse Neuss das mit Abstand dichteste Niederlassungsnetz der Region. Getreu dem eigenen Motto „Menschen und Betriebe erfolgreich machen“ ist das Institut eine der kreditintensivsten Sparkassen, auch über das Rheinland hinaus. Im Jahr 2016 erreichte die Bank ein Rekordkreditvolumen von 5,1 Mrd. Euro, was ca. 80 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme der Sparkasse entspricht. Derzeit liegt die Bilanzsumme bei 6,1 Mrd. Euro.

Neben ihrer Rolle als führender Ansprechpartner für zinsbegünstigte Fördermittel für den Mittelstand engagiert sich die Bank auch für Existenzgründer und nachhaltige Unternehmensfinanzierungen. So reichte sie im vergangenen Jahr zinsbegünstigte Fördermittel in Höhe von 78,4 Mio. Euro aus.

Darüber hinaus wurde von der Sparkasse Neuss das Mittelstandsbarometer für den Rhein-Kreis Neuss initiiert. Bei der jährlichen Befragung werden 500 Betriebe um Angaben zur wirtschaftlichen Lage, zu Planungsvorhaben sowie Erwartungen gebeten als Ergänzung der bundesweiten „Diagnose Mittelstand“ der Deutschen Sparkassen- und Finanzgruppe. Mit der Umfrage erfasst die Bank die konkrete Situation der Branchen im eigenen Geschäftsgebiet und evaluiert im Anschluss gemeinsam mit der örtlichen Wirtschaftsförderung die eigenen Maßnahmen zur Unterstützung des lokalen Mittelstands. Die Vorstellung der Ergebnisse findet vor regelmäßig großem Publikum statt. Im Durchschnitt nehmen 3.000 Personen daran teil.

Außerdem engagiert sich die Sparkasse als Gründungsmitglied im „zdi-Netzwerk“ (Zukunft durch Innovation) des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel der Initiative ist es, dem Fachkräftemangel im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Berufe mittels stärkerer Vernetzung von Unternehmen und Bildungseinrichtungen entgegenzuwirken.

Auch für gemeinnützige Zwecke gibt die Bank Geld. So belaufen sich die Spenden der Sparkasse Neuss für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte innerhalb des Geschäftsgebietes auf rund drei Mio. Euro jedes Jahr. Außerdem errichten die Sparkassen-Azubis seit zehn Jahren regelmäßig unter fachkundiger Anleitung ehrenamtlich Spielplatz- und Freizeitanlagen.

Insgesamt ist die Sparkasse Neuss gut aufgestellt und in der Region bestens verwurzelt. Das gute Betriebsklima wurde in diesem Jahr sogar mit der Auszeichnung „Great Place to Work“ gewürdigt (Platz 1 in NRW, Platz 17 auf Bundesebene). Zudem erhielt die Bank als bundesweit siebte Sparkasse das „Nachhaltigkeitssiegel“ des Deutschen Nachhaltigkeits-kodex DNK.

Die Sparkasse Neuss wurde nominiert für den Sonderpreis „Bank des Jahres“ durch den Rhein-Kreis Neuss.

Herr Michael Schmuck, Vorsitzender des Vorstands, mit Begleitung, Sparkasse Neuss (Foto: Boris Löffert)