Preisträger 2014 aus Rheinland-Pfalz/Saarland

(27.09.2014)

Opens external link in new windowDFH Deutsche Fertighaus Holding AG
55469 Simmern

Alles unter Dach und Fach

Wohl kaum etwas steht für viele deutsche Familien so weit oben auf der Liste wie der Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG sorgt dafür, dass dieser Wunsch Wirklichkeit werden kann. Mit seinen vier Vertriebslinien bietet das Unternehmen hochwertige Fertighäuser für alle Ansprüche - vom Bungalow bis zur modernen Bauhausvilla. Neben den bekannten Marken „massa haus“, „allkauf haus“ und „OKAL haus“ bietet die DFH seit vergangenem Jahr mit der Marke „Ein SteinHaus“ auch massive Fertighauslösungen an und erweitert damit ihr Handlungs- und Wachstumsfeld nachhaltig.     

Das 2001 gegründete Unternehmen errichtete im Jahr 2013 knapp 1.950 Häuser, das sind 130 mehr als im Vorjahr. Damit ist die DHF das größte Fertighausunternehmen Deutschlands. Der Umsatz stieg von 238 Mio. auf 265 Mio. Euro. Der aktuelle Auftragsbestand sichert die Produktion über das Jahr 2014 hinaus.

Den bundesweiten Vertrieb sichern mehr als 500 geschulte Verkaufsberater. Mit 110 Musterhäusern ist die DFH-Gruppe deutschlandweit hervorragend aufgestellt. Wer langfristig zu den Besten seiner Branche zählen will, muss die sich verändernden Ansprüche der Kunden frühzeitig erkennen und passgenaue Lösungen anbieten. Deshalb arbeitet die DFH kontinuierlich an der energieeffizienten Optimierung des Fertighausbaus und kooperiert mit Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie. Für diese  Pionierrolle erhielt die DFH als erstes Fertighausunternehmen von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen das Nachhaltigkeits-Zertifikat.

Zu den Verkaufsberatern kommen noch 768 Mitarbeiter, davon rund 600 am Hauptstandort Simmer. Für eine erfolgreiche Unternehmensbindung spricht die geringe Fluktuationsrate von unter zehn Prozent. Zudem unterstreicht die Übernahmequote von 90 Prozent, dass der Leitspruch der Ausbildungsphilosophie „Bau mit uns an deiner Zukunft“ nicht nur auf dem Papier existiert.

Großes gesellschaftliches Engagement zeigt die DFH bei der Unterstützung des Schmiedelparks, einem 60.000 qm großen Freizeitgelände des Kinderheims der Region Simmern mit Spiel- und Grillplätzen, Streichelzoo und Reitanlage. Damit soll ein Ort der Begegnung und Kommunikation für die Familien der Region geschaffen und die Einrichtung „Schmiedel“ in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden. Während die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG also anderswo Mauern und Wände errichtet, sollen mit diesem Projekt die inneren Mauern der Gesellschaft überwunden werden. 

Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG wurde zum zweiten Mal seit 2013 durch die Verbandsgemeinde Simmern/Hunsrück nominiert. 2013 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Opens external link in new windowFasihi GmbH
67059 Ludwigshafen

Architekten der kulturellen Revolution

Viele Experten sagen, es sei die bedeutendste Kulturrevolution seit Erfindung der Druckpresse - sie könnten damit Recht haben. Die Verbreitung des Internets hat zu umfassenden Umwälzungen in vielen Lebensbereichen, in der Mediennutzung und im Kommunikationsverhalten geführt. Ein enormer Modernisierungsschub wirkte auf viele Wirtschaftsbereiche ein und ließ neue Wirtschaftszweige entstehen. Auch so manche Blase, so manches unerfüllte Versprechen geht auf die Kappe des Internets. 

Wer sich in einem so dynamischen Umfeld über längere Zeit erfolgreich am Markt bewegen möchte, muss mit seinem Know-how, Portfolio, seinen Produkten und Dienstleistungen stets up-to-date sein; so wie die 1990 gegründete Firma Fasihi.  

Gestartet als Ein-Mann-Betrieb von Namensgeber Saeid Fasihi in Ludwigshafen, wuchs mit dem Internet auch das Unternehmen. Für Kunden unterschiedlicher Größe und verschiedener Branchen erstellt die Fasihi GmbH nicht nur Datenbanken, betreut Applikationen und wertet Statistiken aus, sondern kann auch auf umfassende Kompetenzen in Sachen Web zurückgreifen.

Das erfolgreichste Kind aus zehn Jahren innovativer Web-Entwicklung ist das Fasihi Enterprise Portal. Diese Plattform, die Content Management, Schnittstellen Management, Dokumenten Management, Kommunikationsbausteine und vieles mehr zusammenbringt, ist die Basis für funktions- und branchenspezifische Lösungen, um Kunden ein passgenaues Produkt maßschneidern zu können.

Darüber hinaus konnte durch Zusammenarbeit mit BASF in mehr als 20 Jahren großes IT-Know-how rund um Sicherheit, Content Management, Dokumenten Management, Webapplikationen und Web 2.0-Funktionalitäten erworben werden. Hier setzt das Unternehmen inzwischen Maßstäbe. 2011 wurde die Firma mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz für eine Software „zur Sicherheit durch Verschlüsselung und Klassifizierung von Daten“ ausgezeichnet. 

Im selben Jahr legte das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf die Einführung des Qualitätsmanagementsystems. Der Umsatz konnte dank Vertragsverlängerungen zufriedener Kunden um 18 Prozent gesteigert werden. 2013 setzte sich die Erfolgsserie fort; der Umsatz wurde um 17 Prozent gesteigert.

Den Erfolg machten 40 Angestellte möglich, fünf Azubis sind in Ausbildung. Die Mitarbeiter schätzen ihren sicheren Arbeitsplatz bei der Fasihi GmbH. Alle haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das findet man selten in einer Branche, in der Zeitverträge, Personalleasing oder freie Mitarbeiter die Regel sind. Eine Maßnahme, die unterstreicht, dass die Firma Mitarbeitertreue belohnt, ist die betriebliche Altersvorsorge.

Die Fasihi GmbH wurde zum dritten Mal seit 2012, aktuell durch das Rheinland-Pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung nominiert. 2013 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Opens external link in new windowSirrix AG
66123 Saarbrücken

IT-Sicherheit in bewegten Zeiten     

Die 20:00 Uhr-Nachrichten der letzten Monate waren voll davon: Abhörskandale, unsichere Diensthandys, mitgelesene E-Mails, Millionen geknackter Passwörter für Online-Dienste, Sicherheitslecks beim Mobile Computing, unzählige Debatten zum Datenschutz, Diskussionen um die Cloud und noch vieles mehr. Dringender als jemals zuvor sehen sich Unternehmen, Institutionen und Bürgen mit Fragen des Datenschutzes und der Informationssicherheit konfrontiert.

Einen hohen Ruf als weithin profiliertes Unternehmen genießt die Sirrix AG. Sie gilt als Spezialist in allen technologischen Bereichen der Kryptographie, Informationssicherheit und des Trusted Computing. Der Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Entwicklung innovativer Sicherheitslösungen für Kommunikationssysteme und für den Schutz sensibler digitaler Inhalte. Zu den weiteren Kompetenzbereichen gehören der Entwurf, die Analyse und die Entwicklung kryptographischer Protokolle und Verfahren.

Die von der Sirrix AG entwickelten Verfahren basieren auf den neuesten technischen Entwicklungen und Forschungsergebnissen. Durch innovative Verschlüsselungs- und Schlüsselmanagement-Verfahren können diese Sicherheitslösungen effektiver und effizienter eingesetzt werden. Die innovative Smartphone-Sicherheitslösung trennt geschäftliche und private Daten und Dienste auf Android-Smartphones bzw. Tablets auf Basis der konsequenten Nutzung eines erweiterten Sicherheitskerns.

Die Wiege des Unternehmens liegt in der Universität des Saarlandes, wo das Unternehmen 2001 ausgegründet wurde. Eine intensive Zusammenarbeit der 52 Beschäftigten und vier Azubis mit Hochschulen versteht sich da von selbst. Im Schnitt sind in der Sirrix AG zehn  Studierende tätig, die im Unternehmen ihre Bachelor- und Masterarbeiten anfertigen. Darüber hinaus arbeiten drei Doktoranden im Unternehmen an ihren Promotionen. 

Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich das Unternehmen nicht nur als einer der wichtigsten Anbieter für IT-Sicherheit in Deutschland etabliert, es ist auch international im Bereich Trusted Computing einer der anerkanntesten Technologieführer und konkurriert erfolgreich mit Branchengrößen wie INTEL und IBM. Jedes Jahr ist das Unternehmen auf vielen wissenschaftlichen Fachtagungen mit Vorträgen aktiv. Kaum ein Unternehmen der Branche ist bei gleicher Größe europaweit derart aktiv und vernetzt.

Sirrix hat in Nordrhein-Westfalen bei der Gründung des Sicherheitsclusters NRW mitgewirkt und engagiert sich hier ehrenamtlich.

Die Sirrix AG wurde zum dritten Mal seit 2012, aktuell durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes sowie die Landeshauptstadt Saarbrücken nominiert. 2012 erfolgte die Auszeichnung als „ Finalist“.

Bernhard Scholtes, CFO DFH Deutsche Fertighaus Holding AG (Foto: Boris Löffert)

Saeid Fasihi, Geschäftsführer Fasihi GmbH (Foto: Boris Löffert)

Ammar Alkassar, Vorstandsvorsitzender Sirrix AG (Foto: Boris Löffert)