Erfolgreich an der Spitze etabliert

(17.09.2014)

Sehr geehrte Damen und Herren,

es heißt, eine Marke oder einen Namen zu etablieren würde Jahre und ein sehr großes Werbebudget brauchen. Dem „Großen Preis des Mittelstandes“, seinen Stiftern und Akteuren ist dies in 20 bzw. nach der Umbenennung in nur 10 Jahren gelungen. Der Wettbewerb bzw. Preis hat sich erfolgreich in der Spitze der renommiertesten bundesweiten Preise für die Wirtschaft etabliert und erhielt   verdientermaßen bereits das Bundesverdienstkreuz. 

Diejenigen, die für diesen Preis nominiert werden, sind sehr stolz darauf, dem „Netzwerk der Besten“ beizutreten und nutzen die damit verbundenen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und des Benchmarketings.

Die Region Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich seit 2003 am Wettbewerb. In diesen zehn Jahren befanden sich insgesamt 26 Preisträger und 45 Finalisten unter den Auszeichnungen und weit mehr schafften es in die finalen Nominierungslisten; auch dies bringt bereits Renommee und Marktvorteile. Alle zusammen sind gestandene Unternehmerpersönlichkeiten und Wirtschafts- und Werbebotschafter/innen für unser Land und engagieren sich in und außerhalb der Region.

Viele bekannte Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Verwaltung und Politik arbeiten im Kuratorium, in den Beiräten, in der Jury und in den regionalen Servicestellen. Ich möchte hiermit gern auch den Vertreterinnen und Vertretern aus Mecklenburg-Vorpommern für ihre exzellente Arbeit in den Gremien der Oskar-Patzelt-Stiftung herzlich danken.

Der branchenübergreifende „Preis der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ ist landesweit das was der „Große Preis des Mittelstandes“ bundesweit ist – die wichtigste und begehrteste Auszeichnung für den Mittelstand. Wir sehen in unserem Landespreis auch gern eine Vorstufe zur Nominierung für die nächste Etappe.

Für mich ist es eine Ehre, im Rahmen des Wettbewerbs die Schirmherrschaft für die Region Mecklenburg-Vorpommern ausüben zu dürfen. Ich gratuliere sehr herzlich im Namen einer ganzen Wirtschaftsregion zu 20 erfolg­reichen Jahren des Großen Preises des Mittelstandes, dem damit verbundenen erfolgreichen Wirken in die Gesellschaft und in die Wirtschaft sowie zu den außerdem geschaffenen positiven Mehrwerten und Unterstützungsleistungen. 

Harry Glawe
Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern 

Foto: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern / Dirk Mathesius