Sonderpreis Dialogmarketing 2014

(25.10.2014)

„Großer Preis des Mittelstandes 2014" 
Sonderpreis der Deutschen Post AG 

Opens external link in new windowAnschlusstor Vermarktungs GmbH Opens external link in new window(Bayern)
80469 München

Der Sieger
Als „Anschlusstor“ bezeichnen Fussballer einen Treffer, mit dem die bisher unterlegene Mannschaft ihren Abstand auf die führende Mannschaft verkürzt. Nicht selten ändert ein Anschlusstor den weiteren Spielverlauf und wahrt die Chancen auf einen späteren Sieg.

„Anschlusstor“ in diesem Sinne will auch der diesjährige Gewinner des Dialog Marketing Sonderpreises der Deutschen Post AG für die Amateursportvereine sein.

Die Anschlusstor Vermarktungs GmbH ist ein Netzwerk zur ganzheitlichen Vermarktung von Sportvereinen in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf Amateursportlern und deren Vereinen, Mitgliedern und Fans, insbesondere im Bereich Fußball.

Offline vermarktet die Agentur ca. 1.000 Vereine und online bereits mehr als 5.500 Sportvereins-Webseiten, Portale, Fan-Foren und Verbände.

In einer Welt, in der dem Sportsponsoring ein immer größerer Stellenwert beigemessen wird, ist es erklärtes Ziel der Agentur, den Amateursport zunehmend in den Fokus überregionaler Sponsoren zu rücken und die kleinen Vereine somit finanziell zu unterstützen, ihnen praktisch zu einem „Anschlusstor“ zu verhelfen. Die Anschlusstor Vermarktungs GmbH wurde 2007 gegründet und beschäftigt derzeit 10 Angestellte.

Die prämierte Aktion
Die prämierte Aktion ist Teil einer integrierten Werbekampagne der Baiersdorf AG über alle Kommunikationskanäle wie Print, Call, E-Mail, TV, Zeitung und Youtube hinweg.

Mit der Kampagne „Vorbereitet wie ein Profi“ wurde die Marke „Nivea men“ beworben. Im Herbst 2013 konnten sich Amateur-Fussballmannschaften im Internet zur Teilnahme an der Aktion anmelden. Danach hatten die insgesamt 1450 Bewerber nacheinander 4 Aufgaben zu erfüllen und möglichst viele Fans zu gewinnen. Die Qualität der gelösten Aufgaben und die Zahl der Fans wurden mit Punkten bewertet. Unter den 10 punktbesten Teams wurde von einer Jury um Jogi Löw ein Gesamtsieger ermittelt.

Der Gesamtsieger gewann ein schier unglaubliches „Siegerpaket“, nämlich ein Spiel gegen ein DFB-Allstars-Team, davor Teilnahme an einem Trainingscamp in der Türkei mit professioneller Betreuung, Trainingsausstattung für die gesamte Mannschaft, Mannschaftsbus für alle Auswärtsspiele der Saison, Maßanzüge mit Krawatte und Klubemblem und weitere Elemente des Profifussballs.

Aufgabe der Agentur „Anschlusstor“ aus München war es, möglichst viele Vereine zur Teilnahme an der Aktion zu bewegen. Kern der Aktion war ein Werbepackage an 21.000 Sportvereine im Look der Marke Nivea. Dieses Package enthielt neben einem Anschreiben 2 Plakate zum Aushang in den Vereinsheimen und ein Sortiment von Bierdeckeln, auf denen für die Teilnahme an der Aktion aufgerufen wurde. Daneben erfolgten Telefonanrufe bei Vereinsvorständen und der Versand eines Newsletters an 10.000 E-Mail Adressen.

Der Erfolg dieser sympathischen und spektakulären Aktion kann sich sehen lassen. Die Werbekampagne, in die 21.000 Fußballvereine einbezogen waren, führte zu 758 Anmeldungen, das entspricht einer Responsequote von 3,5 %. Herzlichen Glückwunsch!

Die Anschlusstor Vermarktungs GmbH wurde durch das Direkt Marketing Center München der Deutsche Post AG zum Sonderpreis Dialogmarketing nominiert. 

Anschlusstor Vermarktungs GmbH; v.l.Herr Patrick Schwarz, Head of Operations; Herr Max Engel, Head of Sales (Foto: Boris Löffert)