Finalisten 2013 aus Mecklenburg-Vorpommern

(07.09.2013)

Cortronik GmbH  
18119 Rostock

Stent by

Das Etablieren neuer Technologien zur Stent-Herstellung im Unternehmensverbund der BIOTRONIK führte im Jahr 1998 zur Gründung der Cortronik GmbH.

Das Tochterunternehmen entwickelt und produziert in Kooperation mit der Universität Rostock und verschiedenen Forschungsinstituten medizinische Implantate, die Leben retten beziehungsweise die Lebensqualität von Herzpatienten erhöhen. Sowohl Neuentwicklungen als auch die Weiterentwicklung von Design, Material, Oberflächen und Implantat-Beschichtung stehen dabei im Mittelpunkt. Die dafür notwendigen  Maschinen und Anlagen entwickelt das Unternehmen zum großen Teil selbst.
2012 führte die Cortronik GmbH zwei neue medikamentenbeschichtete Stents für arterielle Gefäße im Bein ein. Allein der Verkauf dieses neuen Produkts machte 37 Prozent des Jahresumsatzes aus.

In den Entwicklungsbereichen arbeiten 50 Mitarbeiter. Durch ihre fleißige Arbeit konnte das Unternehmen bisher mehr als 60 Patente anmelden. 35 Studenten arbeiten mit Unterstützung des Unternehmens an ihren Projekt-, Bachelor- und Masterabschlüssen. Viele von ihnen werden nach erfolgreichem Studienabschluss von der Cortronik GmbH übernommen. Die Arbeiten im Produktionsbereich sind Anlerntätigkeiten, für die es kein Berufsbild gibt, so dass keine klassische Berufsausbildung möglich ist.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in Produktion und Entwicklung 185 Mitarbeiter.

Im Jahr 2010 wurde die Cortronik GmbH durch die Stadt Rostock für ihr „Engagement für die Förderung des Images und die internationale Ausstrahlung der Hansestadt Rostock" ausgezeichnet.

Die Cortronik GmbH setzt sich für die musikalische Früherziehung in einem Kindergarten eines Rostocker Problembezirks ein und unterstützt ihre Mitarbeiter, die an regionalen Sportwettbewerben teilnehmen, beispielsweise am Rostocker Spendenlauf für krebs- und chronisch kranke Kinder.

Die Cortronik GmbH wurde zum 2. Mal vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Land Mecklenburg-Vorpommern und von der STYLOCOM Ltd. & Co. KG , von Si.C - Sieg Consulting zum Wettbewerb nominiert.

 

Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG  
18184 Rostock-Roggentin

Frisches für die ganze Familie

Das Globus SB Warenhaus ist Mitglied der seit 1828 existierenden Globus-Gruppe und wurde 1996 in Rostock-Roggentin eröffnet.

Als erstes Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern erhielt die Globus SB Warenhaus das Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen". Die behindertengerechte und familienfreundliche Einrichtung zeigt sich mit weiten Gängen, übersichtlichen Regalen sowie einer Kasse ohne Süßigkeiten.  Die eigene, mehrfach ausgezeichnete Eisproduktion, die Backstube ohne Gluteneinsatz und die hauseigene Metzgerei garantieren beste Qualität, Obst und Gemüse kommen bevorzugt aus der Region. Neu sind die Salat- und Dessert-Bar, deren Konzept bereits Russland und Tschechien interessiert.

Momentan ist die Modernisierung des Warenhauses die größte Herausforderung, denn der Umbau findet während laufenden Betriebes statt. Regionale Handwerker mit ihrem Engagement sind eine besonders große Hilfe. Globus konnte bereits deutlich Arbeitsabläufe verbessern, den Energieverbrauch senken und die Müllentsorgung optimieren.

Viel Wert wird auf gut ausgebildete Nachwuchskräfte mit einer starken Bindung ans Haus gelegt. Neben der normalen Berufsausbildung mit etwa zwölf Azubis, stehen verstärkt  Praktika und studentische Stellen für Diplomarbeiten zur Verfügung. Seit 2011 werden alle Auszubildenden nach Berufsabschluss in eine Festanstellung übernommen. 2012 erhielt Globus Rostock die Auszeichnung „Top Ausbildungsbetrieb“.

Die 170 Mitarbeiter können sich über eine stille Teilhaberschaft am Geschäftserfolg des Supermarktes beteiligen. Kostengünstige Massagen und eine Rückenschule sind Beispiele für das Gesundheitsmanagement. Eine eigene Mitarbeiterzeitschrift informiert über alle Neuigkeiten, stellt die Besten vor und berichtet von regionalen Aktivitäten des Unternehmens. So setzte es sich beispielsweise für die Aktion „Gesundes Frühstück für Schüler" ein. 

Erwähnenswert ist auch die Kooperation mit dem Förderverein für den Handballnachwuchs. Zum ersten Mal in Mecklenburg/Vorpommern erhalten besonders begabte Spieler ein Stipendium.

Die Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG wurde zum 1. Mal von der STYLOCOM Ltd. & Co. KG, von Si.C - Sieg Consulting und dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e. V. zum Wettbewerb nominiert.

 

Hotel "Landhaus Dierkow"   
18146 Rostock

Ein Traum am Strand

Es war schon immer ihr Traum, ein eigenes Hotel zu besitzen und es zu betreiben. 1995 wurde dieser Traum endlich Wirklichkeit: Petra und Willi Harnack eröffneten ihr „Landhaus Dierkow“, das heute 15 Mitarbeiter beschäftigt. 1998 initiierten sie die Gründung eines Vereins der Familiengeführten Privathotels in Rostock, Warnemünde und Umgebung. Ziel war es, die Interessen der kleinen und mittelständischen Hotelunternehmen gegenüber der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung gemeinsam zu vertreten. 18 Hotels und Pensionen sind heute Mitglied des Vereins.

Das Hotel „Landhaus Dierkow“ hat sich in den zurückliegenden 18 Jahren auf dem Markt für Geschäftsreisende in der Stadt und in der Region Rostock durch individuelle und familiäre Betreuung der Gäste einen festen Platz erarbeitet.
2012 konnte das Unternehmen den höchsten Umsatz seit seiner Gründung realisieren. Als einziges Hotel in Rostock - ohne Warnemünde - errang es die Zertifizierung „Servicequalität Deutschland“ Stufe 1. Bereits zum fünften Mal haben Petra und Willi Harnack die Hotelklassifizierung „3 Sterne superior Hotel “ erfolgreich verteidigt.

Das Haus verfügt über den neuesten Stand der Hoteltechnik in der Küche, in den Büroräumen und auf den Hotelzimmern. Der Stromverbrauch konnte so in den letzten drei Jahren um 20  Prozent gesenkt werden.

Anliegen der Unternehmensführung ist es, die Mitarbeiter über das ganze Jahr zu beschäftigen, auch bei geringerer Auslastung im Herbst und Winter. Mit Anerkennung und Lob für gute Leistungen motivieren Petra und Willi Harnack ihre Mitarbeiter. Sie vergeben Wert- und Tankgutscheine. Mitarbeiter, die länger als fünf Jahre im Unternehmen tätig sind, erhalten als betriebliche Altersvorsorge Ansprüche auf eine Hoga-Rente.

Regional bietet das Unternehmen Schülern Praktika zur Berufsfindung an, um so junge Leute für Berufe im Hotel- und Restaurantfach zu gewinnen.

Das Hotel „Landhaus Dierkow" wurde zum 2. Mal vom Unternehmerverband Rostock und Umgebung e. V. und vom Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e. V. zum Wettbewerb nominiert.

 

Strandhotel Dünenmeer GmbH & Co. KG  
18347 Ostseebad Dierhagen

Ruhe vor dem Sturm

Für Eckehard Adams und Rolf Dumont war die Lage inmitten der Ostseedünen und im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft entscheidend für ihre Idee, ein Wellness-Hotel zu eröffnen. Das Strandhotel Dünenmeer hat sich seit der Eröffnung 2007 als Wellness-Hotel für den Erholung suchenden Gast etabliert und erreicht seit fünf Jahren eine stetig steigende Auslastung. Ein besonderer Erfolg ist die gegenläufig zum allgemeinen Trend gute Auslastung in der Neben- und Zwischensaison. Etwa die Hälfte der Gäste kehrt wieder ein. Der Charakter des Hauses spricht vor allem Paare oder kleine Gruppen an, die Ruhe vom Großstadtalltag suchen.

Ende 2012 erhielten alle Zimmer, Appartements und öffentlichen Bereiche des Hotels kostenfreies WLAN.  Rund 60.000 Euro kostete diese Investition.

Zahlreiche Auszeichnungen renommierter Hotel- und Reiseführer, darunter die als hervorragendes Hotel mit 3 Lilien im Relax-Guide, dem Wegweiser für Wellness- und Gesundheitshotels, bestätigen das Konzept des 4-Sterne-superior-Hauses.

Für den Betrieb der 49 Doppelzimmer, 16 Suiten, Appartements und Ferienhäuser sorgen 94 Mitarbeiter und zwölf Azubis. Sie erhalten Fahrtkostenzuschüsse bei langen Anfahrtswegen sowie Kindergartenzuschüsse. Mit der Gesellschaft für Struktur und Arbeitsmarktentwicklung brachte die Geschäftsführung 2010 - finanziell unterstützt vom Land Mecklenburg-Vorpommern - ein Schulungsprogramm auf den Weg, bei dem 100.000 Euro in die Weiterbildung der Mitarbeiter fließen. Um dem Fachkräftemangel entgegen zu treten, wird mit der Internationalen Berufsakademie in Hamburg und der Dualen Hochschule in Ravensburg kooperiert. Studenten soll ein duales Studium in Verbindung mit einer Tätigkeit im Strandhotel ermöglicht werden.

Jährlich spendet das Strandhotel Dünenmeer Geld an die gemeinnützige Gesellschaft "Creativ Help" für Kinder aus sozialschwachen Familien in Mecklenburg-Vorpommern. Sachspenden gehen an den "Dierhagener Staffelmarathon", deren Teilnehmer günstig  übernachten können.

Das Strandhotel Dünenmeer GmbH & Co. KG wurde zum 4. Mal vom Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Hannover, Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Braunschweig und der IHK zu Rostock, Geschäftsstelle Stralsund, zum Wettbewerb nominiert.

Das Finalisten-Foto finden sie hier zum Download!

v.l.n.r. Frank Meißler, Geschäftsführer Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG; Isolde Heinz, Geschäftsführerin Strandhotel Dünenmeer GmbH & Co. KG; Dr. Carsten Momma, Geschäftsführer Cortronik GmbH; Willi Harnack, Geschäftsführer Hotel Landhaus Dierkow (Foto: Boris Löffert)

v.l.n.r. Frank Meißler, Geschäftsführer Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG; Isolde Heinz, Geschäftsführerin Strandhotel Dünenmeer GmbH & Co. KG; Dr. Carsten Momma, Geschäftsführer Cortronik GmbH; Willi Harnack, Geschäftsführer Hotel Landhaus Dierkow (Foto: Boris Löffert)