Jörg Bode zum „Großen Preis des Mittelstandes“

(22.08.2012)
Grußworte des niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Der Mittelstand ist das Herz der Sozialen Marktwirtschaft und der Motor für Wachstum und Beschäftigung. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind der Grund dafür, dass es unserem Land trotz Krise so gut geht. Wirtschaftspolitik ist in Niedersachsen daher in erster Linie Mittelstandspolitik. Wichtigstes Ziel dabei ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass kleine und mittlere Unternehmen ihre Stärken wie persönliches Engagement, schlanke Entscheidungsstrukturen und Flexibilität möglichst ungehindert einsetzen können, um ihre Chancen am Markt zu nutzen.

Die Leistungen der mittelständischen Unternehmen können gar nicht genug gewürdigt werden. Der „Große Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung Inititative für den Mittelstand zeichnet die herausragenden Leistungen und das unternehmerische Engagement für den Mittelstand aus. Er ist eine verdiente Anerkennung und sicher auch ein Ansporn für die mittelständischen Unternehmer, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Seit nunmehr 18 Jahren ist die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig Träger dieses jährlichen bundesweiten Wettbewerbs. Das Jahr 2012 steht unter dem Motto „Leistung mit Leidenschaft“. Das Motto ist sehr treffend, denn sicherlich betreibt jeder langfristig erfolgreiche Unternehmer sein Geschäft mit Leidenschaft. Die Fähigkeit zu dieser Leidenschaft ist Teil seiner ganzheitlichen Unternehmerpersönlichkeit.

Ich begrüße den Wettbewerb Großer Preis des Mittelstandes und habe gerne die Schirmherrschaft für die Wettbewerbsregion Niedersachsen übernommen. Ich gratuliere allen Preisträgern und wünsche ihnen viel Erfolg für die Zukunft!

Jörg Bode - niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr