Annegret Kramp-Karrenbauer zum "Großen Preis des Mittelstandes"

(22.08.2012)
Grußworte der Ministerpräsidentin des Saarlandes

Der Mittelstand hat in den letzten Jahren ganz wesentlich zum Erfolg der Wirtschaft in Deutschland beigetragen. Nach wie vor sind die klein- und mittelständischen Unternehmen der entscheidende Motor unserer Volkswirtschaft. Haben die Großbetriebe und Konzerne seit den achtziger Jahren als Folge des globalen Wettbewerbs per saldo Arbeitsplätze abgebaut, so haben die kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Zeitraum zusätzliche Beschäftigung geschaffen. Mittelständische Unternehmen in der Industrie und im Handwerk werden auch zukünftig für Beschäftigung und Wirtschaftswachstum in unserem Land die entscheidende Rolle spielen.

In Deutschland stellen mittelständische Unternehmen die meisten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze und auch den größten Teil der Ausbildungsplätze. Neben der volkswirtschaftlichen kommt dem Mittelstand folglich auch eine große gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu. So ist es gerade der Mittelstand, der für Kontinuität, Fairness, Innovations- und Leistungsbereitschaft steht. Dabei sind viele mittelständische Unternehmen Familienbetriebe.

Die große Bedeutung des Mittelstandes für Deutschland liegt auf der Hand. Der Erhalt und die Steigerung der Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit des Mittelstandes hat deshalb oberste wirtschaftspolitische Priorität.
Die Erfolgsgeschichte vieler mittelständischer Unternehmen zeigt, dass man mit unternehmerischen Weitblick und dem Mut, Neues zu wagen, viel erreichen kann. Deshalb freue ich mich, dass beim diesjährigen „Großen Preis des Mittelstandes“ auch saarländische Unternehmen vertreten sind. Das Motto der Veranstaltung „Leistung mit Leidenschaft“ könnte nicht besser gewählt sein.

Ich wünsche der Veranstaltung und den Organisatoren einen reibungslosen Verlauf und den ausgezeichneten Unternehmen weiterhin eine erfolgreiche Zukunft.

Annegret Kramp-Karrenbauer - Ministerpräsidentin des Saarlandes