Der starke Mittelstand – ein echter Standortvorteil

(19.04.2011)
Grußwort von Dr. Christoph Hartmann, Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, zum „Großen Preis des Mittelstandes“ 2011

„Der Erfolg des deutschen Mittelstandes lässt sich nicht nur aus betriebswirtschaftlichen Erfolgskennzahlen ablesen. Für erfolgreiche kleine und mittlere Unternehmen ist ihr Standort mehr als eine Adresse. Unternehmerinnen und Unternehmer übernehmen wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung, bringen sich in die Gemeinschaft ein und prägen so das Gesicht ihrer Region. Und ihr Einfluss ist groß: Schließlich gehören in Deutschland über 99 Prozent der Unternehmen dem Mittelstand an.

Sie beschäftigen zwei Drittel aller Arbeitnehmer und über 80 Prozent der Auszubildenden. Hier werden die Fach- und Führungskräfte geschult, die die Wirtschaft angesichts des demographischen Wandels so dringend braucht. In Zeiten der Finanzkrise war es der Mittelstand, der entscheidend zur wirtschaftlichen Stabilisierung beigetragen hat. Kurzum: In Deutschland braucht eine wirtschaftlich attraktive und gesellschaftlich lebendige Region einen starken Mittelstand, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Dennoch wird die zentrale Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft häufig verkannt, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistung kleiner und mittlerer Unternehmen nicht richtig wahrgenommen. Mit dem ‚Großen Preis des Mittelstandes’ setzt sich die Oskar-Patzelt-Stiftung dafür ein, dass sich dies ändert. Der Preis schafft Aufmerksamkeit für die Kraft und das Engagement des Mittelstandes.

Zum 17. Mal findet der wichtigste branchenübergreifende deutsche Mittelstandswettbewerb in diesem Jahr statt, und das Interesse ist ungebrochen. 3552 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet haben teilgenommen – das sind 3552 Beispiele für modernes deutsches Unternehmertum. Der Wettbewerb wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert und privat finanziert.  Auch hier zeigt sich, welches Engagement von der mittelständischen Wirtschaft ausgeht.

Die Preisträger zählen zur Elite des deutschen Mittelstandes: Sie sichern Arbeitsplätze, stehen für Innovation, Modernisierung und Kundennähe und prägen das Erscheinungsbild ihrer Region. Ihre Leistung ist wichtig für eine funktionierende Gesellschaft. Wir alle profitieren von einem starken Mittelstand – für Deutschland sind gerade die kleinen und mittleren Unternehmen ein echter Standortvorteil.“  

Dr. Christoph Hartmann,
Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes

(Foto: MWW-Saarland)