Finalisten 2010 aus Berlin/Brandenburg

(11.09.2010)

RFT kabel Brandenburg GmbH
Brandenburg an der Havel

RFT ist das erste unternehmergeführte mittelständische Unternehmen, das mit den hochmodernen und zukunftsorientierten Glasfasernetzen FttB zum innovativsten Kabelnetzbetreiber Deutschlands  aufgestiegen ist. Die von der RFT verwendeten rückkanalfähigen BK-Netze sind Kommunikationsspitzentechnologie in Deutschland.

Mit 40 Mitarbeitern hat RFT in 17 Städten, Gemeinden und Ortsteilen hochmoderne zukunftsorientierte Kommunikationsinfrastrukturen geschaffen und setzt diese Aktivitäten zielgerichtet fort. 2010 werden es zwei weitere Städte sein.

Die RFT kabel Brandenburg GmbH wurde zum neunten Mal seit 2001 von der Stadtverwaltung Brandenburg und der IHK Potsdam zum Wettbewerb nominiert.

Fontane-Klinik
Mittenwalde

Die Fontane-Klinik ist in der stationären medizinischen Rehabilitation und im Bereich der ganztägig ambulanten Rehabilitation tätig. In den zurückliegenden 15 Jahren hat sie sich auch überregional zu einem kompetenten und gefragten Behandler für den Spezialbereich Psychosen, Behandlung von essgestörten Patienten sowie suchtkranken jungen Erwachsenen und von Alleinerziehenden mit Kindern entwickelt. Therapievielfalt verschafft der Klinik eine führende Marktstellung im Bereich der Behandlung von Abhängigkeits- und psychosomatisch Erkrankten.

Die Generationsnachfolge der beiden Unternehmensgründer ist gelungen. 150 Arbeitsplätze wurden gesichert. Für Patienten weit über die Region hinaus und für die Menschen in der Region ist die Fontane-Klinik ein überaus verlässlicher Partner. Beziehung, die Vertrauen schafft,

Die Fontane-Klinik wurde zum zweiten Mal seit 2009 vom Industriellen Arbeitgeberverband  zum Wettbewerb nominiert.

Bäcker Thonke
Rathenow

Als regionales Bäckerei-Filialunternehmen entwickelt  Bäcker Thonke eigene Markenprodukte und beweist damit „Brotkompetenz“. Das 1926 gegründete Unternehmen schafft und sichert mehr als 200  Arbeitsplätze in einer ausgesprochen strukturschwachen Region mit dem Auf- und Ausbau eines Filialnetzes im Umkreis von rund 70 km um Rathenow.

Nach dem Bau der modernen Bäckerei im Jahr 1994 wurde in den Folgejahren angebaut und die ursprüngliche Produktionsfläche vervierfacht. Das ist Marktkompetenz. Thonke betreibt Bäcker-Cafés in ländlichen Regionen zur Nutzung als soziale Treffpunkte und ist darüber hinaus in vielfacher Weise sozial und regional engagiert - das ist Sozialkompetenz.

Bäcker Thonke wurde zum siebten Mal seit 2004 von der Handwerkskammer Potsdam, der Stadt Premnitz und der Kreisverwaltung Landkreis Havelland zum Wettbewerb nominiert.

LinTech GmbH
Berlin

LinTech „bringt zusammen, was zusammen gehört“. In ihrer über zehnjährigen Geschichte entwickelte sich die Firma zu einem anerkannten Entwicklungspartner im In- und Ausland. Heute zählt sie mit ihren 18 Mitarbeitern zu den Marktführern auf dem Gebiet der Bluetooth Technologie und der drahtlosen Datenübertragung. Dem liegen umfangreiche eigene Forschungs- und Entwicklungs-leistungen in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern zugrunde.

Mit stabilen Gewinnen konnte das Eigenkapital seit 2003 verdoppelt werden. LinTech entwickelt unter anderem mit  „Adidas" die drahtlose Sportkampfweste für olympische Disziplinen wie Fechten.

Die LinTech GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der Servicestelle Berlin und Westbrandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung und vom JAS Management-Service zum Wettbewerb nominiert.

City Clean GmbH & Co. KG
Berlin

Etwa 65 Prozent der Mitarbeiter verwirklichen im direkten Kundenkontakt von City Clean das Motto „Wir bringen Service!" Sie ordnen sämtliche Überlegungen im Bereich Produkt- und Angebotsdiversifikation dem Kundennutzen unter. Ein Kunde, der die Hotline anruft, wird hier nicht von einem Call-Center übernommen: Er wird immer einen kompetenten und tatsächlichen City Clean- Mitarbeiter erreichen.

City Clean steht für mehr als  35 Jahre erfolgreiches Wirken als Service-Dienstleister für Sanitärbereiche, professionelle Bodenreinigung und Schmutzfangmatten. Fast 400 Mitarbeiter betreuen 60 000 Kunden. Von der Berliner IHK bis zum Tischtennisverein Bötzow reicht das breit gefächerte regionale Engagement.

Die City Clean GmbH wurde zum dritten Mal seit 2008 von der IHK Berlin und der Servicestelle Berlin und Westbrandenburg der Oskar-Patzelt-Stiftung zum Wettbewerb nominiert.

Huch GmbH Behälterbau
Werder

Seit 1928 produziert HUCH im brandenburgischen Neuruppin langlebige und qualitativ hochwertige Behälter aus Stahl für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Allein in Deutschland werden 60 000 bis 70 000 Behälter pro Jahr in Serie oder Einzelfertigung produziert. Das wichtigste Marktsegment für HUCH sind Behälter zur Speicherung von Energie, genauer: die Produktion von Behältern zur Energiespeicherung von regenerativen Energien.

Das Unternehmen ist in Deutschland führend bei der Herstellung von Solarspeichern und Speichern für Solarthermie-Anlagen. Sein innovativer Beitrag zu modernen, leistungsfähigen und wirtschaftlich starken Standorten wurde im Sommer dieses Jahres sowohl von der Brandenburger Landesregierung als auch von einer Delegation der chinesischen Stadt Qingdao, die dreieinhalb mal so viel Einwohner hat wie ganz Brandenburg, geehrt.

Die Huch GmbH Behälterbau wurde zum siebten Mal seit 2001 vom BVMW Kreisverband Prignitz-Ruppin und der IHK Potsdam zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Olaf und Antje Thonke, Inhaber Bäcker Thonke; Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann, Geschäftsführer RFT kabel Brandenburg GmbH; Thomas und Matthias Huch, Geschäftsführer Huch GmbH Behälterbau; Nils Funk, City Clean GmbH & Co. KG; Martina Schenkel-Lindner und Uwe Lindner, Geschäftsführer LinTech GmbH; Jochen Heumos, kaufm. Direktor Fontane-Klinik Motzen (Foto: eventDiary)