„... und jetzt erst recht!“

(10.09.2010)
Grußwort von Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer an die Wettbewerbsteilnehmer des „Großen Preises des Mittelstands“ der Oskar-Patzelt-Stiftung

Sehr geehrte Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer,

seit 1995 wird der Große Preis des Mittelstandes jährlich vergeben. Er ist der wichtigste und resonanzstärkste deutsche Mittelstandswettbewerb und trägt ganz wesentlich zur Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit bei. Der Mittelstand ist von herausragender Bedeutung für die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft. „Erst auf dem Boden einer gesunden Wirtschaft kann die Gesellschaft ihre eigentlichen Ziele erfüllen“, schrieb Ludwig Erhard vor mehr als 50 Jahren. Das gilt auch heute. Als Motor des Fortschritts und eine der tragenden Säulen der wirtschaftlichen Prosperität leistet der Mittelstand einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand und der sozialen Sicherheit in unserem Land.

Die Dynamik und Leistungsfähigkeit der sachsen-anhaltischen Wirtschaft wird auch zukünftig von einem starken und wettbewerbsfähigen Mittelstand entscheidend abhängen. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat uns diese Zusammenhänge einmal mehr deutlich gemacht. Der Mittelstand hat dieser Krise getrotzt. Auch insofern ist das Motto der diesjährigen Preisverleihung, die ein weithin sichtbares und positives Signal setzt, klug gewählt: „... und jetzt erst recht!“

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg.

Prof. Dr. Wolfgang Böhmer
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt