Preisträger 2009 aus Bayern

(12.09.2009)

Der Beck GmbH, Erlangen-Tennenlohe

Mit der Bäckerei Ziegler legten die Großeltern von Siegfried Beck den Grundstein für das spätere Unternehmen „Der Beck“. Das Traditionsunternehmen wuchs kontinuierlich und erwirtschaftet inzwischen einen Jahresumsatz von über 60 Mio. Euro. Heute hat die Bäckerei rund 130 Filialen im Raum Erlangen, Nürnberg, Fürth, Neumarkt, Roth, Forchheim und Bamberg mit Sitz- bzw. Stehcafés und Verkaufsshops in Supermärkten, City- und Wohngebietslagen.

Der Beck zählt mit etwa 1 250 Mitarbeitern zu den größten Gastronomiebetrieben bundesweit. Mit neuen Gastronomiekonzepten von „Der Beck traditionell“ bis „beckdrive“ werden u. a. die rund 100 Kuchen- sowie 60 Brot- und Brötchensorten vermarktet. Vom kernigen Vollkornbrot bis zur feinen Sahnetorte bietet „Der Beck“ für jeden Anlass und für jeden Geschmack das ideale Produkt. Eine Bio- und Steinofenproduktion wurde erfolgreich eingeführt.

“Der Beck“ betreibt vier traditionelle Holzofenbäckereien, genannt „Casa Pane“, im mediterranen Stil. Die Firmenwerte sind nach wie vor traditionell: Der Marktführer in der Region bleibt in der Region und dem traditionellen Bäckerhandwerk eng verbunden. 1999 wurde die „Der Beck Kinderfonds Stiftung“ ins Leben gerufen. Sie unterstützt sowohl soziale Einrichtungen als auch befristete und geprüfte Projekte für Kinder und Jugendliche.

Die Der Beck GmbH wurde zum dritten Mal seit 2007 von der IM BE MA Consult GmbH und der Stadt Erlangen zum Wettbewerb nominiert.

Günzburger Steigtechnik GmbH, Günzburg

Die Günzburger Steigtechnik GmbH präsentiert sich im Jubiläumsjahr 2009 innovativ und erfolgreich. Vor 110 Jahren waren es die ersten, vom jungen Leopold Munk, erstellten Feuerwehrleitern, die regional bald stark gefragt waren. Heute sind es weltweit die immer größer dimensionierten, elektrisch verstellbaren Wartungsbühnen und die jüngst vorgestellten Ergonomie-Neuheiten „ergo-pad" und „roll-bar"-Traverse im umfangreichen Leitern-Programm, die den Erfolg immer wieder aufs Neue begründen. Eine 15-jährige Qualitätsgarantie auf die eigenen Produkte sorgt für weit überdurchschnittliches Vertrauen.

Die 200 Mitarbeiter am Firmensitz Günzburg erreichten zuletzt eine Jahresproduktion von 350 000 Leitern und erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von über 28 Mio. Euro. Das Unternehmen hat 20 Auslandsvertretungen und in Deutschland zehn Vertriebsbüros.

„Unsere zwei zentralen Ziele sind weiterhin die Innovationsführerschaft, die wir mit der Entwicklung von neuen Produkten ausbauen möchten, und der konsequente Ausbau der Exportaktivitäten“, sagt Geschäftsführer Ferdinand Munk. Die neue Produktionshalle mit nahezu 4 000 qm Fläche konnte zum Jahreswechsel 2008 bezogen werden und trägt zur Sicherung des Standorts bei. Selbstverständlich werden u. a. die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises unterstützt.

Die Günzburger Steigtechnik GmbH wurde zum fünften Mal seit 2005 von der Stadt Günzburg und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

ICUnet.AG, Passau

Die ICUnet.AG war einer der ersten Akteure mit einem umfassenden Geschäftsmodell auf dem Markt für interkulturelle Dienstleistungen und Assignment Management. Sie ist Service-, Innovations- und Qualitätsführer für interkulturelle Beratung und Assignment Management in Deutschland. Die konsequente Investition in F&E zahlt sich gegenüber den Marktbegleitern in einem Innovationsvorsprung von etwa zwei Jahren aus. Darüber hinaus gewinnt die ICUnet.AG mittlerweile jeden zweiten Neukunden durch persönliche Empfehlung und erreicht eine hohe Folgeauftragsquote.

Jährlich werden über 4 000 Fach- und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von 21 DAX-notierten Unternehmen auf internationale geschäftliche Zusammenarbeit vorbereitet. Zu den Kunden zählen beispielsweise die Kermi GmbH, die Lindner AG, die Dräxlmaier Group, die Krones AG und die ZF Passau GmbH aus der Region sowie als DAX notierte Unternehmen die Deutsche Telekom AG oder die RWE Group AG.

Von Dr. Fritz  Audebert im Jahr 2001 gegründet, bilden 60 feste und weit über 200 freie Mitarbeiter das interdisziplinäre Expertenteam mit Kompetenz für über 60 Länder und in 20 Sprachen. Der Marktführer hat 2008 mit rund fünf Mio. Euro seinen Umsatz in den letzten fünf Jahren mehr als vervierfacht. Das soziale und regionale Engagement wird ein einer eigenen „Sozialbilanz“ präsentiert und analysiert.

Die ICUnet.AG wurde zum siebten Mal seit 2003 von der Regierung von Niederbayern und der Wirtschaftsförderung der Stadt Passau zum Wettbewerb nominiert und 2008 als „Finalist“ ausgezeichnet.

Bionorica AG phytoneering company, Neumarkt

Die Bionorica AG entwickelt und produziert hochwirksame pflanzliche Arzneimittel der neuesten Generation. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den 30er Jahren. Der heutige Vorstandsvorsitzende, Prof. Michael Popp, leitet das Unternehmen mit seinen rund 890 Mitarbeitern in der dritten Generation. Mit "phytoneering" begründete Bionorica ein neues Zukunftsfeld der Pharmazie: Phytoneering steht für die Erschließung und Weiterentwicklung von pflanzlichen Wirkstoffen (phyto) mit innovativen technologischen Verfahren (engineering). In den vergangenen fünf Jahren konnte der Umsatz auf mittlerweile rund 130 Mio. Euro verdoppelt werden.

Das Atemwegstherapeutikum Sinupret ist 2008 nach Absatz das meistverkaufte pflanzliche Arzneimittel in Deutschland. Insgesamt wurden 7,5 Millionen Packungen verkauft. Auch für das Produkt Bronchipret zur Besserung der Beschwerden bei akuter Bronchitis mit Husten verlief das vergangene Jahr sehr erfolgreich. Die pflanzliche Alternative zu herkömmlichen Therapien ist in Amerika besonders erfolgreich. Inzwischen ist Sinupret Kids Syrup in rund 21 000 Stores der drei großen Apotheken-Ketten und bei Walmart gelistet.

Eine Stiftung des Unternehmens unterstützt bedürftige Kinderkliniken in Osteuropa. 2008 wurden Projekte in Rostow am Don (Russland), in Charkow und Kiew (Ukraine) erfolgreich realisiert. Weitere Projekte, auch in Deutschland, werden aktuell umgesetzt.

Die Bionorica AG phytoneering company wurde zum zweiten Mal seit 2008 durch die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland, durch die Große Kreisstadt Neumarkt i. d. Opf. sowie die Wirtschaftsberatung Rainer Dünhaupt & Partner zum Wettbewerb nominiert.

Alexander Beck, Prokurist, Der Beck GmbH

Ferdinand und Ruth Munk, Geschäftsführer, Günzburger Steigtechnik GmbH

Elisabeth Strohmeier, Vorstand, ICUnet

Dr. Harel Seidenwerg, Bionorica AG phytoneering company (Fotos: event Diary)