Finalisten 2009 aus Sachsen

(05.09.2009)

IPRO DRESDEN Planungs- und Ingenieur AG, Dresden

Als Generalplaner sieht das Unternehmen das Ganze: den Bauherren, den Standort, die Gebäude-substanz und die zukünftige Entwicklung der Immobilie. Das Team aus Architekten und Fachplanern schafft Synergien, kurze Wege und ganzheitliche Lösungen. Ingenieure können beispielsweise eine innovative technische Gebäudeausrüstung in die frühe Planung einbringen. Wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen steht bereits bei den ersten Planungen im Mittelpunkt. Seit 2003 hat IPRO den Umsatz auf fast 22 Mio. Euro verdoppelt und beschäftigt über 340 Mitarbeiter.

Die IPRO DRESDEN Planungs- und Ingenieur AG wurde zum dritten Mal seit 2007 von der BVMW-Landesgeschäftsstelle Sachsen zum Wettbewerb nominiert.

Bombastus-Werke AG, Freital

1904 wurde in einer Manufaktur das heute noch produzierte Bombastus-Mundwasser mit seinen ausschließlich natürlichen Wirkstoffen hergestellt. Das Sortiment des Unternehmens besteht heute unter anderem in Nahrungsergänzungsmitteln, Fertigarzneimitteln, homöopathischen Präparaten oder Kosmetika. Die Firma ist weltweit einziger Nutzer der Salbeipflanze von der Wurzel bis zur Blüte. Die Bombastus-Werke AG ist einer der bedeutendsten Teeproduzenten in Deutschland. Sie erreichte seit 2004 eine Umsatzsteigerung um 44 Prozent auf fast elf Mio. Euro im Jahr 2008.

Die Bombastus-Werke AG wurde zum achten Mal seit 1998 vom Landratsamt Weißeritzkreis und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

Maschinentechnik Pretzschendorf GmbH, Pretzschendorf

Bis 1960 beschäftigte sich der Betrieb vorwiegend mit der Herstellung von Ersatzteilen. Die damalige PGH spezialisierte sich auf die Fertigung sog. Mitnehmerverbindungen wie Pass- und Scheibenfedern. Heute beliefert das Unternehmen mit seinen 5 000 neuen Produkten u. a. den Maschinenbau, die Automobilindustrie und deren Zulieferer, die Elektroindustrie und den Fachhandel. Als erstes Unternehmen dieser Branche in Sachsen kann die GmbH ein zertifiziertes Arbeitsschutz-management vorweisen. 105 Mitarbeiter generieren einen Umsatz von 8,6 Mio. Euro.

Die Maschinentechnik Pretzschendorf GmbH wurde zum zwölften Mal seit 1998 von der Gemeinde Pretzschendorf, von Thomas Jork (MdB), dem Landratsamt Weißeritzkreis und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

RT Reprotechnik.de GmbH, Leipzig

Die RT Reprotechnik.de GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich reprografischer Dienstleistungen mit einem Umsatz von über 13 Mio. Euro im letzten Jahr. 235 Mitarbeiter und 50 Auszubildende bieten ein umfangreiches Leistungsspektrum. Dazu gehören die konventionelle Kopie,  u. a. mit dem produktivsten Großformatdrucker der Welt; Laser-Farbkopien, vollfarbige Poster, Geschäftsgrafiken, CAD-Leistungen und eigener Lieferservice - auch für die Branchen Bau und Architektur. Die Archivierung ist zurzeit eine der wichtigsten und innovativsten Dienstleistungen.

Die RT Reprotechnik.de GmbH wurde zum fünften Mal seit 1999 von der Planungsgruppe Dr. Kotman & Partner GmbH, der CeC Capital engineering & Consulting und der business angel Fondsverwaltungs GmbH Hannover zum Wettbewerb nominiert.

Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH & Co. KG, Wilkau-Haßlau

Die Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH & Co. KG steht für zeitgemäße Lösungen auf allen Gebieten der Gebäudetechnik. Das Unternehmen verfügt über 75 Jahre Erfahrungen in Anlagenbau, Service und Wartung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Systemlieferanten ist das Unternehmen in der Lage, moderne und energieeffiziente haustechnische Anlagen zu planen, zu errichten und zu warten. Der Servicebereich steht für Notdiensteinsätze rund um die Uhr zur Verfügung. Mit seinen 110 Mitarbeitern konnte das Unternehmen im Jahr 2008 über zehn Mio. Euro Umsatz erwirtschaften.

Die Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2008 vom Ingenieurbüro Heuer und der ASI Anlagen SERVICE Instandhaltung GmbH zum Wettbewerb nominiert.

richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH, Chemnitz

1990 wurde die Firma richter & heß in Chemnitz als Ingenieurbüro für Verpackungssysteme inkl. Verpackungsmaschinen gegründet. 2008 erreichte sie mit ihren 34 Mitarbeitern 5,5 Mio. Euro Umsatz. Das stabile Produktionssortiment erstreckt sich von A wie Airbags über C wie Container oder I wie Inliner bis hin zu Z wie Zapfhähne. Die Produkte werden im komplett neuen Werk, das für insgesamt vier Mio. Euro errichtet wurde, hergestellt.
richter & heß arbeitet u. a. für die Automobilindustrie und deren Zulieferer, den Flugzeugbau, für Sanitärtechnik, die Elektronikbranche und die Chemieindustrie.

Die richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH wurde zum zweiten Mal seit 2008 von der Landesdirektion Chemnitz und der Wirtschaftsberatung Syska zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Claus Petraschk, Vorstandsvorsitzender IPRO DRESDEN Planungs- und Ingenieuraktiengesellschaft; Siegfried Anke, Vorstand Bombastus-Werke AG; Dipl.-Ing. Gunter Hofmann, Geschäftsführer Maschinentechnik Pretzschendorf GmbH; Thomas Kramer, Regionalleiter Ost RT Reprotechnik.de GmbH; Mathias Weber, Geschäftsführer Wärmetechnik Wilkau-Haßlau GmbH & Co. KG; Hans-Ulrich Richter, Geschäftsführer richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH (Foto: eventDiary)