Unternehmerin des Jahres 2009

(24.10.2009)

Dr. Antje Eckel, Geschäftsführende Gesellschafterin Dr. Eckel GmbH, Niederzissen (Rheinland-Pfalz)

Nicht nur ihr Unternehmen trägt ihren Namen, selbst das neue Firmengebäude im rheinland-pfälzischen Niederzissen wurde nach ihr benannt: Die Menschen im Dorf fanden folgenden Spitznamen für die neue Produktionsanlage: „Eckel-Tower“. Vor 15 Jahren gründete Frau Dr. Antje Eckel die GmbH. Sie ist alleinige und geschäftsführende Gesellschafterin. Es sollte das erste Unternehmen sein, das bei der Produktion von Futterzusätzen für die Tierernährung auf antibiotische Zusatzstoffe verzichtete. Was damals hochinnovativ war, wurde bis heute Industriestandard. Frau Dr. Eckels Ziel war es von Anfang an, nicht nur Handel zu treiben, sondern selbst zu produzieren.

In den 90er Jahren kämpfte sie auf dem Markt mit multinationalen Firmen wie BASF oder Degussa. Es war schwierig, sich zu etablieren, zumal die gängige Meinung vorherrschte, dass Produkte ohne antibiotische Leistungsförderer nicht funktionieren konnten. Ihr Unternehmen steht für kreative Lösungen in der Tierernährung und zählt heute mit einem Umsatz von 13,5 Mio. Euro und 24 Mitarbeitern zu den Branchenführern in Deutschland. Die GmbH produziert Zusatzstoffe für die Biogas-Produktion und für Futtermittel, z. B. Probiotika für Geflügel, Ferkel, Milchvieh und Ziegen sowie Enzyme, Aminosäuren, Mineralien und Spurenelemente. Ein Beispiel: Jedes zweite deutsche Frühstücksei wird heute mit einem Zusatzstoff der Dr. Eckel GmbH hergestellt.

Trotz Konkurrenz der Großchemie errang Dr. Antje Eckel einen Marktanteil von ca. 20 Prozent. Ihre Marketingstrategie ging auf. Die Philosophie des Unternehmens: fundierte Kenntnis aus Wissenschaft und Markt, gepaart mit erstklassiger Beratung und außergewöhnlichem Kundenservice. Die Firma legt viel Wert auf den Gewinn neuer kompetenter Partner und die stetige Erweiterung ihrer Angebote. Auf internationalen Messen ist man präsent, beispielsweise in Kairo, Peking und Manila. Futtermittelhersteller aus fast allen Kontinenten stehen auf der Kundenliste.

Die Dr. Eckel GmbH wurde zum 2. Mal seit 2008 durch die RHODIUS Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG, die Verbandsgemeinde Brohltal und vom Landrat der Kreisverwaltung Ahrweiler zum Wettbewerb nominiert und 2008 als Finalist ausgezeichnet.

Dr. Antje Eckel, Geschäftsführende Gesellschafterin Dr. Eckel GmbH (Foto: eventDiary)