Preisträger 2008 aus Baden-Württemberg

(01.11.2008)

Öffnet externen Link in neuem FensterWSS AKTIV BERATEN, Rottweil

Was als klassische Steuerberatung begann, hat sich fortentwickelt zu einem Beratungsunternehmen mit mehr als 35 Mitarbeitern. Die Unternehmensgruppe WSS AKTIV BERATEN ist ein innovativer Vordenker, der sich im wahrsten Sinne des Wortes als Problemlöser um seine Kunden kümmert: in den Bereichen Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung/ Personalmanagement und Unternehmensentwicklung.

Die Mediation gewinnt im Wirtschaftsleben als alternative Konfliktlösungsmethode immer mehr an Bedeutung. Deshalb ist es klare Zielsetzung von WSS, Konflikte außergerichtlich, schnell und kostengünstig zu lösen. Das Mediationszentrum Süd ist eine weitere Alleinstellung gegenüber den Mitbewerbern. Der Einstieg in die höchste Qualifizierungsstufe des EFQM mit einer über dem Benchmark liegenden Selbstbewertung ohne vorherige Beratung ist kennzeichnend für die derzeitige Positionierung der Kanzlei am Markt.

Der WSS-Slogan AKTIV BERATEN ist kennzeichnend für die Philosophie des Unternehmens. Was es auszeichnet, ist seine intelligente individuelle Gesamtberatung. Deklarationen und Analysen allein reichen nicht aus, sondern aktive Lösungen für den Kunden zu finden, das macht die Kanzlei einzigartig. Die WSS Unternehmensgruppe AKTIV BERATEN mit fast 60 Jahren Tradition sieht sich in Zukunft als Dienstleister Nr. 1 in der Region.

WSS AKTIV BERATEN wurde zum 2. Mal durch Herrn Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel und durch die Stadt Rottweil zum Wettbewerb nominiert.

 

Öffnet externen Link in neuem FensterFessler Mühle, Sersheim

Als Wolfgang Fessler den Betrieb 1984 übernahm, „ging es mit der Müllerei den Bach runter in Deutschland“. Seine Vision war, zukunftsorientiert zu investieren und dabei die Tradition und das Stammhaus zu erhalten. Die historische Mühle von 1396 war der Ausgangspunkt des Unternehmens. Die Produktion von Naturkost und Nahrungsergänzung und die Gründung eines Sportinstitutes mit Prävention und Rehabilitation folgten Hand in Hand.

Ein allumfassendes Gesundheits- und Freizeitangebot wurde entwickelt. Reiseunternehmen wurden integriert, Seminare und Ausbildungen kamen dazu und neue Vertriebswege mussten geschaffen werden. Der Bereich Kultur, Kunst und Feiern war geboren mit der Kleinkunstbühne, der Gastronomie und einem Museum.

Es sollte ein allumfassender Service angeboten werden, zusammen mit einem umweltverträglichen Konzept. Die einzigartige Symbiose aus Handwerk, Dienstleistung, Gesundheit, Kultur und Bildung, seit 2007 kombiniert mit alternativer Gesundheitsvorsorge und Ökologie unter dem Dach eines Handwerksbetriebes mit 612-jähriger Tradition ist nicht nur in Deutschland, sondern in dieser Zusammenstellung mit über 600-jähriger Familientradition weltweit einmalig.

Die Fessler Mühle wurde zum 2. Mal durch die Gemeindeverwaltung Sersheim zum Wettbewerb nominiert.

 

Ansmann AG, Assamstadt

Im Jahre 1991 legte Edgar Ansmann in seiner Garage den Grundstein für das heute weltweit agierende Unternehmen. Die ANSMANN AG hat sich zu einem der bekanntesten Hersteller im Bereich mobiler Energie entwickelt. Hervorragende Produkte zu einem fairen Marktpreis und perfekter Service waren und sind der Schlüssel für den Erfolg. Die Produktpalette wird dabei stets dem sich schnell ändernden Markt angepasst. Über 16 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Netzteilen und Ladegeräten in den Bereichen Konsum und Industrie sprechen für sich.
Die Anzahl der Mitarbeiter ist in dieser Zeit genauso rasant gestiegen wie die Nutzfläche der Gebäude. Weltweit sorgen über 300 Mitarbeiter dafür, dass buchstäblich „die Energie fließt“! Das Unternehmen hat Tochterfirmen in Hongkong, England, Macao (China), Italien, Frankreich und im Baltikum. Für den Vertrieb sorgen weitere 50 World-Sales-Partner.

2007 wurde eine wichtige Weichenstellung vollzogen: Aus der ANSMANN ENERGY GmbH wurde die ANSMANN AG. Firmengründer Edgar Ansmann, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Aktiengesellschaft, sieht in diesem Schritt die Möglichkeit, Mitarbeiter noch mehr am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Das sehr gute Betriebsklima betrachtet er als den größten Erfolg überhaupt.

Die Ansmann AG wurde zum 2. Mal durch die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH zum Wettbewerb nominiert.

Winfried E. Schmid, Geschäftsführer WSS AKTIV BERATEN (Foto: event Diary)

Wolfgang Fessler (mitte), Geschäftsführer Fessler Mühle (Foto: event Diary)

Edgar Ansmann, Vorstand Ansmann AG (Foto: event Diary)