Finalisten 2008 aus Niedersachsen/Bremen

(01.11.2008)

PURPLAN GmbH, Wallenhorst

PURPLAN ist innerhalb von rund fünf Jahren von einem kleinen Unternehmen zu einem Mittelständler mit über 100 Beschäftigten gewachsen. Nur wenige Anbieter leisten in der Auto-, Polyurethan-, der Chemie- und der Harzindustrie den komplexen Anlagenbau aus einer Hand. Höchste Qualitätsstandards, umfangreicher Kundenservice und die gelungene Verbindung von Ingenieurskompetenz und Handwerkskunst  haben das Unternehmen zum Erfolg geführt.

Die PURPLAN GmbH wurde durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH zum Wettbewerb nominiert.

Trinos Vakuum Systeme GmbH, Göttingen

Trinos ist einer der führenden Hersteller von Vakuumkammern aus Edelstahl, Vakuumsystemen und Sonderbauteilen für die Vakuumindustrie und Europas größter Lieferant von Vakuumfittings und Vakuumkomponenten. Die Firma hat 2007 die Fertigungskapazitäten und die Produktpalette deutlich erweitert. Dies hatte 2008 eine Umsatzausweitung auf 15 Mio. Euro zur Folge. Mittelfristig ist eine Umsatzsteigerung  auf 25 Mio. Euro geplant.

Die Trinos Vakuum Systeme GmbH wurde zum 6. Mal seit 2003 durch die Stadt Göttingen, den Unternehmerbeirat der Oskar-Patzelt-Stiftung und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH zum Wettbewerb nominiert.

Piller Industrieventilatoren GmbH, Moringen

Seit fast 100 Jahren nimmt Piller bei der Konzeption und Fertigung von Radialventilatoren für alle nur denkbaren industriellen Anwendungsbereiche eine marktführende Position ein. 2003 brachte ein „turn around“ im Unternehmen den wirtschaftlichen Erfolg zurück. Piller ist zurzeit Weltmarktführer bei den Ventilatoren für die mechanische Brüdenverdichtung. Mit 255 hochqualifizierten Mitarbeitern erzielt das Unternehmen heute einen Umsatz von über 36 Mio. Euro.

Die Piller Industrieventilatoren GmbH wurde zum 3. Mal seit 2006 durch den Landkreis Northeim und die HKS Unternehmensberatung GmbH zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Peter Spreitz und Marcus Weinhagen, Geschäftsführende Gesellschafter Trinos Vakuum Systeme GmbH, Göttingen; Nils Englund, Geschäftsführender Gesellschafter Piller Industrieventilatoren GmbH, Moringen; Andreas Sandmann, Geschäftsführender Gesellschafter PURPLAN GmbH, Wallenhorst (Foto: eventDiary)