Finalisten 2008 aus Baden-Württemberg

(01.11.2008)

Stecher GmbH, Sauldorf

Das Unternehmen besteht seit 1964. Hergestellt werden Drehteile aus schwer zerspanbaren Werkstoffen. Das Know-how liegt nicht in der Entwicklung von Produkten, sondern in der Entwicklung geeigneter Fertigungsprozesse und Abläufe. Das ursprüngliche Fertigungsprogramm hat sich mehrfach geändert. Seit eine Strategie definiert wurde, boomt die Firma. Anfang der 90er Jahre gab es 20 Beschäftigte, für 2008/2009 erwartet die Stecher GmbH etwa 200.

Die Stecher GmbH wurde von der Gemeinde Sauldorf und dem Landratsamt Sigmaringen zum Wettbewerb nominiert.

ProKasro Mechatronik GmbH, Karlsruhe

Die Firma arbeitet „dort wo Mann nicht hinkommt“. Der Name ProKasro steht für progressive Kanal-Sanier-Robotik. Methoden und Verfahren für die Sanierung unterschiedlichster Rohrleitungen zu entwickeln, ist die Basis des Unternehmens. Die komplette Fertigung der Sanier-Systeme findet zu 100 Prozent im eigenen Haus statt. Die Verdreifachung des Umsatzes auf über 16 Mio. Euro in sechs Jahren spricht für sich.

Die ProKasro Mechatronik GmbH wurde seit 2006 zum 3. Mal durch die Stadt Karlsruhe zum Wettbewerb nominiert.

Polyrack Tech Group, Straubenhardt

Polyrack Tech Group ist ein internationaler Unternehmensverbund, der Produkte und Dienstleistungen für die Elektronik anbietet. Mit kurzen Wegen und schnellen Abläufen wird Fullservice vom mechanischen und elektronischen Einzelteil bis zum komplett assemblierten Produkt geboten. Mit sportlicher Zielsetzung arbeiten die 260 Mitarbeiter und 10 Auszubildenden. Die Strategie schlägt sich im Umsatz nieder: 21 Mio. Euro 2007, 10 Mio. Euro mehr als vor vier Jahren.

Die Polyrack Tech Group wurde durch das Landratsamt Enzkreis zum Wettbewerb nominiert.

HAINBUCH GMBH SPANNENDE TECHNIK, Marbach

Hier geht es um Spannwerkzeuge – und das seit 57 Jahren und in dritter Generation. Durch Spanntechnik werden so alltägliche Dinge wie Hüftgelenke, Saxophon-Tasten oder Ravioli-Dosen erst herstellbar. Das Team aus derzeit 500 Mitarbeitern im In- und Ausland entwickelt für die Kunden in der gesamten Metallbearbeitungsindustrie, insbesondere im Maschinenbau sowie der Automobil- und Automobilzulieferindustrie innovative Spannlösungen. Der Umsatz wurde in vier Jahren knapp verdoppelt.

Die HAINBUCH GMBH SPANNENDE TECHNIK wurde durch die Wirtschaftsberatung Rainer Dünhaupt & Partner zum Wettbewerb nominiert.

Bauernmarkt Jürgen und Christa Leutenecker GbR, Remseck

Liebe zum Detail, das macht den Bauernmarkt aus. Der Betrieb entwickelte sich von einem einfachen, landwirtschaftlichen Zwei-Mann-Betrieb zum 30-Mann-Unternehmen mit Erzeugung und Veredelung hochwertiger Lebensmittel. Allein der Eierlikör: eigenes Korn, eigene Hühner, Eier, Likör, veredelt zum Dessert. Das Familienunternehmen besteht mittlerweile in der zweiten und dritten Generation. Deren Herzlichkeit zieht Firmen wie T-mobile oder Telekom zu den Events auf den Bauernhof.

Die Bauernmarkt Jürgen und Christa Leutenecker GbR wurde durch den Landkreis Ludwigsburg zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Uwe Reinhardt, Geschäftsführer ProKasro Mechatronik GmbH, Karlsruhe; Horst Rapp, Geschäftsführer Polyrack Tech Group, Straubenhardt; Günter Stecher, Geschäftsführer Stecher GmbH, Sauldorf; Gerhard Rall, Geschäftsführer HAINBUCH GMBH SPANNENDE TECHNIK, Marbach; Jürgen und Christa Leutenecker, Inhaber Bauernmarkt Jürgen und Christa Leutenecker GbR, Remseck (Foto: eventDiary)