Preisträger 2007 aus Niedersachsen/Bremen

(01.11.2007)

HKS Sicherheitsservice GmbH, Hardegsen

Schwachstellenanalysen, Alarmanlagen, Objektbewachung, VIP-Betreuung und bewaffneter Personenschutz - die Sicherheitsexperten von HKS bieten ein breites Spektrum von Sicherheitsangeboten und -vorkehrungen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Kriminalität aller Art. Eng wird mit unterschiedlichsten Institutionen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Business und Entertainment zusammengearbeitet. Kooperativ entwickelte innovative Dienstleistungen werden zur Patent- und Markenreife gebracht.

Betriebliches Qualitätsmanagement und die Erfüllung internationaler Normen und Zertifizierungen für sämtliche Dienstleistungsbereiche sind selbstverständlich. Als offizieller „Botschafter der Region” trägt HKS niedersächsisches Unternehmertum und Qualitätsmaßstäbe Made in Germany nach Tschechien oder Dubai. Erst 1995 gegründet, wurde die Mitarbeiterzahl in den letzten fünf Jahren um 50 Prozent auf aktuell 514 Beschäftigte gesteigert.

Seit der Auszeichnung als FINALIST im vergangenen Jahr konnte der Umsatz erneut um 30 Prozent 13,5 Mio. Euro deutlich gesteigert werden. Mit dem Projekt „Startpoints” und anderen Engagements gilt die Aufmerksamkeit des Unternehmens in der Region vor allem Schulabgängern.

Qualimed Innovative Medizinprodukte GmbH, Winsen

Als erstes deutsches Unternehmen erhielt Qualimed eine europäische CE-Zulassung für ihren medikamentenbeschichteten Stent. 62 Patente und Gebrauchsmuster vor allem im Zusammenhang mit diversen Stentapplikationen und Herstellungsverfahren wurden angemeldet.

Seit der Gründung vor genau zehn Jahren wurden jährlich schwarze Zahlen geschrieben und alle Gewinne der Eigenkapitalbasis zugeführt. In den letzten fünf Jahren konnte der Umsatz von 5,6 Mio. auf 8,1 Mio. Euro gesteigert und die Mitarbeiteranzahl auf nunmehr 45 verdoppelt werden. 13 Ingenieure arbeiten in der Forschung/Entwicklung. Über enge Zusammenarbeit mit Schulen der Region und eigene Ausbildung der Fachkräfte im kaufmännischen wie Laborbereich wird die personelle Basis gesichert, um der Marktdominanz milliardenschwerer US-Unternehmen zu begegnen.

Qualimed arbeitet an gentechnisch hergestellten Substanzen zur Behandlung koronarer Herzkrankheiten. Hervorzuheben ist der kommerziell nicht nutzbare Einsatz des Unternehmens z. B. mit „Grow Stents” in der Neugeborenenmedizin.

 

Sonderpreis „Lebenswerk”:

Heinz Heckmann, Dörverden-Hülsen

Die Geschichte des in 2. Generation geführten Familienunternehmens Heckmann ist eine Expansionsgeschichte aus kleinsten Anfängen heraus. 1974 von Heinz Heckmann in Hülsen als kleiner Reparaturbetrieb für die Lebensmittelindustrie mit drei Mitarbeitern gegründet, kam bereits 1984 die Heckmann Stahl- und Metallbau GmbH & Co. KG in Berlin dazu.

Weitere Betriebsteile in Verden, Bremen, Eisenhüttenstadt und Polen und die Übernahme der Lloyd Dynamowerke und Huss-Schalldämpfer folgten. 322 Mitarbeiter, darunter 22 Auszubildende, setzten 2006 im Maschinen- und Anlagenbau sowie Behälter-, Blech und klassischem Stahlbau 29 Millionen Euro um.

Das Prinzip „Alles aus einer Hand” sicherte Kunden in ganz Europa und Nordamerika. Besonders hervorhebenswert ist das kontinuierliche Engagement bei der Integration von Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Mit Hochschulen aus Niedersachsen und Brandenburg wird auf den Gebieten der Schweißtechnik, Maschinenbau und technologischen Stahlbau Forschung und Weiterbildung betrieben.

 

Heiko Stuarth Keilholz, Geschäftsführender Gesellschafter HKS Unternehmensgruppe

Manfred Gülcher, Geschäftsführender Gesellschafter QualiMed Innovative Medizinprodukte GmbH

Heinz Heckmann (Fotos: Igor