Preisträger 2007 aus Bayern

(01.11.2007)

ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH, München

Von Anfang an komplette Eigenkapitalfinanzierung und eine überzeugende Unternehmenskultur der „Mitunternehmerschaft” und des „Jeder lehrt jeden” haben ConSol als High-End-IT-Beratungs- und Softwarehaus erfolgreich gemacht. Marktschwankungen kompensiert ConSol durch eine ausgewogene Diversifizierungsstrategie, das permanente Vorstoßen in neue Technologien und – nicht zuletzt – durch enge Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.

Von Automobilherstellern und Banken bis zu Krankenversicherungen und mittelständische Unternehmen reicht heute das Kundenspektrum. ConSol gehört zu den 50 erfolgreichsten deutschen Technologieunternehmen und den 500 dynamischsten europäischen Unternehmen und wurde im Mai als „Europas bester mittelständischer Arbeitgeber” ausgezeichnet. Der Umsatz konnte seit dem Jahr 2002 um 60 Prozent auf 16,5 Mio. Euro und die Anzahl der Mitarbeiter um 50 Prozent auf 135 gesteigert werden. Zur Philosophie gehört, finanziellen Erfolg zu teilen. Das betrifft zum Beispiel Hilfe für Kinder von Tsunami-Opfern, für lokale Kulturträger und Vereine, für SOS-Kinderdörfer oder für die Deutsche Schachnationalmannschaft.

defacto.gruppe, Erlangen

Die 1989 gegründete defacto.gruppe ist ein international tätiger Dialogmarketing- und CRM-Dienstleister, organisiert als intelligentes Netzwerk von zehn inhabergeführten GmbHs. Die Gruppe ist international und multilingual - zwölfsprachig - mit deutschen Qualitätsstandards tätig und bedient unter anderem das US-State-Department.

Überragend sind die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der letzten fünf Jahre: Die Anzahl der Beschäftigten stieg von 361 im Jahr 2002 auf 807 im Jahr 2006 und der Umsatz wurde in diesem Zeitraum auf 46 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das rasante Wachstum wurde jeweils mit Vorjahresgewinnen finanziert und durch ein ausgeklügeltes Controlling gesichert. Über Nachwuchsförderprogramme mit Universitäten und Fachhochschulen der Region und im Rahmen der hausinternen Akademie engagiert sich die Unternehmensgruppe für die berufliche Qualifizierung und einen erfolgreichen Berufsstart junger Menschen. Das überbetriebliche Engagement reicht von der Hubert-Schwarz-Stiftung über das „Dorf der Freundschaft” in Vietnam bis zum Deutschen Direktmarketing Verband ) und über dies hinaus ist er Initiator und Motor des Customer Quality Network Nürnberg und Region e. V.

guttenberger + Partner GmbH, Freystadt

Wer etwas richtig leuchten lassen will, ist bei der 1994 gegründeten guttenberger + Partner GmbH richtig. Das sind Spezialisten für Planung, Fertigung, Vertrieb, Montage und Betreuung von Lichtwerbeanlagen und Sonderlichtanlagen und neuerdings auch für Digitaldruck. Entgegen dem Branchentrend wurde kontinuierlich und überdurchschnittliche investiert. In den vergangenen fünf Jahren wuchs der Personalbestand um 75 Prozent auf 143 Mitarbeiter und der Gesamtumsatz durch Spezialisierung auf expandierende Filial-Handelsunternehmen im In- und Ausland um 130 Prozent auf 19,1 Millionen Euro. Alle Auszubildenden wurden übernommen.

Das Unternehmen pflegt ausgeprägte Forschungskooperation mit Großunternehmen wie OSRAM und Phillips, die beispielsweise zu Entwicklungen von Halbleitertechnologien für Lichtwerbung (LED´s) und im Bereich Lichtfilter und Lichttransmission zur subjektiven Wahrnehmung objektiver Messergebnisse bei selbst leuchtenden Farbflächen führten. „Schnupperlehrlinge“, ein schulbegleitendes Praktikum für Schüler der Fachoberschule oder das Sponsoring von Weltklasse-Triathleten sind Beispiele für das regionale Engagement.

Michael Beutner, Geschäftsführer ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH

Gerald Schreiber (l.), Jutta Birzer und Claus

Schuster, Geschäftsführer defacto.gruppe