"Kommune des Jahres" 2006

(27.10.2006)
Herr Dipl.-Wirt.Ing. Innovationsberater und Projektleiter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, Ahaus

Jeder kennt Nordrhein-Westfalen. Keiner kennt Borken. Borken ist typischer deutscher Landkreis im Westmünsterland – aber mit ganz untypischen Zahlen:

Während ganz NRW gerade 4 % mehr Einwohner hat als 1975, sind es im Landkreis Borken 28 %. Denn die 370.000 Einwohner des Kreises machen zwar nur 2 % der NRW-Bevölkerung aus. Aber sie gründeten zwischen 2001 und 2004 14 % aller im Saldo neuen umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen in NRW. Und während dabei in NRW die gesamten steuerbaren Umsätze stagnierten, stiegen sie in Borken um 7 %. NRW insgesamt hat heute nicht mehr Arbeitsplätze als vor 20 Jahren. Im Landkreis Borken gibt es dagegen 25 % merh sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze als damals.

Hermann-Josef Ratgering ist ein Mann, der in diesen 20 Jahren so wesentlich zu diesen Erfolgen beigetragen hat, dass er von insgesamt 31 Unternehmen und 11 Professoren verschiedener deutscher und niederländischer Hoch- und Fachschulen zur Auszeichnung mit dem Sonderpreis „Kommune des Jahres“ vorgeschlagen wurde. Die Zahlen sprechen für sich. Wie hat Raatgering das angestellt? Was hat er anders getan als andere?

Seine konkrete Arbeit war stets strikt und konkret auf das EINZELNE mittelständische Unternehmen ausgerichtet. Als persönlicher „Technologie-Transfer-Koordinator“ hat er in hunderten Fällen kleinen Firmen die Tür zu Hochschulexperten geöffnet und zahlreiche über die Landesgrenzen hinaus bekannt gewordene Innovationsprojekte angeschoben, zu denen weder die Unternehmer noch die Professoren allein in der Lage gewesen wären. Mehrere tausend Dauerarbeitsplätze im 1. Arbeitsmarkt sind dadurch entstanden.
Raatgering ist im Prinzip eine one-man-one-stop-agency mit unermüdlichem Einsatz, Leidenschaft und Kreativität. Er ist der Frontmann der WFG Borken als „atmender“, ohne Fixkostenerweiterung flexibel erweiterbare, immer auf das EINZELNE KONKRETE Unternehmen gerichtete und dadurch erfolgreiche Fördernetzwerk.