Finalisten 2006 aus Nordrhein-Westfalen

(01.11.2006)

AEB GmbH Soest, Soest

Das Unternehmen gehört zu den führenden unabhängigen Lösungsanbietern für wichtige logistische Strukturen. Seine herausragende Leistungsfähigkeit hat seine Marktpräsenz im Wettbewerb mit Weltkonzernen wie SAP, IBM, Oracle und Microsoft gestärkt. Unter anderem mit dem Produkt ASSIST4, der Softwarelösung für alle Herausforderungen in Logistik und Außenwirtschaft, Versand und Zollabwicklung. Mit kontinuierlichen Investitionen von jährlich rund zwei Mio. Euro erwirtschafteten die 140 Mitarbeiter (2001: 94) und zehn (2001: 8) Auszubildenden 2005 einen Jahresumsatz von 12,5 Mio. Euro (2001: 9,4 Mio. Euro). Regional ist das Unternehmen in der fachspezifischen Weiterbildung an Berufsakademien, in Organisationen und Verbänden engagiert.

cp/compartner Agentur für Kommunikation GmbH, Essen

Die Agentur führt neben klassischer Public Relations und Werbung auch Online-, Konflikt-/Krisenkommunikation, Events, Promotions und Messen im Portfolio . Das Angebot beginnt mit Beratung und Konzipierung, schließt gestalterische und redaktionelle Leistungen ebenso ein wie Programmierung und endet mit Pre-Print-Services und Produktionsleistungen. Mit einer bewussten Konzentration auf bestimmte Zielmärkte, einem integrierten Beratungsansatz und der Fokussierung auf anspruchsvolle, hochwertige Projekte und Aufgaben, hat sich das Unternehmen erfolgreich am Markt  behauptet. Die 67 Mitarbeiter und vier Azubis haben einen Umsatz von 12,2 Mio. Euro (2001: 8,08) realisiert. . Das Unternehmen unterstützt mit Praktikumsplätzen in der Region Schüler bei der Berufsorientierung.

Discher Technik GmbH, Haan-Gruiten

Das seit 1977 familiengeführte Unternehmen ist mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Spezialanfertigungen für medizinische Einrichtungen befasst. Die Herstellung wurde von Einzel- auf Kleinserienfertigung umgestellt und damit im Zusammenhang stehend die interne Logistik und Lagerhaltung komplett professionalisiert. Zahlreiche Gebrauchsmuster, Weiterentwicklungen von Erzeugnissen, spezifische Zertifizierungen und die Anpassung der Produkte auf ausländische Kundenanforderungen haben dem Unternehmen eine stabile Marktfähigkeit gesichert. Der jährliche Umsatz von rund 3,5 Mio. Euro wird von durchweg 25 Mitarbeitern erwirtschaftet. In der Region engagiert sich das Unternehmen mit Patenschaften in der Schule, qualifiziert Aussiedler zu befähigten Mitarbeitern und unterstützt sozial schwache Familien.

METOBA Metalloberflächenbearbeitung GmbH, Lüdenscheid

„Stets auf der Höhe der Zeit, dabei bewährte Traditionen nicht vernachlässigend“, lautet seit 50 Jahren das Motto des ehemals handwerklich orientierten Unternehmens, das sich inzwischen zu einem hochmodernen Industriebetrieb entwickelt hat. Es wird als Partner von Weltfirmen der Automobil- und Elektrobranche allen hohen exklusiven Anforderungen der galvanischen Veredelung und Oberflächenbearbeitung gerecht. Die Mehrzahl der Anlagen wurde unter Mitwirkung universitärer und anderer Einrichtungen im hauseigenen Anlagenbau entwickelt und produziert. Rund 74 Mitarbeiter und 15 Auszubildende - stabile Anzahl seit rund fünf Jahren -, generieren einen konstanten jährlichen Umsatz von mehr als sieben Mio. Euro. Das regionale Engagement erstreckt sich auf eine zielgerichtete, firmenbezogene Projektarbeit mit Schulen.

v.l.n.r.: Olaf und Josef Discher, Geschäftsführer der Discher Technik GmbH; Marcus Hellmann, Niederlassungsleiter der AEB GmbH Soest; Michael Höffken, Geschäftsführer der cp/compartner Agentur für Kommunikation GmbH; Dr. Sven Hering, Geschäftsführer der METOBA Metalloberflächenbearbeitung GmbH