Finalisten 2006 aus Niedersachsen/Bremen

(01.11.2006)

Meyer-Technik Unternehmensgruppe, Ganderkesee

Der ursprünglich vom heutigen Geschäftsführer 1977 gegründete  Elektrotechnikbetrieb hat sich zu sieben GmbH an fünf unterschiedlichen Standorten ausgeweitet. Als nennenswerte Bereiche kamen Entsorgungstechnik, Lichtwerbeanlagen, Automatisierungstechnik, EDV-Dienstleistungen und Brandschutz hinzu. In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Beschäftigten von17 auf 175 und der Auszubildenden von 24 auf 31 ebenso positiv entwickelt wie der Umsatz von 12 Mio. auf 19 Mio. Euro.
In Kooperation mit einschlägigen Bundesfachverbänden und universitären Einrichtungen  realisiert das Unternehmen zielgerichtet Produkt- und Verfahrensentwicklungen. Man engagiert sie sich vorrangig in der Berufsorientierung junger Menschen und bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen.

AWEK AG, Barsbüttel

s. Schleswig-Holstein

HKS Sicherheitsservice GmbH, Hardegsen

Von Schwachstellenanalysen bis zu Alarmanlagen, von Objektbewachung bis zur VIP-Betreuung und bewaffnetem Personenschutz reicht das Angebotsspektrum des Unternehmens, das sich insbesondere mit dem komplexen Thema Sicherheitsvorkehrungen und -beratung sowie Bekämpfungsmaßnahmen von Kriminalität aller Art befasst. Aus der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Institutionen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Business und Entertainment werden stets neue und höhere Ansprüche und Anforderungen gezielt aufgegriffen und umgesetzt. In den letzten fünf Jahren konnte die Beschäftigtenzahl von 333 auf 485  und auch der Umsatz von 3,9 Mio. auf 10,8 Mio. Euro deutlich gesteigert werden. Mit dem Projekt „Startpoints“ fördert das Unternehmen in der Region vor allem Schulabgänger.

Wendt Maschinenbau GmbH & Co. KG, Georgsmarienhütte

Neben dem Produktschwerpunkt Verpackung und Gummiverarbeitung hat das Unternehmen ein äußerst breites Angebotsprofil, das sich vom Systemlieferanten für den Maschinenbau über den Hersteller von Laborgeräten für Pathologien/Histologien bis zum Spezialist für MDF-Oberflächenbehandlung  erstreckt. Mit zahlreichen universitären und außeruniversitären Kooperationspartnern, davon fünf Vertriebspartner im Ausland, werden zielgerichtet Produktionsentwicklungen betrieben, die mit Patenten, Gebrauchsmustern, eingetragenen Warenzeichen und Verfahrensentwicklungen untersetzt sind. Der Umsatz stieg in den letzten fünf Jahren von fünf Mio. auf 10,8 Mio. Euro. Die Anzahl der Mitarbeiter wurde von 72 auf 95, die der Azubis von zwei auf sieben erhöht.

v.l.n.r.: Harald Meyer, Geschäftsführer der Meyer-Technik Unternehmensgruppe; Axel Werner, Geschäftsführer der AWEK AG; Heiko Stuarth Keilholz, Geschäftsführender Gesellschafter der HKS Sicherheitsservice GmbH; Michael Wendt, Geschäftsführer der Wendt Maschinenbau GmbH & Co. KG (Foto: Igor Pastierovic)