"Bank des Jahres" 2005

(01.11.2005)

Volksbank Stendal eG (Sachsen-Anhalt)

In der Mittelstandsfinanzierung weht seit einigen Jahren ein scharfer Wind, über den viel geschrieben und noch mehr geklagt wurde. Dass gerade der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal die Volksbank Stendal eG zur Auszeichnung als "Bank des Jahres" nominiert haben, belegt, dass dieses Institut in seinem Geschäftsgebiet richtige Zeichen gesetzt und positive Spuren hinterlassen hat. Besser lässt sich die Verankerung und gelebte verantwortung einer Kreditgenossenschaft in ihrer Region nicht zum Ausdruck bringen.

In einem nicht gerade leichten konjunkturellem und strukturellem Umfeld hat dieses grundsolide geführte und kerngesunde Institut nicht wie viele andere Banken das Privatgeschäft zur Diskussion gestellt, sondern war dem Mittelstand ein verlässlicher Partner und ein stabilisierender Faktor der regionalen Wirtschaft.

Beispielhaft ist der Beitrag der Volksbank Stendal als Moderator beim Bau der Autobahn A14 und als Förderer zahlreicher kultureller, sportlicher und regionaler Höhepunkte. Das Motto der Volksbank Stendal spricht für sich: "Unserer Bank geht es so gut wie unseren Kunden". Das wissen nicht zuletzt die über 3 500 Teilhaber der Bank und ihre Kreditnehmer zu schätzen.

Vorstandsvorsitzende Renate Welke