Finalisten 2004 aus Sachsen

(01.11.2004)

Barlo Plastics Nischwitz GmbH, Thallwitz 

Herr Harry Bernhardt, Geschäftsführer;
nominiert durch das Landratsamt Muldentalkreis und die Gemeindeverwaltung Thallwitz

In 26 Länder werden die Kunststoffplatten der Barlo Plastics Nischwitz GmbH Thallwitz geliefert. Sie sind die innovative Alternative zu Glasscheiben, weil sie dreimal leichter sind als Glas, Feuer hemmend, Schall absorbierend, lichtdurchlässig, schlagfest und thermisch verformbar. Wachsende Beschäftigungs- und stabile Ausbildungsplatzzahlen sowie steigende Umsätze sprechen für eine gute Unternehmensführung.

 

Brück & Sohn - Kunstverlag und Fachgeschäft, Meißen 

Frau Anette Brück, Inhaberin;
nominiert durch die Stadt Meißen

Bereits in der siebten Generation werden der 1793 gegründete Kunstverlag und das Schreibwarenfachgeschäft Brück & Sohn in Meißen geführt. 14 Beschäftigte durchbrachen 2003 die Eine-Million-Euro-Umsatzgrenze. Brück’s Künstler- und Bastelbedarf, Kunst- und Postkartenverlag sowie als Einzel- und Großhandel für Geschenk-, Papeterie, Papier-, Büro- und Schreibwaren ist fester Bestandteil der regionalen Wirtschaftskultur.

 

IMM Unternehmensgruppe, Mittweida  

Herr Karl-Heinz Nebel, Leiter Konstruktion;
nominiert durch die Stadtverwaltung und das  Landratsamt Mittweida sowie das Regierungspräsidium Magdeburg

Detlev Müller hat aus dem 1991 gegründeten Ingenieurbüro eine Unternehmensgruppe mit 113 Beschäftigten und 21 Auszubildenden entwickelt. Von der Idee bis zum fertigen Produkt - Komplett- und Teilleistungen im elektronischen Gerätebau -, vom Konzept übers Muster und zur Serienfertigung, vom eigenen Gesundheits- und Medizintechnikzentrum bis zur IMM-Akademie reicht das Leistungsspektrum.

 

Mauersberger & Fritzsche GmbH & Co. KG, Nossen

Frau Anke Truschka, Geschäftsführende Gesellschafterin;
nominiert durch das Landratsamt Meißen

Der 13. August 2002 war ein schwarzer Tag für die Mauersberger & Fritzsche GmbH & Co. KG aus Nossen: Das gesamte Firmengelände wurde überflutet. Zum vierten Mal in seiner Geschichte begann das 1907 gegründete Unternehmen am Punkt Null. Heute haben die 49 Beschäftigten, darunter 16 Auszubildende, mit Baugruppen für die Automobilindustrie und Maschinen für den Anlagenbau wieder an die Leistung des Jahres 2001 angeschlossen.

 

 

 

 

Nadebor Tief- und Landeskulturbau GmbH, Krauschwitz

Herr Bernd Nadebor, Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert durch den Lausitzer Bauunternehmerverband

Gegen den Branchentrend steigert die Nadebor Tief- und Landeskulturbau GmbH Krauschwitz jährlich Umsätze und Arbeitsplatzzahlen. Aktuell sind 156 Mitarbeiter und sieben Auszubildende im Straßen-, Kanal-, Wasserleitungs- und Erdbau und in der großflächigen Landschaftsgestaltung tätig. Hervorhebenswert ist die aktive Bildung von Baupartnerringen sowie Bieter- und Arbeitsgemeinschaften.

 

Holzhof Aurich GmbH, Grünbach-Muldenberg

Herr Hennry Aurich, Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert durch die Stadt Falkenstein

1997 kündigte ein Revierförster seine Beamtenlaufbahn und wurde Unternehmer. Alles rund ums Holz bietet seitdem die Holzhof Aurich GmbH aus Grünbach-Muldenberg: vom Fußboden bis zum Dachstuhl und von Möbeln bis zur Holzkunst. 1,5 Millionen Euro wurden in den letzten fünf Jahren investiert. 21 Mitarbeiter und zwei Azubis setzen eine Vision um: Die Holz-Innovation Aurich.

Waldpark Grünheide, Auerbach

Frau Petra Friedrich, Geschäftsführerin;
nominiert durch die Stadtverwaltung Auerbach

1991 wurde im Vogtland der Waldpark Grünheide zur Beherbergung von Gruppenreisenden mit individuellem Anspruch gegründet. Seit vier Jahren beschäftigt man sich mit den Forschungsergebnissen der deutschen Raumfahrt. Seit 2003 steht das weltweit erste Trainingsmodul der Raumstation MIR als populärwissenschaftliche Bildungs- und Ausstellungsstätte zur Verfügung. Unter den 60 Beschäftigten sind 11 Auszubildende.

Soli fer Solardach GmbH, Freiberg

Herr Timo Leukefeld, Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert durch die Wirtschaftsförderung Freiberg

Sonnenwärmeanlagen zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung – das ist die Kompetenz der 1998 gegründeten Soli fer Solardach GmbH. Innovativ ist der Gründer Timo Leukefeld nicht nur bei Technik und Energie: Sechs bezahlte Haushaltstage jährlich für Mitarbeiterinnen, eine bezahlte homoöpatische Heilbehandlung jährlich pro Mitarbeiter, Gewinnbeteiligung und eine Firmenkultur, die "ein sonniges Lächeln" ausstrahlt.

Herr Harry Bernhardt, Geschäftsführer

Frau Anette Brück, Inhaberin

Herr Karl-Heinz Nebel, Leiter Konstruktion

Frau Anke Truschka, Geschäftsführende Gesellschafterin

Herr Bernd Nadebor, Geschäftsführender Gesellschafter

Herr Hennry Aurich, Geschäftsführender Gesellschafter

Frau Petra Friedrich, Geschäftsführerin

Herr Timo Leukefeld, Geschäftsführender Gesellschafter (Foto: Igor Pastierovic)