Finalisten 2004 aus Baden-Würrtemberg

(01.11.2004)

logismo GmbH Internationale Spedition, Pfullendorf

Herr Thorsten Heier, Geschäftsleitung;
nominiert durch das LRA Sigmaringen

Mit gezielter Leistungserweiterung konnte der Möbelspediteur logismo aus Pfullendorf sich vom Abwärtstrend der letzten fünf Jahre in der Möbelbranche abkoppeln und seine Umsätze im selben Zeitraum um 30 Prozent erhöhen. 250 Mitarbeiter werden direkt oder über die beauftragten Fahrerteams indirekt beschäftigt. Das Unternehmen bildet in vier Berufen aus und ist Partner der Zeppelin-University Friedrichshafen.

 

Aguti Produktentwicklung & Design GmbH, Langenargen

Herr Andreas Grieger, Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert vom RKW Baden-Württemberg

Aguti – das heißt Entwicklung, Konstruktion, Gestaltung, Herstellung und Vertrieb von Sitz- und Sicherheitssystemen für Sonderfahrzeuge, insbesondere Wohnmobile, Krankenwagen und UN-Fahrzeuge. Erst 1992 gegründet, setzen heute 16 Mitarbeiter acht Millionen Euro um und haben zahlreiche eigene Patente angemeldet. Im Bildungs-, Kultur- und Sportbereich engagiert sich das Unternehmen vorbildlich.

Ulrich Alber GmbH & Co. KG, Albstadt

Herr Ralf Ledda, Geschäftsleitung;
nominiert durch den BVMW Baden-Württemberg

Niederlassungen und Vertretungen in 18 Ländern weltweit - damit hat sich die 1986 gegründete Ulrich Alber GmbH & Co. KG Albstadt etabliert. 173 Mitarbeiter setzen mit innovativer Technik für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte 44 Millionen Euro um. Unter den Mitarbeitern sind 10 Auszubildende und mehrere Schwerbeschädigte. In den letzten Jahren wurden die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Produktmanagement ausgebaut. 80 Prozent des Produktspektrums ist jünger als drei Jahre.

 

Herr Thorsten Heier, Geschäftsleitung (Foto: Igor Pastierovic)

Herr Andreas Grieger, Geschäftsführender Gesellschafter (Foto: Igor Pastierovic)