Preisträger 2003 aus Rheinland-Pfalz/Saarland

(01.11.2003)

Meyer/Stemmle GmbH & Co. KG, Mülheim-Kärlich

Herr Karl-Heinz Schilling-Oeffelke, Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes" durch die Wirtschaftsförderung Weißenthurm.

Meyer/Stemmle - Dierolf aus Mühlheim-Kärlich gelten als innovativster Verpackungspartner der Bäcker- und Metzgerbranche. Investitionen von über 13,01 Millionen Euro in den vergangenen fünf Jahren sicherten eine ökologisch einwandfreie 4-Schicht-Produktion. Eine Milliarde Faltenbeutel und andere Verpackungen wie Brötchen- und Metzgertüten, Rollenpapier und Shopper werden jährlich produziert.

Individuell für den einzelnen Kunden erarbeitete professionelle Marketingkonzepte „für den Markt von Morgen" sind dabei das Credo des Unternehmens. Im Marketing haben eben auch kleine Details große Bedeutung. Kein Wunder, daß bei dieser Flexibilität im Vorjahr 220 Mitarbeiter, darunter 16 Auszubildende, einen Umsatz von fast 38,3 Millionen Euro erzielten und heute mit einem "Großer Preis des Mittelstandes" gewürdigt werden können.

 

Firmengruppe my ARGUS GmbH, Illingen

Herr Hugo Kern, Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes"  durch das Wirtschaftsministerium des Saarlandes.

Die 1993 gegründete Firmengruppe my Argus aus Illingen arbeitet in Städtebau, Raumplanung, Dorferneuerung, Landschaftsarchitektur, Geoinformationssystemen, virtuellen Welten und Neuen Medien. Geschäftskern ist ein bundesweiter Rundumservices zur professionellen Planung und Vermarktung standortbezogener Projekte. 45 Beschäftigte, darunter zwei Auszubildende, erreichen einen Umsatz von 2,2 Millionen Euro. Individuelle Beratung der Kunden wird schon in der Vorbereitungsphase eines Projektes großgeschrieben.

Interdisziplinäre Teams aus Stadtplanern, Geographen, GIS-Spezialisten, Kommunikationsdesignern, DTP-Fachkräften sowie Multimedia-, 3D- und Marketingexperten garantieren Kundenzufriedenheit. Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Hugo Kern hat seine Unternehmensgruppe auf Erfolgskurs und zum "Großer Preis des Mittelstandes"  geführt.

 

KISTENPFENNIG AG, Mainz

Herr Fritz Kistenpfennig, Vorstand;
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes" durch die Commerzbank AG Mainz und den Unternehmerbeirat der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Die KISTENPFENNIG AG mit Hauptsitz in Mainz ist ein technisches Großhandelsunternehmen. In den acht Produktionsbereichen Wälzlager, Antriebstechnik, Befestigungstechnik, Dichtungstechnik, Schmiertechnik, Arbeitsschutz, Hydraulik und Werkzeuge bietet die Firma in 400 Produktgruppen mehr als 250.000 verschiedene Artikel. 1963 als Ein-Mann-Firma gegründet, hat das Unternehmen heute mehr als 110 Mitarbeiter und setzt 32 Millionen EURO um.

Nach der Übernahme von Wettbewerbern ist Kistenpfennig heute mit elf deutschen und einer luxemburgischen Vertretung für Handwerker ebenso gerüstet wie für Großunternehmen und gehört zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. Eine unternehmerische Gesamtleistung, die heute mit dem "Großer Preis des Mittelstandes" gewürdigt wird.

 

Karl-Heinz Schilling-Oeffelke, Meyer/Stemmle Gmbh & Co. KG

Hugo Kern, Firmengruppe my Argus

Fritz und Patrick Kistenpfennig, Kistenpfennig AG