Finalisten 2003 aus Berlin/Brandenburg

(01.11.2003)

Havelländische Zink-Druckguß GmbH & Co.KG, Premnitz

Herr Michael Schönberg, Geschäftsführender Gesellschafter
Nominiert durch den Gesamtverband Deutscher Metallgießereien, die Bürgschaftsbank Brandenburg, den Landkreis Havelland 03 und die Stadt Premnitz

1991 wurde der Betrieb der Treuhand abgekauft. Seitdem ging es kontinuierlich bergauf. Inzwischen produzieren 54 Mitarbeiter und 2 Auszubildende Zinkdruckgußteile u.a. für die Beschlagindustrie, die Elektroindustrie oder die Schloßindustrie.


Kunella Feinkost GmbH, Cottbus

Herr Lothar Parnitzke, Geschäftsführender Gesellschafter
Nominiert durch die IHK Cottbus

Ein Buttergeschäft war 1894 der Ausgangspunkt des Feinkostherstellers aus dem Spreewald.
1991 privatisiert, produzieren heute 32 Mitarbeiter Mayonaisen, Ketchup, Öl, Remouladen und Salatcreme.


Landkost-Ei Erzeugergemeinschaft GmbH, Bestensee

Herr Dr. Heinz Pilz, Geschäftsführer
Nominiert durch die IHK Cottbus

An drei Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg legen drei Millionen Legehennen jährlich eine Milliarde Eier. Allein am Standort Bestensee sind 158 Mitarbeiter beschäftigt, die über 80 Millionen EURO erwirtschaften. Jede dritte Legeplatz ist in Freiland- oder Bodenhaltung. Ökologie, Tier- und Naturschutz, und umfangreiches gesellschaftliches Engagement sind selbstverständlich.


Wirthwein Brandenburg GmbH & Co., Brandenburg

Herr Dr. Eckhardt Hamann, Geschäftsführer
Nominiert durch IHK Potsdam 03, Wifö Brandenburg 03

Der 1991 gegründete Betrieb produziert Kunststoffspritzgußteile aus nahezu allen thermoplastischen Kunststoffen, u.a. für die Automobilindustrie. 65 Mitarbeiter und 4 Auszubildende setzen über acht Millionen EURO.