Ein einzigartiges Zuhause für einzigartige Milch
Die 1927 gegründeten Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG sind ein Paradebeispiel für verantwortungsvolles Wirtschaften. Die Milchwerke gehören vollständig den etwa 1.600 angeschlossenen Landwirten, die entlang des Alpenkamms, zwischen Watzmann und Zugspitze, ihre Höfe betreiben. Das verleiht dem Unternehmen eine einzigartige Identität und starke Verbindung zur Natur.
Die Molkerei Berchtesgadener Land ist Deutschlands erste Bio-Molkerei und feierte 2023 ihr 50-jähriges Bio-Jubiläum. Sie produziert eine Vielzahl von konventionellen und Bio-Premium-Milchprodukten und setzt dabei auf höchste Qualität. Dazu gewährleisten die Milchwerke mit dem eigenen Qualitätssicherungssystem QSSM hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards in der Rohmilcherzeugung. Das System basiert auf einer Kombination verschiedener Standards und individuellen Molkerei BGL-Qualitätskriterien.
Die Molkerei betreibt nachhaltige Milchviehhaltung und unterstützt dabei die Erhaltung der dortigen Kulturlandschaft und Biodiversität. Viele der Betriebe des Unternehmens nehmen mit Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Boden- und Wasserschutz, Biodiversität-, Artenvielfalt, Kulturlandschaft und Ökolandbau am staatlichen Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) teil. Darüber hinaus unterhält die Molkerei einen Almerlebnisweg in der Ramsau und unterstützt die UNESCO Biosphärenregion BGL bei ihren Artenschutzprojekten sowie die Zukunftsbauern-Initiative, die darauf abzielt, die Landwirtschaft im Alpenraum grüner zu gestalten.
Die Milchwerke Berchtesgadener Land haben sich zudem als Pionier in der Produktinnovation und Prozessoptimierung hervorgetan und entwickelten ein effizientes System zur getrennten Erfassung und Verarbeitung von vier verschiedenen Milchsorten. Sie nutzen GPS-Sender in ihren Tankwagen sowie das selbstentwickelte Tourenoptimierungssystem 'Optitool'. Sie nahmen bereits das dritte vollautomatische Hochregallager in Betrieb und haben eine eigene Energiezentrale.
Die Molkerei Berchtesgadener Land zeigt mit einer Kultur der Wertschätzung und Offenheit ein starkes Engagement für ihre 460 Mitarbeiter und 35 Azubis. Sie setzt auf ein positives Arbeitsklima, faire Bezahlung und attraktive Fortbildungsmöglichkeiten und vermeidet Outsourcing. Hohe Mitarbeiterzufriedenheit und niedrige Fluktuation sind das Ergebnis.
Die Molkerei Berchtesgadener Land engagiert sich zudem in der schulischen Bildung und Erziehung durch Programme wie 'Lernort Bauernhof', bei dem Kindern und Eltern ein direkter Bezug zur Landwirtschaft vermittelt wird. Darüber hinaus werden Betriebsführungen, Langzeit- und Schnupperpraktika für Schulklassen angeboten, Programme wie Girls-Boy-Day und 'Faire Partnerschulen' durchgeführt und vieles mehr.
Die Molkerei Berchtesgadener Land ist ein großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das sich den Herausforderungen der Zeit stellt, dabei aber seine Werte und Traditionen bewahrt, und gleichzeitig den Mut und die Innovationskraft besitzt, neue Wege zu gehen.
Die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG wurde zum 10. Mal seit dem Jahr 2005 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2023 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Dynamik 2000 Unternehmensgruppe.
Partner für Datenschutz und Compliance
Die Projekt 29 GmbH & Co. KG widmet sich seit 1996 der Unterstützung von Unternehmen im sicheren Umgang mit Daten und Informationen und hat sich durch seine konsequente Ausrichtung auf Kundenanforderungen, kontinuierliche Prozess-verbesserungen und ein Umfeld, das die ständige Weiterentwicklung seiner fast 100 Mitarbeiter fördert, fest im Markt etabliert.
Systematisch wurden neue Stellen aufgebaut und besetzt. Werkstudenten und Absolventen werden durch attraktive Projekte und die Einbeziehung aller Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse eingebunden. Die Weiterbildung der Mitarbeiter wird durch ein eigenes Akademiekonzept zur fortlaufenden Mitarbeiterentwicklung, regelmäßige interne und externe Schulungen sowie individuelle Fortbildungsbudgets gefördert.
Projekt 29 hat sich durch kontinuierliches Wachstum und eine gezielte Expansions-strategie behauptet. Mit dem Zukauf von spezialisierten Unternehmen stärkt das Unternehmen seine Position als Full-Service-Anbieter für Unternehmenssicherheit und Compliance. Umsatz und Mitarbeiteranzahl konnten in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt werden.
Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von Projekt 29 ist seine langjährige Spezialisierung auf Datenschutz und Compliance, unterstützt durch ein umfassendes Expertenteam. Dabei wird das Service- und Softwareangebot ständig auf neue Themenfelder ausgeweitet und weiterentwickelt. Die Kombination der Produkte und Leistungen bietet den Kunden eine optimale Gesamtlösung, die das Unternehmen zu einem zentralen Lösungs- und Plattformanbieter macht.
Projekt 29 unterhält intensive Partnerschaften mit Hochschulen und Forschungs-einrichtungen und engagiert sich in nationalen und internationalen Veranstaltungen und Programmen. Das Unternehmen ist zudem Mitglied und aktiv beteiligt in Normungs-gremien, in der Politikberatung sowie in Verbänden und kooperiert mit anderen Beratungsunternehmen zur Kompetenzerweiterung. Mit Werkzeugen wie Privacysoft und Compliance Hub entwickelte Projekt 29 Lösungen, die Unternehmen bei Datenschutz und Compliance unterstützen und Systeme effizient verbinden. Dabei wird auf Automatisierung und Effizienzsteigerung gesetzt und neue Technologien wie KI, Blockchain oder Distributed Ledger Technologien integriert.
Das Unternehmen beteiligt sich aktiv in verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen, kompensiert seine CO2-Emissionen, unterstützt die Allianz für Entwicklung und Klima und setzt sich für das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser ein.
Insgesamt verkörpert Projekt 29 eine Kombination aus strategischer Personalpolitik, kontinuierlicher Verbesserung, technischer Modernisierung, innovativen Produkten und Dienstleistungen, intensiver Kooperation und Partnerschaften sowie einem hohen Maß an Kundennähe und Nachhaltigkeit. Das macht das Unternehmen zu einem führenden Anbieter in der Branche und zu einem attraktiven Arbeitgeber.
Die Projekt 29 GmbH & Co. KG wurde zum 5. Mal seit dem Jahr 2019 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH.
Von Töging in die Welt: Die perfekte Dosis
ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH, 1997 als Ausgründung gestartet, hat seinen Ursprung in der Herstellung von Pumpentechnik für die Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie. Heute ist ViscoTec ein international engagiertes Unternehmen, das sich durch seine einzigartige Fachkompetenz und sein hohes verfahrenstechnisches Wissen im Vertrieb auszeichnet.
Das Unternehmen hat sich durch seine einzigartige Marktposition und seine hohen Qualitätsstandards einen Namen gemacht. Dies spiegelt sich in den zahlreichen Auslandsniederlassungen wider, die ViscoTec in den letzten Jahren u.a. in China, Dänemark, Frankreich, Hongkong, Indien, Singapur und in den USA aufgebaut hat.
Die fast 300 Mitarbeiter haben den Umsatz in den vergangenen fünf Jahren um rund 50 Prozent gesteigert. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist die einzigartige Fachkompetenz der Mitarbeiter und das hohe verfahrenstechnische Wissen im Vertrieb. Das Unternehmen fördert Weiterbildung durch Unterstützung individueller Wünsche, durch Training on the Job und bietet flexible Arbeitszeitmodelle an.
ViscoTec betrachtet kontinuierlich das Marktgeschehen und versucht, Megatrends zu identifizieren. Für vielversprechende Themen werden Business-Development-Teams gegründet, die den Markt genauer analysieren und Handlungsfelder für das Unternehmen herausarbeiten. So konnte in den letzten Jahren beispielsweise die Automatisierung der Luftfahrzeugfertigung sehr erfolgreich als Markt erschlossen werden. Aus dem Megatrend 3D-Druck ist sogar eine neue Marke – Puredyne - entstanden, die Produkte fürs Bioprinting von lebenden Zellen bereitstellt. Auch der Bereich Elektromobilität hat zu einem regelrechten Auftragsboom für das Unternehmen geführt.
Das Unternehmen verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung und ist in der Lage, Neuentwicklungen schnell umzusetzen. Dieser Innovationsgeist zeigt sich auch in den Produktinnovationen, wie den vipro-PUMP M und vipura-PUMP 10T, die das Ergebnis von kreativen Ideen und technischer Expertise sind. Im Customer & Innovation Centre (CIC) von ViscoTec arbeiten Vollzeitmitarbeiter an Versuchen rund um neuartige Prozesse, Medien und Produkte. Das Unternehmen arbeitet eng mit Forschungs- und Wissenschaftspartnern wie dem Fraunhofer ICT, dem Fraunhofer IFAM und dem Deutschen Zentrum für Luft- & Raumfahrt DLR zusammen. Diese Kooperationen tragen zur Steigerung des Leistungsvermögens bei und fördern die Entwicklung neuer Ideen und Produkte.
Zum sozialen Engagement von ViscoTec gehört die Gesundheitsförderung seiner Mitarbeiter durch eine Vielzahl von Maßnahmen, wie gesundes Frühstück, Gesund-heitstage und Teilnahme an Sportevents. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen auch sozial, indem es an Benefiz-Sportveranstaltungen teilnimmt.
Die Nachhaltigkeit ist für ViscoTec ein integraler Teil seines Wirtschaftens. Es deckt einen großen Teil seines Strombedarfs durch eigene Photovoltaik-Produktion, setzt auf die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial und Recycling und fördert die Biodiversität durch hauseigene Blühstreifen für Insekten.
Die ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH wurde zum 7. Mal seit dem Jahr 2017 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“
ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch den Landkreis Altötting und die Board Xperts GmbH.
„Innovativ. Leistungsstark – und kaum zu bremsen.“
Die Walter Bauer GmbH & Co. KG ist ein beeindruckendes Beispiel für ein Unternehmen, das Innovation, Wachstum und soziale Verantwortung in Einklang bringt. Gegründet im Jahr 2003 von Dipl.-Ing. (FH) Walter Bauer, hat sich die Firma von einem Fokus auf Tief- und Rohrleitungsbau zu einem Spezialisten für Netz-, Glasfaser-, Tief- und Rohrleitungsbau entwickelt und ist auch bei Bohrtechnik, Wohn- und Gewerbebau sowie Werkstattservice regional und überregional in ganz Deutschland im Einsatz. Bereits 2004 realisierte das Unternehmen internationale Projekte in Dänemark und Schweden, darunter den Bau eines 200 km langen Glasfasernetzes und die Erneuerung der Stromversorgung.
Das Unternehmen hat seine Alleinstellung und Marktführerschaft durch die Spezialisierung auf umweltschonende und ressourcensparende Technologien im Rohrleitungsbau und Glasfasernetzbau erarbeitet. Es hat früh die Bedeutung der digitalen Infrastruktur erkannt und sich eine Kernkompetenz im Glasfasernetzausbau erworben. Diese Innovationskraft wird durch kontinuierliche Investitionen in verschiedene Unternehmensbereiche und eine konstante Ertragsentwicklung gestützt.
Bei Walter Bauer GmbH & Co. KG steht das Personal im Mittelpunkt. Die Firma setzt auf verschiedene Instrumente zur Sicherstellung des Mitarbeiterwachstums, darunter eine starke Arbeitgebermarke, einen ausgezeichneten Ruf in der Branche und aktives Personalmanagement. Praktikanten und Studenten sind fester Bestandteil des Betriebes. Die Unternehmensbindung wird durch eine Reihe von Maßnahmen erreicht, darunter flache Strukturen, Wertschätzung der Mitarbeiter, monetäre Anreize und Möglichkeiten zur innerbetrieblichen Weiterentwicklung. Mitarbeiter werden ermutigt, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen, denn Ideen von Mitarbeitern werden als hohes Gut betrachtet und honoriert. Ihnen wird deshalb Arbeitszeit zur Verfügung gestellt, um die eingebrachten Ideen zu recherchieren und umzusetzen. Auch neue Geräte werden immer in Absprache mit der Belegschaft angeschafft.
Das Unternehmen hat ein etabliertes Risikomanagement, das auf der Bewertung von Risikoszenarien basiert und entsprechende Reaktionspläne erstellt. Regelmäßige Strategiemeetings, an denen verschiedene Bereiche wie Personal, Material, Finanzen und Projekte beteiligt sind, dienen dazu, potenzielle neue Risiken zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu definieren.
Soziales Engagement und Gesundheit sind weitere wichtige Aspekte der Unternehmens-philosophie. Die Walter Bauer GmbH & Co. KG engagiert sich im sozialen Bereich durch die Unterstützung von Bildungseinrichtungen, Sponsoring des Blindenhandwerks und Hilfsaktionen wie die Sammlung von Hilfsgütern für Afrika. Im Bereich Gesundheit setzt das Unternehmen auf Präventionsmaßnahmen wie regelmäßige Sicherheitsunterweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Wartungen zur Unfallprävention und ärztliche Vorsorgeuntersuchungen.
Die Weiterführung des Betriebes ist durch die beiden als Bauingenieure tätigen Söhne gesichert. Ihnen wurde bereits Verantwortung übertragen.
Die Walter Bauer GmbH & Co. KG wurde zum 3. Mal seit dem Jahr 2022 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2023 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch das Landratsamt Cham - Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung sowie die BiForUs GmbH & Co. KG.