• „Großer Preis des Mittelstands 2011“ an Unternehmen aus Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Schleswig-Holstein/Hamburg verliehen.
• Minister Dr. Christoph Hartmann: „Die Preisträger zählen zur Elite des deutschen Mittelstandes, sie prägen das Erscheinungsbild ihrer Region.
Am 24. September 2011 wurden im Düsseldorfer Hotel Maritim im Rahmen einer festlichen Gala in Anwesenheit von mehr als 400 Gästen die erfolgreichsten Unternehmen im 17. bundesweiten Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2011“ aus den Bundesländern Niedersachsen/ Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Schleswig-Holstein/Hamburg ausgezeichnet.
Unter den Gästen waren der Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, Dr. Christoph Hartmann, Jost de Jager, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr in Schleswig-Holstein und Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr in Nordrhein-Westfahlen.
Dr. Christoph Hartmann, Schirmherr der Auszeichnungsgala, führte in seiner Festrede u. a. aus, dass sich der Erfolg des deutschen Mittelstandes nicht nur aus betriebswirtschaftlichen Erfolgskennzahlen ablesen lässt. „Für erfolgreiche kleine und mittlere Unternehmen ist ihr Standort mehr als eine Adresse. Die Unternehmerinnen und Unternehmer übernehmen wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung, bringen sich in die Gemeinschaft ein, und ihr Einfluss ist groß. Denn in Deutschland braucht eine wirtschaftlich attraktive und gesellschaftlich lebendige Region einen starken Mittelstand, um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Trotzdem wird die zentrale Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft häufig noch verkannt, seine wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistung in der Öffentlichkeit nicht richtig wahrgenommen. Mit dem ‚Großen Preis des Mittelstandes’ setzt sich die Oskar-Patzelt-Stiftung dafür ein, dass sich dies ändert. Der Preis schafft Aufmerksamkeit für die Ergebnisse und das Engagement des Mittelstandes, für ein modernes deutsches Unternehmertum. Der Wettbewerb wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert und privat finanziert. Auch hier zeigt sich, welches Engagement von der mittelständischen Wirtschaft ausgeht.
Die Preisträger zählen zur Elite des deutschen Mittelstandes, sie prägen das Erscheinungsbild ihrer Region. Ihre Leistung ist wichtig für eine funktionierende Gesellschaft.“
Die 12 als „Preisträger“ und 20 als „Finalisten“ an diesem Abend ausgezeichneten Unternehmen sowie die mit einem „Sonderpreis“ geehrten Kommunen und Banken aus diesen Bundesländern,
hatten sich in der 2. Wettbewerbsetappe (Erreichen der Juryliste) gegen harte Konkurrenz von insgesamt 201 Mitfavoriten aus ihren Bundesländern erfolgreich durchgesetzt. Und das, weil sie sich insbesondere auszeichnen durch
• eine hervorragende Gesamtentwicklung des Unternehmens;
• die Schaffung sowie Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,
• vorbildliche Leistungen in den Wettbewerbskriterien „Innovation/Modernisierung“, „Engagement in der Region“ und „Service/Kundennähe/Marketing“.
Der Gala-Abend endete mit einer rauschenden Ballnacht und zahlreichen Show Acts.
Der 17. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2011“ brachte beachtliche Ergebnisse, zu denen die insgesamt 3 552 von mehr als 1 400 Institutionen nominierten kleinen und mittelständischen Unternehmen aus allen 16 Bundesländern ihren Anteil leisteten.
Detaillierte Zahlen und Daten finden Sie dazu in Anlage 1 - „Fakten, Fakten, Fakten …“ dieser Mail.
Die Laudationes aller in Düsseldorf Ausgezeichneten finden Sie in Anlage 2 - „Preisträger“, in Anlage 3 - „Finalisten“ sowie in Anlage 4 - „Kommunen und Banken“ dieser Mail und unter www.mittelstandspreis.com.
Am 22. Oktober werden in Berlin zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs die bundesweiten „Sonderpreise“ verliehen. Daran schließt sich unmittelbar der Start für die 18. Oskar-Patzelt-Stiftungs-tage an, verbunden mit dem Nominierungsbeginn für den „Großen Preis des Mittelstandes 2012“.
Und der endet am 31. Januar 2011.
Weitere Informationen zum „Großen Preis des Mittelstandes“ unter www.mittelstandspreis.com.
Bernd Schenke
Vorstandssprecher
ANMERKUNGEN:
Bildmaterial von der Gala in Düsseldorf kann am 26. September ab 16:00 Uhr unter http://www.mittelstandspreis.com/servicebereich/foto-download.html honorarfrei frei abgerufen werden. Die Quelle/Name des Fotografen Ist unbedingt anzugeben.
Bitte schicken Sie mir nach Veröffentlichung ein Beleg-Exemplar zu - Mollstr. 35, 10405 Berlin - herzlichen Dank.