Mittelständisches Unternehmertum ist das Rückgrat der Wirtschaft

(05.10.2013)
Nicht nur die Gewinner des „Großen Preises“ - der gesamte Mittelstand wird jährlich geehrt. Das Unternehmertum braucht Mentoren und Motivatoren auch außerhalb der Politik.

32 Unternehmen, eine Kommune und eine Bank - die Besten des 19. bundes-weiten Wettbewerbs um den "Großen Preis des Mittelstandes 2013" aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen - wurden am 5. Oktober im Würzburger Hotel Maritim im Rahmen einer festlichen Gala geehrt.

In Anwesenheit von Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Minister a. D. und MdL Baden-Württemberg und mehr als 400 Gästen nahmen 20 Unternehmen die Auszeichnung als „Finalist“ und 12 die „Preisträgerstatue“ entgegen. Außerdem wurden eine Kommune und eine Bank als wirtschaftsfreundlichste Institutionen gewürdigt.

Opens internal link in current windowAusgezeichnete aus Bayern

Opens internal link in current windowAusgezeichnete aus Baden-Württemberg

Opens internal link in current windowAusgezeichnete aus Hessen

Opens internal link in current windowAusgezeichnete aus Thüringen

Bundesweit hatten 2013 mehr als 1400 Institutionen in den 16 Bundesländern insgesamt 4035 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert. Gegenüber 2012 war das eine deutliche Steigerung und gleichzeitig Rekord in der 19jährigen Geschichte des Wettbewerbs.

Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon über mehrere Jahre anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte Wettbewerb. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.

Unter den Firmen sind sowohl Newcomer, die erst in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, als auch über 150 Jahre alte Unternehmen, die bereits zahlreiche Krisen, Währungsreformen und sogar Kriege überstanden haben.

Anerkennung für die großartigen Leistungen des Mittelstandes und Dank an die Oskar-Patzelt-Stiftung als Organisator des Wettbewerbs gibt es von den Schirmherren der Wettbewerbsregionen.

Emilia Müller, Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Bayerischen Staatskanzlei: „Ich freue mich sehr, dass es sich die Oskar-Patzelt-Stiftung zur Aufgabe gemacht hat, die Leistungen des Mittelstandes für unser wirtschaftliches Wohl und das Gedeihen unserer Sozialen Marktwirtschaft öffentlich zu würdigen. Der „Große Preis des Mittelstandes“ zeichnet Firmen aus, deren Arbeit beispielhaft ist und Nachahmung verdient.“

Volker Bouffier, Ministerpräsident Land Hessen
: „Wenn der Mittelstand erfolgreich ist, dann bedeutet das `Erfolg für alle` - getreu dem diesjährigen Wettbewerbsmotto. Ich freue mich, dass mit der Verleihung `Großer Preis des Mittelstandes` jedes Jahr leistungsstarke mittelständische Unternehmen eine verdiente und anerkannte Auszeichnung erhalten.“

Dr. Nils Schmid, stellv. Ministerpräsident, Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg
: „Die mittelständischen Unternehmen im Land sind nicht nur ein Garant für den Erfolg unseres Wirtschaftsstandortes, sondern auch für den Wohlstand unserer Gesellschaft. Sehr gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für die Wettbewerbsregion Baden-Württemberg sowie die Schirmherrschaft für die Preisverleihung übernommen.“

Matthias Machnig, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie im Freistaat Thüringen
: „Geprägt durch Know-how, Innovationsstärke und Mut zur Gestaltung bildet das mittelständische Unternehmertum das starke Rückgrat einer leistungsfähigen Thüringer Wirtschaft. Der nunmehr bereits zum 19. Mal ausgelobte `Große Preis des Mittelstandes` würdigt auch in diesem Jahr wieder besondere Leistungen mittelständischer Unternehmen.“

Nach der regionalen Auszeichnungsgala in Würzburg erlebt Berlin am 26. Oktober den Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs 2013. Dann werden im Hotel Maritim die bundesweiten Sonderpreise für dieses Jahr vergeben.

Und am 1. November 2013 beginnt mit der Veröffentlichung der Ausschreibung für das Jubiläumsjahr 2014 der 20. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“.

Die Auflistung der Unternehmen, Banken und Kommunen - nach Bundesländern/Wett-bewerbsregionen geordnet - die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden, kann unter www.mittelstandspreis.com eingesehen werden.

Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Besetzung der Regionaljurys und zur Oskar-Patzelt-Stiftung selbst.

Bernd Schenke
Vorstandssprecher

Mollstr. 35, 10405 Berlin
Tel. 030 44038255; 0160 98237444 
Beschenke[at]aol.com