Individualsoftware - passgenau und zukunftsorientiert
Die Dögel GmbH liefert ein Beispiel für den Erfolg, der durch eine klare Vision, kontinuierliche Innovation und hervorragende Mitarbeiterbindung erzielt werden kann.
Als Start-up für den Vertrieb und Support von IT-Management-Software im Jahr 2005 gegründet, wurde mit der Umfirmierung 2011 der Schwerpunkt auf die Digitalisierung regionaler Unternehmen und die Entwicklung neuer Online-Geschäftsmodelle gelegt.
Im Bemühen, eine digital gestützte und zukunftssichere deutsche Wirtschaft zu unterstützen, bietet die Dögel GmbH vielfältige informationstechnologische Leistungen an und ermöglicht damit die digitale Transformation ihrer Kunden. Sie entwickelt eigene Produktinnovationen und IoT-Geräte, um neue technische und wirtschaftliche Horizonte zu erschließen. Das Unternehmen hat sich als regionaler Experte in Sachen Digitalisierung etabliert und bietet innovative Technologien und Lösungen an.
Dögel verfügt über eine effiziente Kostenstruktur und kann auf unbegrenzte Ressourcen im Fachkräftemarkt durch eine Niederlassung in Südafrika zurückgreifen.
International ist das Unternehmen im Bereich Community-Building wettbewerbsfähig. Plattformen wie Rimondo, Fight24 oder 'working-dog', mit den spezialisierten Produkten 'Canimaster' und 'CaniClub' für Hundeliebhaber und -züchter, sind einige der zahlreichen Community-Plattformen, auf denen sich bereits 600.000 Mitglieder austauschen und interagieren.
Die Personalpolitik des Unternehmens ist geprägt von einem starken Fokus auf die Förderung von Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten. Sie bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten und unterhält Partnerschaften mit renommierten Bildungseinrichtungen.
Der Wohlfühlfaktor der 90 Mitarbeiter wird unter anderem durch höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Stühle oder Grippeschutzimpfungen und Yoga-Kurse erhöht. Betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Teamevents, flexible Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei individuellen Weiterbildungswünschen ist selbstverständlich. Das Unternehmen legt großen Wert auf ein umfassendes Onboarding neuer Mitarbeiter und bietet eine speziell zusammengestellte E-Learning-Plattform zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an.
Die Dögel GmbH ist bekannt für ihre enge Kundenbindung und ihren hervorragenden Kundenservice. Sie setzt auf regelmäßigen Kundenkontakt und bietet ihren Kunden Einsicht in eine aktive Roadmap, um ihnen jederzeit den Überblick über den Fortschritt ihrer Projekte zu ermöglichen. Mit dem Kano-Modell zur Sicherung und zum Ausbau der Kundenzufriedenheit überrascht das Unternehmen seine Kunden nicht nur mit der Erfüllung ihrer grundlegenden Bedürfnisse, sondern auch mit unerwarteten, positiven Erlebnissen. Der Umsatz konnte in den letzten fünf Jahren verdoppelt und jedes Jahr ein siebenstelliger Betrag investiert werden.
Innovation ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur der Dögel GmbH. Das Unternehmen hat seine Abläufe durch Prozessinnovationen automatisiert und optimiert, um Effizienz und Produktivität zu steigern. Es hat auch neue Prozesse zur Steigerung der Kundenzufriedenheit entwickelt, die eine verbesserte Kommunikation, schnellere Reaktionszeiten und individuellere Betreuung beinhalten.
Die Dögel GmbH Stralsund wurde zum 6. Mal seit dem Jahr 2010 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2023 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die IHK Halle-Dessau.
&nbs
Trendsetter innovativer Immobilienkonzepte für Sozialimmobilien
Das Architektur- und Planungsbüro PlanKonzept GmbH, gegründet 1996 und mit Standorten in Sandersdorf-Brehna und Leipzig, hat sich auf die Planung und Errichtung von innovativen Sozialimmobilien spezialisiert. Mit einem Team von 22 engagierten Mitarbeitern werden Projekte für unterschiedliche Bauherren in ganz Deutschland umgesetzt. Das Unternehmen verbindet in seinen Projekten individuelle Anforderungen an eine ansprechende Gestaltung der Gebäude, eine hocheffiziente energetische Bauweise, die Verwendung nachhaltiger Baustoffe und eine wirtschaftliche Betrachtung der Immobilie.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Planung und Realisierung von Pflegeeinrichtungen für den 4. Lebensabschnitt. Mit Herzblut und Professionalität widmet sich die PlanKonzept GmbH der Herausforderung, den Bedürfniswünschen der Senioren und Menschen mit Behinderungen und gleichzeitig denen der Betreiber zu entsprechen. Mit neuartigen Quartierskonzepten wird ein Umfeld geschaffen, in dem die Bewohner so viel Selbstständigkeit wie möglich wahrnehmen und so viel Pflege wie nötig erhalten. Dabei wird größter Wert auf eine hotelartige Wohlfühlatmosphäre gelegt.
Das Unternehmen ist bekannt für seine Alleinstellungsmerkmale durch die Modellprojekte 'Live-Labor' und 'Live-Dorf'. Diese dienen der Konzepterprobung für zukünftige Auftraggeber und Investoren und zeichnen sich durch eine einzigartige Angebotsarchitektur und hohe energetische Standards aus.
Im Quartierhaus LieSEElotte, dem Life-Labor, wurden sämtliche Alleinstellungsmerkmale umgesetzt, um den Bedürfnissen der dort lebenden Menschen zu entsprechen: digitale Transponderschließsysteme, elektrische Verdunklungsanlagen, bodentiefe Fenster mit Fliegenschutz, Fußbodenheizung, Einbauküche, Photovoltaik und Solaranlage, Wärmepumpe, Lüftungs- und Klimaanlage, indirekte Beleuchtung, sämtliche Haltegriffe, keine typischen Pflegemöbel, hochwertige Materialien, Ladestation für E-Mobilität und vieles mehr. Es gibt betreutes Wohnen mit 42 Wohnungen in unterschiedlichen Größen, eine Tagespflege und einen ambulanten Pflegedienst und das alles unter einem Dach. Die einzigartige Gebäudeform sichert, dass jeder Bewohner aus seinem Appartement auf den wunderschönen See blicken kann.
Im Life-Dorf, dem Wohnquartier Q5, finden sich diverse Gebäude, die in mehreren Bauabschnitten errichtet werden. So entstehen zunächst eine Tagespflege mit angrenzendem Quartierscafé, das als Begegnungsstätte fungiert sowie ein innovativer EDEKA-Shop, in welchem vom Zimmer aus bestellt und später die Lieferung in der Packstation abgeholt werden kann. Außerdem entstehen 62 betreute Wohnungen, die durch einen ambulanten Pflegedienst, ein Ärztehaus, ambulant betreute WGs, eine KITA sowie ein Wohnungsangebot für junge Menschen und Familien ergänzt werden.
Eine Vision des Unternehmens ist es, bis 2026 der Trendsetter für die Lieferung innovativer Immobilienkonzepte, einschließlich rentabler Geschäftsmodelle für Sozialimmobilien zu sein. Die Mission des Unternehmens besteht darin, ihren Geschäftspartnern dabei zu helfen, Sozialimmobilien zu errichten, deren Konzepte bereits durch sie erprobt, zukunftsfähig und in jedem Fall rentabel sind.
Die PlanKonzept GmbH wurde zum 2. Mal seit dem Jahr 2023 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2023 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die WEIT Führung GmbH.