Alles für den perfekten Ton. Seit 200 Jahren
Die Buffet Crampon Deutschland GmbH ist das innovativste Unternehmen der Musikinstrumentenbranche in Deutschland und hat sich als Global Player fest etabliert. Mit einer mehr als 200jährigen Geschichte ist das Unternehmen heute mit über 400 Mitarbeitern und einer Ausbildungsquote von 10 Prozent deutschlandweit der größte und einzige Hersteller, der sowohl Holz- als auch Blechblasinstrumente herstellt. Fast alle Teile seiner Musikinstrumente werden von Buffet Crampon selbst produziert.
Das Unternehmen basiert auf der Liebe zur Musik und dem tiefen Verständnis für Musiker und deren Anforderungen an ihre Instrumente. Buffet Crampon stellt Musikinstrumente aus nachweislich rückverfolgbaren Rohstoffen her, die eine lange Lebensdauer haben. Zur Qualitätskontrolle und -überwachung werden Qualitätsmesspunkte innerhalb des Herstellungsprozesses und eine 100-prozentige Einzelkontrolle mit Prüfprotokoll angewandt.
Das Unternehmen engagiert sich für die Erhaltung der Musikinstrumenten-Kultur. Die enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen, Blasmusikverbänden, Musikräten und Händlern spielt eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie. Durch die Zusammenarbeit mit dem IfM-Institut für Musikinstrumentenbau e. V. und der Fachhochschule Zwickau fördert Buffet Crampon Forschung und Innovation im Bereich Musikinstrumentenbau.
Das Unternehmen pflegt flache Hierarchien, wöchentliche Shopfloor-Meetings, eine offene Kommunikation und bei Bedarf schnelles Handeln. Innerbetriebliche Weiterbildung sichert eine hohe Flexibilität und gegenseitige Vertretbarkeit auch unter den mittleren Führungspositionen.
In Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern aus unterschiedlichen Genres (Klassik, Volksmusik, Jazz) werden die Instrumente auf neue Bedürfnisse angepasst und folgen dem Zeitgeist mit seinen neuen technischen Möglichkeiten. Jüngste technologische Entwicklungen sind z. B. das IconValve, ein Zylinderventil für Posaunen in Leichtbauweise für ein angenehmeres Spielgefühl, die spürbar leichteren Perinet-Ventile für Trompeten oder der neuartiger Bajonettverschluss zum Abnehmen großer Schallbecher wie an Tuben oder Herstellung von rechtsgriffigen Waldhörnern und linksgriffigen Tuben für Menschen mit Behinderungen. Die neue Säule des Unternehmens sind digital-State-of-the-Art-Lösungen zur Kombination bzw. Konnektivität von traditionellen Blasinstrumenten mit der digitalen Welt wie bei der ClariMate, einem Silent Mute für Klarinetten mit Bluetooth-Funktion.
Die Unternehmenskultur von Buffet Crampon ist tief in der Musik und Volkskultur verwurzelt. Das Unternehmen sponsert und fördert verschiedene Musikfestivals und -wettbewerbe und veranstaltet ein jährliches 'Musikalisches Sommerfest mit Buffet Crampon'. Buffet Crampon, der am meisten wahrgenommene Hersteller von Musikinstrumenten in den sozialen Medien, hält seine Traditionen hoch, treibt dabei stetig Innovationen voran, behält stets die Bedürfnisse seiner Kunden und Mitarbeiter im Blick und setzt sich tagtäglich dafür ein, dass Musikerinnen und Musiker weltweit ihren perfekten Ton finden.
Die Buffet Crampon Deutschland GmbH wurde zum 12. Mal seit dem Jahr 2009 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2023 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die K3 Unternehmensberatung Leipzig.
Intelligente Lösungen für die Medizin
Die ACL GmbH hat sich als führender Hersteller von Computern, Monitoren und Wandbildschirmen, ausschließlich für den medizinischen Bereich, etabliert. Als einer von nur zwei Herstellern in Europa hat das Unternehmen eine bemerkenswerte Präsenz sowohl in Europa als auch international, durch mehr als 40 Distributoren und eigene Niederlassungen in Asien und den USA. In den letzten fünf Jahren wurde der Umsatz verdoppelt und die Anzahl der Beschäftigten von 50 auf 100 erhöht.
Innovativ und kooperativ geht das Unternehmen voran, indem es mit dem ICCAS Innovation Center Computer Assisted Surgery der Universität Leipzig an der Entwicklung eines computergesteuerten Assistenzsystems forscht. Zusammen mit Entwicklungspartnern werden zunehmende Anforderungen an Hardware und elektrische Komponenten in Produktweiterentwicklungen einbezogen. Aktuell arbeitet die ACL GmbH gemeinsam mit der Schweizer Firma Cascination an einem Robotik-Projekt zur computerunterstützten Operation im Innenohr,
Das integrierte, prozessorientierte QM-System der ACL GmbH wird fortlaufend aufrechterhalten und verbessert. Dabei werden alle notwendigen Ressourcen zur Sicherstellung der Geschäftsprozesse und der Einhaltung der Vorschriften des bestehenden Qualitätsmanagements bereitgestellt. Die Qualitätspolitik und Führungsgrundsätze sowie die Bedeutung des wirksamen Funktionierens des Qualitätsmanagementsystems sind auf allen Ebenen kommuniziert.
ACL entwickelt Produkte und Maschinen, die das medizinische Feld revolutionieren. Mit Sensorik und Aktorik, in Innovationen verpackt, entsteht Technik, die die Welt braucht. Zugleich hat das Unternehmen ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit. So wurden auf dem Firmengelände Lebensräume für diverse Tier- und Pflanzenarten gestaltet und Artenvielfalt durch Maßnahmen wie die Pflanzung von heimischen Bäumen und die Gründung von Bienenvölkern gefördert. Die ACL GmbH setzt auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in ihrer Produktion.
Durch eine extrem hohe Fertigungstiefe können auch Dienstleistungen wie CNC-Fräsen, Metall- und Dünnglasverarbeitung, Glasdruck, Nasslackierung und Pulverbeschichtung von Gehäusen, Touchscreen-Laminierung, CAD/CAM-Konstruktionen, Elektronikbestückung, Optical Bonding sowie die Herstellung von kompletten OEM/ODM-Produkten zeitnah und qualitativ hochwertig aus einer Hand in Deutschland realisiert werden.
Die Kundennähe ist ein zentraler Aspekt der Unternehmenspolitik. Eine persönliche Betreuung der Kunden und eine regelmäßige Analyse von Kundenbedürfnissen und Kundenerwartungen sind feste Bestandteile der Unternehmensstrategie.
Seit 1997 hat ACL IT-Hardwarelösungen für die Medizin und hygienisch kritische Bereiche entwickelt und produziert. Mit den medizinischen All-in-One-PCs der OR-PC® Serie, den medizinischen Displays der OR-MD® Serie und den IT-Workstations der OR-CONSOLE® Serie hat das Unternehmen Trends gesetzt, wodurch ACL dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus ist.
Die ACL GmbH wurde zum 2. Mal seit dem Jahr 2023 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2023 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Stadt Markkleeberg.
Einfach glänzende Aussichten
Die TIP-TOP Dienstleistungen GmbH, das größte in Sachsen ansässige Reinigungsunternehmen, ist ein Beispiel für Erfolg, der durch Engagement, Innovation und Nachhaltigkeit erzielt werden kann. 1990 aus einer ehemaligen PGH Gebäudereinigung gegründet, hat das Unternehmen eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. 3.500 Mitarbeiter arbeiten heute in 23 Niederlassungen, vor allem in Sachsen, aber beispielsweise auch in Berlin, Niedersachsen, Thüringen und in der Slowakei.
Das Unternehmen zeichnet sich durch starke regionale Präsenz aus. Es hat sich verpflichtet, die Beschäftigten fair und korrekt zu behandeln und investiert in Technologien wie Reinigungsroboter, um ihre Arbeit zu erleichtern und abwechslungsreiche Tätigkeiten zu schaffen. Eine starke Unternehmenskultur, repräsentiert durch das Credo 'ehrlich, innovativ, glücklich, ordentlich, nachhaltig', trägt zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit bei.
TIP-TOP ist ein Pionier in den Bereichen Forschung und Entwicklung und nutzt neue Technologien zur Sicherung seiner Leistungsfähigkeit. Das Unternehmen entwickelt ständig neue Prozesse für alle Unternehmensbereiche, wie etwa die Personalbeschaffung über Social Media und die Kommunikation durch digitale Feedbacktools.
Nutzungsbezogene Reinigungssysteme werden in Zusammenarbeit mit IT-Partnern entwickelt. Diese Prozessinnovationen sind an das Lean Management angelehnt, mit einem Fokus auf Kundenorientierung und Vermeidung von Ressourcenverschwendung.
TIP-TOP stellt sich täglich erfolgreich dem Anspruch, nachhaltige Unternehmensführung und sozial-gesellschaftliche Verantwortung mit einem hohen Qualitätsstandard seiner Dienstleistungen zu verbinden.
TIP-TOP hat die Vision, ein kompetenter, zuverlässiger und flexibler Partner für seine Kunden zu sein, stets die besten Lösungen für deren individuelle Ansprüche zu finden und verfolgt die Mission, durch einen nachhaltigen, respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern und der Umwelt sowie durch die Einhaltung aktuellster Hygiene-, Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen und zu halten.
Neben Zertifizierungen nach DIN ISO 9001, 14001 und 45001 ist auch das Compliance-System nach ICG-Standard zertifiziert. TIP-TOP erhielt die Verbandsauszeichnung des Qualitätsverbundes Gebäudedienste.
Das Unternehmen setzt auf umweltschonende Reinigungsgeräte und -mittel und richtet seinen Fokus auf den Schutz der natürlichen Ressourcen durch energiesparende Planung, Materialeinsparungen und das Recycling von Abfällen. Es hat eine Aufforstungsaktion im Westerwald unterstützt.
TIP-TOP hat einen Wachstumskurs eingeschlagen und stellt Ressourcen bereit, um zukünftige Herausforderungen wie das Lieferkettengesetz, die ESG-Berichterstattung und Nachhaltigkeitsrichtlinien zu bewältigen. Das Unternehmen expandiert erfolgreich in weitere Industriebereiche wie Chemie, Batterie- und Halbleiterfertigung und ist in der Lage, sich aus eigener Kraft zu erneuern.
Die TIP-TOP Dienstleistungen GmbH wurde zum 3. Mal seit dem Jahr 2022 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die meeco Communication Services GmbH und die Stadt Zwickau.
Löwenstarker Werkzeugbau aus Sachsen
Die Werkzeugbau Winkelmühle GmbH, ein Vorreiter in der 2-Komponenten-Spritzguss-technologie im Raum Sachsen, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1992 stetig und gesund entwickelt. Mit knapp 80 engagierten Mitarbeitern hat das Unternehmen seinen Ruf und seine Stellung in der Branche gefestigt. Diese beeindruckende Entwicklung ist das Ergebnis der Kombination aus hochpräzisen Maschinen, qualifizierten Fachkräften und höchsten Qualitätsstandards, die in allen Bereichen des Unternehmens, von der Konstruktion über den Werkzeugbau bis hin zu Stanz- und Kunststoffteilen sowie deren Weiterverarbeitung Anwendung finden.
Die Unternehmenskultur der Werkzeugbau Winkelmühle GmbH ist von einer starken Führungskultur geprägt, die auf klar definierten Stellvertreterregelungen und einer umfassenden fachlichen Kenntnis der Mitarbeiter in allen Bereichen beruht. Zudem legt das Unternehmen großen Wert auf Vielfalt und bietet jungen Mitarbeitern und Frauen Aufstiegschancen in leitenden Funktionen.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut hat das Unternehmen Prozesse zur Kryobehandlung von Werkzeugstahl entwickelt und optimiert, um die Lebensdauer von Schneidstempeln zu erhöhen. Darüber hinaus wurden der beliebte Frisbee 'WirbelWind' entwickelt und Spezialsteckverbinder für die Wasserstoff- und Elektromobilität eingeführt.
Um diesen Innovationsgeist weiter zu fördern, hat das Unternehmen in moderne ERP-, PPS- und CAQ-Systeme investiert und die Produktionsstätte durch den Kauf einer weiteren Produktionshalle erweitert. Besonders bemerkenswert ist die Modernisierung der Spritzgussabteilung durch die Einführung einer 2K-Rundtischmaschine, der ersten dieser Baureihe in Sachsen.
Die Werkzeugbau Winkelmühle GmbH legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Sie unter-stützt die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt, insbesondere durch die Freistellung von freiwilligen Feuerwehrleuten. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen für den Werterhalt des Firmensitzes und des Produktionsstandortes durch Sanierung und Modernisierung. Des Weiteren setzt sich das Unternehmen für den Erhalt des kulturellen Erbes ein, indem es die einzige in der DDR-Zeit entstandene ostdeutsche Pferderasse 'Lewitzer' züchtet und hält.
Die Werkzeugbau Winkelmühle GmbH bietet einen Full-Service mit kontinuierlichen Investitionen und Erweiterungen der Fachkenntnisse. Die neuen Inhouse-Dienst-leistungen wie 3D-Druck, Lasergravieren und Laserschweißen ermöglichen schnelle Reaktionen auf Werkzeugschäden und führen zu Zeit- und Materialersparnissen.
Selbst in der Kommunikation ist der sächsische Produzent innovativ und lässt sein „Löwen-Logo“ im Youtube-Kanal von einer jungen Heavy-Metal-Band musikalisch präsentieren.
Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter und behält dabei stets den Nutzen für seine Kunden und die Gesellschaft im Blick.
Die Werkzeugbau Winkelmühle GmbH Klingenberg wurde zum 3. Mal seit dem Jahr 2022 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Dynamik 2000 Unternehmensgruppe.