Mit Strategie und Pioniergeist
Die Mathias Mende e. K. verkörpert Vision und Pioniergeist als Quelle des Fortschritts in einer strukturschwachen ländlichen Region, die seit 1990 einen Bevölkerungsrückgang um 30 Prozent erlebte. Das Unternehmen unterscheidet sich daher nicht nur durch seine Produkte, sondern auch durch seine Philosophie und die Art und Weise der Arbeit.
Nach zwölf Jahren als Offizier bei der Bundeswehr suchte Mathias Mende den Weg in die Selbstständigkeit und übernahm 2011 die Nachfolge des kleinen Handwerksbetriebs GRAF‘S Bilderrahmen. Er begann mit dem Online-Verkauf seiner Produkte und führte ein Warenwirtschafts-system ein. Zudem baute er eine Lagerhalle, entwickelte mit dem Lehrstuhl Fabrikplanung der BTU Cottbus-Senftenberg ein neues Produktions-/Lager- und Materialversorgungskonzept und baute die Geschäftsbereiche Insektenschutz und Mende CNC als zusätzliche Standbeine auf. Als erster Ausbildungsbetrieb im Kammerkreis der IHK Cottbus wurde Mathias Mende Vorreiter für die Ausbildung von Kaufleuten im E-Commerce und nahm 3D-Druck in sein Portfolio auf.
Mathias Mende schuf aus dem Nichts mehr als 30 nachhaltige Arbeitsplätze. Seine Mitarbeiter haben verschiedenste Nationalitäten, denn Mendes Philosophie ist es, jedem eine Chance zu geben, egal aus welcher Branche oder aus welchem Land er kommt.
Mathias Mende e. K. hat sich auf die Online-Vermarktung von Insektenschutzlösungen spezialisiert, ein Gebiet, das von vielen etablierten Herstellern unbesetzt gelassen wurde. Dieses Alleinstellungsmerkmal, kombiniert mit einer schnellen Reaktionszeit und kurzen Lieferzeiten, hat es Mende ermöglicht, sich in der Nische der CNC-Lohnfertigung im Bereich der Plattenbearbeitung zu etablieren. Diese technische Flexibilität wird durch eine spezielle Unterstützungszelle im Unternehmen ermöglicht, die schnelle Innovationen in Produkt- und Prozessentwicklung ermöglicht.
Heute ist Mathias Mende e. K. in drei Geschäftsbereichen tätig: Mende CNC für 3D-Druck und CNC-Bearbeitung, Mende Systems für individuelle Insektenschutzlösungen und Mende Frames für Bilderrahmen und Spiegel. Das Unternehmen hat sich von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem wichtigen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region entwickelt. Es ist stolz auf seine hohe Qualität und Kundenzufriedenheit.
Mende pflegt intensive Kooperationen im Bildungsbereich, um sein Know-how weiterzugeben und zu stärken. Partner wie die BTU Cottbus-Senftenberg, das Innovationszentrum für moderne Industrie Brandenburg und M+S Sprossenelemente sind dabei unverzichtbar. Darüber hinaus arbeitet Mende an der Gewinnung von Partnern für ein regionales Fertigungsnetzwerk im CNC- und 3D-Druck-Bereich.
Das Unternehmen hat Weiterbildungsprogramme entwickelt und pflegt eine offene Fehlerkultur, die Lernen und Wissensaustausch fördert. Die Vision ist: ein innovatives mittelständisches Unternehmen aufzubauen, Arbeitsplätze mit sozialer Verantwortung zu schaffen und die Region in wirtschaftlicher, demografischer und kultureller Hinsicht zu stärken.
Mende ist mehr als nur ein Unternehmen. Es ist ein Symbol für den unermüdlichen Willen, etwas aufzubauen, neue innovative Geschäftsfelder zu erschließen und dabei stets den Menschen im Mittelpunkt zu behalten.
Die Mathias Mende e. K. wurde zum 7. Mal seit dem Jahr 2018 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2021 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte u. a. durchden Landkreis Elbe-Elster.