56070 Koblenz
Vorreiter und Ratgeber in Sachen unternehmerischer Erfolg
DORNBACH ist eine überregional tätige Unternehmensgruppe für Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung und bietet ganzheitliche und vorausschauende Unterstützung, die über Jahresabschlüsse und Steuererklärungen hinausgeht.
1954 in Koblenz von Firmengründer und Namensgeber Dr. Eike Dornbach sen. als Wirtschaftsprüfer-Einzelpraxis gegründet, führte die Aufnahme weiterer Partner 1970 zur Gesellschaftsgründung. Inzwischen hat sich Dornbach zur größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Koblenz und der Region entwickelt. Dies mit heute 20 Standorten und über 600 Mitarbeitern in ganz Deutschland.
Als erstes europäisches Unternehmen und bisher einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Deutschland schloss die Dornbach GmbH außerdem 2019 einen Kooperationsvertrag mit dem internationalen Netzwerk ShineWing aus China und nimmt somit eine Vorreiterrolle ein. Im Rahmen dieser Kooperation gründete Dornbach ein China Desk an seinem Hauptstandort in Koblenz. Insgesamt beschäftigt die Gruppe derzeit acht chinesisch sprechende Mitarbeiter.
Die Hauptzielgruppe sind mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe ab 250 Mitarbeitern. Außerdem werden Startup-Unternehmen und eine Vielzahl von Onlinehändlern betreut. Zu den Kunden gehören Betriebe aus den unterschiedlichsten Bereichen ebenso wie Freiberufler und Privatkunden. Die geschäftsführenden Gesellschafter sind Ansprechpartner bei allen Beratungsthemen und denken und handeln dabei wie Unternehmer.
Das moderne und familienorientierte Unternehmen tut einiges für die Mitarbeiterbindung: flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit- und Home-Office, modernste Arbeitsplätze, Firmenwagen, Parkplätze, Aufstiegsmöglichkeiten, Betriebsausflüge- und -feiern, kostenfreie Verpflegung, Mitarbeiterrabatte, Austauschprogramme, Checks zur Rückengesundheit, Präventivmaßnahmen zur Stressbewältigung oder die Bezuschussung von Arbeitsplatzbrillen zeugen von einem attraktiven Arbeitgeber.
Mit der Dornbach Akademie wurde ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für die Mitarbeiter ins Leben gerufen. Das Unternehmen engagiert sich außerdem in den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die im Rahmen seiner Prüftätigkeit künftig auch noch stärker bei den Mandanten zu beachten sind. Das geht nur mit Know-how im eigenen Haus. In einem ersten Schritt lässt Dornbach daher seinen ökologischen Fußabtritt mit einer speziellen Software berechnen.
Das Unternehmen unterstützt zahlreiche Organisationen und Hilfseinrichtungen wie die Lüttenhilfe e. V. Hamburg und den Kinder-in-Not-Verein Koblenz, der Hilfe zur Selbsthilfe für benachteiligte Kinder auf den Philippinen, in Indien und Brasilien leistet. Es spendet außerdem an die Stiftung Kölner Krebsforschung, an das Kunstmuseum Villa Zanders, ist Sponsor beim Bad Homburger Poesie- und Literaturfestival, beim Mittelrhein-Musikfestival, bei den Wittenberger Hofkonzerten, dem Galerie- und Schlossverein Köln und beim MusikPodium Saar e. V.
Die DORNBACH GmbH wurde zum 3. Mal zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2021 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die BiForUs GmbH & Co. KG.
66679 Losheim am See
Erfolgreich mit Visionen für nachhaltige Kunststofferzeugnisse
Als „grüner“ Problemlöser, der seinen Kunden bald zu 100 Prozent nachhaltige Produkte aus Kunststoff anbieten möchte, sieht sich die LuxTek GmbH. Bisher werden sie aus 70 Prozent recyceltem Kunststoff hergestellt. Dem Familienunternehmen ist es in den letzten Jahren gelungen, diese Vision immer mehr in die Tat umzusetzen und organisch zu wachsen. Gewinne werden zu 100 Prozent wieder in das Unternehmen reinvestiert.
Das Unternehmen stellt individuelle, auf Kundenwünsche zugeschnittene Frästeile, für verschiedene Industrien einsetzbare Fertigteile ebenso wie Halbzeuge für Weiterverarbeiter her.
Um ein Stück weit unabhängig von nur diesen Branchen zu sein, wurde intensiv in Maschinen, Anlagen, Gebäude und Fachpersonal investiert. Daraus entstand ein neuer Standort auf der „grünen Wiese“ mitsamt einer Produktionslinie.
Mit der hochmodernen Kunststoffpresse und den CNC-Anlagen können nachhaltige Kunststoff-Produkte in jeder erdenklichen Form gefertigt werden, die in vielen Branchen Anwendung finden. LuxTek vertreibt seine Produkte europaweit und hebt sich mit den nachhaltigen Kunststofflösungen, die gleichzeitig die Umwelt schonen und natürliche Ressourcen erhalten, von anderen Anbietern ab. Die Qualität beruht auf der Weiterverarbeitung des Polyethylen-Kunststoffs, nach DIN und OSO-Normen und einem eigenen Pressverfahren. Die Produkte beinhalten keine Weichmacher, sind beständig gegen Hitze, Frost und UV-Strahlungen, somit bruchsicher und verschleißarm. Dies verlängert auch die Lebensdauer der von den Kunden eingesetzten Maschinen.
Sind die Kunststoff-Produkte am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, können sie zu 100 Prozent recycelt und wiederverwertet werden. Wiederverwertbar wird der Kunststoff in der hauseigenen Herstellungs- und Recyclinganlage in Niederlosheim. Damit das Recycling so emissionsarm wie möglich verläuft, wird ein Teil des eigenen Energiebedarf durch Photovoltaikanlagen gedeckt.
LuxTek arbeitet mit der Forschungsabteilung des Umweltcampus Birkenfeld (Hochschule) und der Universität des Saarlands. Speziell mit der Fakultät der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Universität verbindet das Unternehmen eine langjährige und enge Partnerschaft, deren Forschungen im Bereich Kunststoff LuxTek auch aktiv als Stifter der Fakultät fördert. Das Unternehmen besitzt eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit entsprechend ausgestattetem Labor und ist grundsätzlich interessiert an Kooperationen mit innovativen Ideenschmieden.
Als zertifiziertes familienfreundliches Unternehmen bietet LuxTek flexible Arbeitszeiten, Räumlichkeiten zur Kinderunterbringung, betriebliche Altersvorsorge, einen Loungebereich zum kurzfristigen Stressabbau und Homeoffice-Tage.
LuxTek unterstützt seit 2022 die gemeinnützige Organisation „Plastic Free Planet“.
Kulturell half das Unternehmen dem Festival „Heidebeat“ in Schmelz/Saarland. Dieses steht unter dem Motto „Tanzen für den guten Zweck“. Der Gewinn des Festivals geht an eine wohltätige Organisation für Kinder im Saarland. Außerdem wird für jedes verkaufte Ticket ein Baum in der Gemeinde gepflanzt.
Die LuxTek GmbH wurde zum 5. Mal seit dem Jahr 2018 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte u.a. durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie und die Dynamik 2000 Unternehmensgruppe.
67657 Kaiserslautern
Innovative Wägetechnik für Kunden weltweit
Die Wipotec-Gruppe ist ein weltweit gefragter Anbieter von intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie. Unter dem Motto „Innovation. Passion. First“ entwickelt und produziert das Unternehmen mit Stammsitz in Kaiserslautern hochpräzise Maschinen und Technologien für Kunden aus vielfältigen Branchen wie Food-, Chemie- und Pharmaunternehmen.
Das Unternehmen hat inzwischen 21 Tochtergesellschaften weltweit und 85 Vertriebs- und Servicepartner in Ländern ohne eigene Niederlassung. Kunden erhalten besondere Serviceleistungen, wie eine professionelle Rundumbetreuung, Erstaufstellung nach dem Kauf, Trainingsprogramme, ständige Service-Hotline, Fern- oder Vorort-Wartungen und Reparaturen. Mit dem Online-Auftritt sind die Kunden immer auf dem aktuellen Stand zu neuen Produkten oder Produkterweiterungen.
Wipotec nimmt jährlich an über 50 nationalen und internationalen Messen teil, um neueste Entwicklungen zu präsentieren. Darunter die Interpack Messe in Düsseldorf, Interphex in New York, FoodPro in Melbourne, Maghreb Pharma in Algier oder ExpoPack in Guadalajara in Mexiko.
Rund 145 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Konstruktion und Projektierung an Produkt- und Prozessinnovationen. Viele Anregungen dafür kommen unmittelbar aus dem Markt für die Kunden. Neben Effizienz geht es bei den Innovationen ebenso um eine höhere Produktqualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen in der Region fördert Wipotec Bildung mit der Vergabe von Stipendien und die Unterstützung dualer Studiengänge. Die Talentförderung umfasst die Unterstützung von Studierenden wie durch das Deutschlandstipendium bis zur Unterstützung von MINT-Schulprogrammen, umso mehr Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen. Mit der Einrichtung eines Kompetenzzentrums Umwelt – Technik – Soziales möchte das Unternehmen helfen, Kinder und Jugendliche für die spannende Welt der Technik zu begeistern. Mit einem integrativen betrieblichen Kindergarten, einem eigenen Fitnessstudio und verschiedenen Sportkursen engagiert sich das Unternehmen im unmittelbaren Umfeld.
Der Schutz der Umwelt und ein schonender Umgang mit Ressourcen sind dem Unternehmen wichtig. Es nutzt daher die Potenziale der Digitalisierung, um Produkte und Dienstleistungen nachhaltig zu gestalten. Die im Unternehmen eingesetzte Energie stammt größtenteils aus regenerativen Quellen. Es wurden erhebliche Investitionen in eigene Solarparks und Geothermieanlagen im Firmengelände getätigt. Die Elektrofahrzeuge im Unternehmen werden mit eigenem Solarstrom betankt. Im Bereich E-Mobilität besteht zudem ein gemeinschaftliches Forschungsprojekt mit der Hochschule Kaiserslautern. Derzeit arbeitet das Unternehmen daran, völlig autark von externen, kommerziellen Energielieferanten zu werden.
Das Unternehmen unterstützt Behinderteneinrichtungen und wohltätige Organisationen, ausgewählte kulturelle Veranstaltungen in der Region und fördert lokale Sportvereine und das Tierwohl.
Die Wipotec GmbH wurde zum 12. Mal zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die WFK-Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt- und Landkreis Kaiserslautern mbH und die Stadt Kaiserslautern.