Mathias Schilling GmbH & Co. KG
18569 Schaprode/Insel Rügen/Insel Öhe
Erfolg mit Bio-Rindern, Kutterfisch und Gastlichkeit
Seit mehr als 750 Jahren ist Familie Schilling auf Öhe, einer idyllischen Insel unweit des Hafens von Schaprode auf Rügen, zuhause und bewirtschaftet die kleinen Inseln nachhaltig mit einer Bio-Rinderherde.
Seit der Eröffnung des Gastronomiebetriebs „Schillings Gasthof“ 2011 und des ersten Hofladens 2013 in Schaprode sind eine ganze Reihe von Betrieben hinzugekommen. Mit seinen Gastronomieeinrichtungen und Hofläden in Schaprode, Kloster, Vitte und Stralsund, haben Mathias Schilling und seine Familie ein einzigartiges Angebot in der Region geschaffen, das Kulinarik und Genuss, das Erleben von Natur und Traditionen eindrucksvoll verbindet.
2020 wurde demzufolge aus dem Einzelunternehmen die Mathias Schilling GmbH & Co. KG, die 2021 mit dem Fischhandel Rasmus in Stralsund zwei etablierte Marken übernommen hatte: den Original Stralsunder Bismarckhering und den Original Hiddenseer Pfefferlappen. 2022 eröffnete in Stralsund der dritte Hofladen. Dort wird in einer Erzeugerkooperation mit regionalen Produzenten das frische Fleisch der Hiddenseer Weiderinder angeboten.
Mit „Hiddenseer Kutterfisch“ hat Schilling eine deutschlandweit einzigartige Idee entwickelt: eine Fischkonserve mit nachvollziehbarem Inhalt aus dem Fang der regionalen, handwerklich arbeitenden Fischer, die durch extrem niedrige Großhandelspreise und die Konkurrenz durch Trawler in ihrer Existenz bedroht sind. Ähnlich dem Fairtrade-Prinzip zahlt Schilling das Doppelte des Marktpreises. In einem Fischkonservenladen auf Hiddensee, über einen Online-Shop und mittlerweile auch im KaDeWe in Berlin und deutschlandweit in den Manufactum-Läden werden die Fischdosen verkauft.
In jedem der acht Betriebe werden weitgehend eigenverantwortlich Personal- und Ablaufpläne aufgestellt und Bestellungen getätigt. Das Unternehmen stellt an verschiedenen Standorten Wohnungen für seine Mitarbeiter zur Verfügung.
Ein neuer Internet-Auftritt, mit einheitlicher Webseite für das ganze Unternehmen mit seinen sieben Betrieben, ist der aktuelle Plan des Familienbetriebes. Die Webseite soll die zentralen Buchungen wie Fährtickets, Theaterkarten oder Restauranttische möglich machen und zudem auch als Informationsquelle für die Besucher der Region dienen.
Trotz eines geringen Marketing-Budgets hat Schilling eine hohe mediale Aufmerksamkeit erreicht: Mit seinen Social-Media-Kanälen gewährt das Unternehmen Einblicke in den Alltag auf der Insel Öhe. Dadurch sind sie gefragte Partner der Medien – nicht zuletzt auch als Teilnehmer der bekannten „Hofgeschichten“ des NDR.
Schilling hat die nachhaltige Bewirtschaftung der Ossen-Niederung auf Rügen übernommen, um die Biotopvielfalt zu wahren und sie für Rügener und ihre Gäste erlebbar zu machen. Logistische, personelle und finanzielle Unterstützung hält Schilling für den Verein der Hiddenseer Kutterfischer e. V. beim dritten Fisch & Wollmarkt in Schaprode bereit. Der Markt soll das regionale Fischerhandwerk und die traditionelle Schafhaltung auf Rügen und Hiddensee zelebrieren, stärken und erhalten. Sponsoring und Unterstützung erhalten auch zahlreiche Vereine und Organisationen der Region um Hiddensee.
Die Mathias Schilling GmbH & Co. KG wurde zum 5. Mal zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2019 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Hochschule Stralsund und die IHK Rostock.