Finalisten 2023 aus Nordrhein-Westfalen

(23.09.2023)

Green IT Das Systemhaus GmbH

44227 Dortmund

Ökonomie und Ökologie verbinden

Die Geschichte des Unternehmens begann 2012 mit der Barbara Handels GmbH, die 2018 zur GreenIT-Das Systemhaus GmbH wurde und eine Neuausrichtung erhielt. Green IT bietet seither innovative, ressourcenschonende und energieeffiziente Dienstleistungen rund um IT, Print, Kommunikation und Dokumentenmanagement.
Hauptsitz der GreenIT Das Systemhaus ist Dortmund. Hinzu kommen sechs weitere Niederlassungen bzw. Service- und Technikstandorte bundesweit. Zum Kerngeschäft gehören neben dem ganzheitlichen Management von Informationen auch Service- & Beratungs-Dienstleistungen und der Handel mit IT-Hardware und Software.

Insbesondere die Entwicklung innovativer Produkte wie GREEN IT Cloud driven by windCORES, Green CIO, GREEN IT Connect, eecoSuite by GREEN IT und PRINT GREEN bescherten dem Unternehmen im Jahr 2022 einen Rekordumsatz. Der Wachstumsschub der Firma begann mit der Neuausrichtung 2018, seitdem hat sich die Mitarbeiterzahl verdoppelt und der Umsatz stieg um 45 Prozent.

Dieser Erfolg ist ohne das außergewöhnliche Engagement der derzeit 190 Mitarbeitenden, 20 Auszubildenen und 12 Praktikanten bzw. Werkstudenten kaum möglich. Deshalb gibt es bei GreenIT das „GreenIT Team Involvement Programm“, eine moderne Version des betrieblichen Vorschlagswesens. Das Ziel besteht darin, innovative Ideen einzelner Mitarbeitenden zu erkennen, zu prüfen, zu fördern und konsequent auch zu belohnen. Intern werden regelmäßig Trainings und Knowhow-Transfers im Rahmen sogenannter Online Sessions angeboten, die jeweils einmal im Monat an einem Freitag für 60 Minuten stattfinden. Ergänzt werden diese durch innovative Weiterbildungsangebote, wie zum Beispiel das LEGO Serious Play, oder kontinuierliche Weiterbildungsveranstaltungen von Partnerherstellern. Nicht zu vergessen sind unterschiedliche Unternehmenswettbewerbe, an denen sich GreenIT regelmäßig beteiligt – in diesem Jahr zum Beispiel in Kooperation mit WestfalenWIND und der GreenIT Cloud an dem Wettbewerb Bundespreis für Ecodesign. Um den Zusammenhalt aller zu stärken, veranstaltet GreenIT Freizeitevents regelmäßige Veranstaltungen, wie After Work Treffen, Weihnachts- und Firmenfeiern. Für Auszubildende gibt es spezielle Events, wie z.B. gemeinsame Bowlingabende. Zukünftige Azubis und Mitarbeitende werden bereits vor Beginn der Anstellung zu allen Firmenveranstaltungen eingeladen, um ihnen direkt den Spirit der GreenIT zu vermitteln. Und für neue Kollegen und Kolleginnen wurde ein Buddy-Programm ins Leben gerufen, bei dem jedem neuen Mitarbeiter eine erfahrene GREEN IT-Persönlichkeit zur Unterstützung an die Seite gestellt wird. Um auch die Familien der Mitarbeitenden einzubinden, werden diese zu vielen Events mit eingeladen.

Dieses gesellschaftlich integrative Moment der GreenIT Das Systemhaus setzt sich auch außerhalb im sozialen und regionalen Engagement des Unternehmens fort. Gefördert werden u.a. Kinder und Jugendliche, die gesellschaftlich benachteiligt sind und soziale Vereine und Einrichtungen, wie die Stiftungen Kinderglück und help & hope und der Verein Kinderlachen. Darüber hinaus hat GreenIT ganz im Sinn der Nachhaltigkeit enge Partnerschaften mit lokalen Imkervereinen aufgebaut. Zudem fördert und sponsert GreenIT Das Systemhaus regionale Sportvereine in den Sportarten: Handball, Fußball, Turnen, Eishockey und Basketball. 2023 beteiligt sich die GreenIT Das Systemhaus auch zum ersten Mal am sogenannten Konfettilauf in Dortmund. Ziel ist es, bei diesem Event Spenden für die Gesundheit und den Schutz von Frauen zu sammeln und mit diesen Einnahmen die Frauenselbsthilfe Krebs in Dortmund zu unterstützen.

Die Green IT Das Systemhaus GmbH wurde zum 4. Mal seit dem Jahr 2020 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Dynamik 2000 Unternehmensgruppe.                                 


Anton Hörmann GmbH

48599 Gronau-Epe

Erfolgreicher Handwerksbetrieb der Zukunft aus Westfalen

Im Jahre 1968 gründete Anton Hörmann im westfälischen Gronau-Epe einen Meisterbetrieb für Zentralheizungs- und Lüftungsbau sowie Gas- und Wasserinstallation. Bereits 1994 setzte die Anton Hörmann GmbH auf Betreiben des Sohnes, Dipl. Ing. Christian Hörmann, auf Fotovoltaik und in den Folgejahren auf viele weitere klimafreundliche Techniken. 2009 übergab Vater Anton Hörmann nach vierzig Jahren die Firma ganz in dessen Hände. Mittlerweile ist die Anton Hörmann GmbH einer der größten Komplett-Anbieter in der Region im Bereich individueller Traumbäder und innovativer Heizungstechnik mit dem Schwerpunkt auf dem Einsatz regenerativer Energien. Kunden können dabei unter bis zu sieben unterschiedliche Heizungssystemen mit verschiedenen Brennstoffzellentechniken und Wärmepumpen wählen.

Den Erfolg des zukunftsorientierten Unternehmens untermauern auch die Zahlen: in den letzten vier Jahren wuchs der Umsatz um das Dreifache, die Zahl der Mitarbeiter und Auszubildenden stieg um mehr als das Doppelte.
Um auch in Zukunft Innovation und Erfolge wie diese zu realisieren, sind hochqualifizierte Mitarbeitende und effiziente Kooperationen die Basis: Derzeit arbeiten 46 Mitarbeiter, acht Auszubildende und vier Praktikanten bzw. Werksstudenten mit Herzblut an der Entwicklung der Anton Hörmann GmbH. Sie erhalten viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und werden durch flexible Arbeitszeiten und auch in finanzieller Hinsicht unterstützt. Seit zwei Jahren winkt den Mitarbeitern dieses wertschätzenden Handwerkbetriebes zudem eine leistungsorientierte Gewinnbeteiligung. Ungewöhnlich für das Handwerk, aber nach Unternehmensbekundung machbar, bietet die Hörmann GmbH seit Juni 2023 allen Mitarbeitern, die es wünschen, die 4-Tage-Woche an.
Im Jahr 2017 wurde der Betrieb als erster in NRW zum 1-A-Arbeitgeber ernannt.

Auch das Thema Unternehmensnachfolge wurde bei Anton Hörmann GmbH schon frühzeitig angepackt: So sind die beiden Söhne des Betriebsinhabers schon im Betrieb tätig und nehmen regelmäßig an NEXT-GENERATION-Fortbildungen des Partners MHK Interdomus Haustechnik teil, um optimal auf die Unternehmensnachfolge vorbereitet zu sein. Mit dem Partner Benker Fliesenfachgeschäft GmbH bietet die Anton Hörmann GmbH in einer 400 Quadratmeter umfassenden Badausstellung mit allen Gewerken Kunden die Möglichkeit, sich ihr Traumbad auszusuchen. Anschließend wird die 3-D-Planung realisiert und kann dann per Virtual-Reality-Brille präsentiert werden.

Auch im regionalen Engagement beginnt bei der Anton Hörmann GmbH alles mit den Mitarbeitern. Regelmäßig nehmen sie an sportlichen Firmenevents, wie dem Firmentischtenniscup oder dem AOK-Gesundheitslauf teil, wofür vorab auch gemeinsam trainiert wird. Mit Sponsoring unterstützt das Unternehmen die örtlichen Fußball-, Reit-, Turn- und anderen Sportvereine, als auch soziale Projekte, wie die Vereinigung Menschen in Not Gronau e.V., oder die Hospizbewegung Gronau.

Zudem erhalten regionale Kultur und Volksfeste Zuwendungen. So konnte sich der Karnevalsverein vor Ort über einen eigenen Team-Bulli für Jugendliche und junge Erwachsene freuen. Ebenso profitieren die Schützenvereine bei ihren jährlichen Schützenfesten vom Firmensponsoring.

Die Anton Hörmann GmbH wurde zum 2. Mal seit dem Jahr 2022 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die TO-Consulting.                                                                                                                      

 

B&W Energy GmbH & Co. KG

46359 Heiden

Autarke Energieversorgung für eine lebenswerte Zukunft

B&W Energy plant und realisiert Gesamtkonzepte für die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität durch erneuerbare Energien. Mit über 9.500 installierten Photovoltaikanlagen und 1.500 Stromspeichersystemen gehört das Unternehmen damit bundesweit zu den renommiertesten Anbietern.

Das mittelständische, inhabergeführte Unternehmen fördert mit seinen Services die Autarkie seiner Kunden in Sachen Energieversorgung und bietet mit seinen Gesamtkonzepten intelligente Energielösungen für jeden Bereich – vom privaten Wohnhaus, über Projekte im Bereich Gewerbe und Industrie bis hin zu ausgereiften Investitionsmodellen.
Mit einer zielgruppenspezifischen Ansprache der Kundinnen und Kunden und mit einem durchstrukturierten Dienstleistungsangebot konnte der erwirtschaftete Gewinn des Unternehmens in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt werden.

2003 gegründet, versteht sich die B&W Energy GmbH & Co. KG als ein sich ständig weiter entwickelndes Unternehmen im Sinne einer lernenden Organisation. Im festen Glauben an die Unabhängigkeit von fossilen Energiequellen und einer autonomen, eher dezentralen Versorgung mit Energie, möchte sie zudem ihren Beitrag in den Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren für mehr gesellschaftlichen Frieden und Gerechtigkeit leisten. An diesem ganzheitlichen Ansatz arbeiten die Gründer und Initiatoren, die sich zudem stark politisch engagieren, gemeinsam mit dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) und dem Verband Energie Erzeugende Gebäude e.V. (VEEG), um nur zwei zu nennen.  Gemeinsam werden crossmedial politische Themen aufgegriffen. So entstanden Aktionen, wie die YouTube Serie der „Green deal fürs Münsterland“ oder vor der Bundestagswahl im Jahr 2021 die Energiewende-Radtour „Die Energiewende erFAHREN“.

Natürlich ist dieses Engagement nur gemeinsam in einem starken Team möglich. Die aktuell 150 Mitarbeiter, 19 Auszubildende, und drei Werkstudenten/ Praktikanten kommunizieren fortlaufend mit ihren Kunden bezüglich deren Zufriedenheit. Dies auch nach dem Abschluss eines Projektes. Ebenso stehen die Mitarbeitenden mit dem Management im permanenten Austausch. Transparenz ist ein großes Thema der B&W Energy GmbH & Co.KG, die in Workshops mit der Belegschaft unter dem Motto "Gemeinsam besser werden", wie bereits in der Vergangenheit, so auch in Zukunft gefördert werden soll. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wurde die Anzahl der Ausbildungsplätze erhöht. Jungen Menschen mit Flüchtlingshintergrund, wie der Ukraine, Syrien oder auch Sierra Leone, erhalten eine Ausbildung und werden aktiv in das Team integriert. Daneben bietet eine hauseigene Akademie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Regelmäßige Teamevents wie Fahrrad-Touren, gemeinsames Abendessen, Grillveranstaltungen, Familienfeiern, Weihnachtsfeier und Quartalsbesprechungen fördern zudem den Teamgeist im Unternehmen.

B&W Energy GmbH & Co. KG unterstützt Vereinen wie die Horizonte - Kinderkrebshilfe Weseke e.V., die DKMS, die Aktion Lichtblicke zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien, auch unzählige Sport und Kulturvereine und Events der Region um Heiden.

Die B&W Energy GmbH &Co.KG wurde zum 5. Mal seit dem Jahr 2019 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte u.a. durch die WEIT Führung GmbH und den Landtag Nordrhein-Westfalen.                                       

 

Möller Orthopädie-Schuh-Technik

48149 Münster

Engagement und Empathie auf Schritt und Tritt

Im Familienunternehmen Möller Orthopädie-Schuh-Technik mit Sitz in Ottmarsbocholt, dreht sich seit 1899 alles um Orthopädisches Schuhwerk. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern, Podologen und Trainern entstehen individuelle Einlagen, Maßschuhe und modernste Orthesen und Prothesen. Besonders ist dabei das führende Knowhow im Bereich von orthopädischen Spezialanfertigungen für Kinder und Diabetes-Patienten. Auswertungen von Ganganalysen und Rückenscans sowie der Haltung und der Bewegungsabläufe ergänzen die Vorfeld-Untersuchungen. Dabei arbeitet das Unternehmen mit unterschiedlichen Forschungsgruppen und namhaften Netzwerken zusammen. Mit Publikationen und durch Lehrtätigkeiten an der Fachhochschule Münster stellt das Familienunternehmen in der dritten Generation sein hochspezialisiertes Wissen der Fachwelt zur Verfügung.

Derzeit zählen 35 Festangestellte, acht Auszubildende und zwölf Praktikanten zum Team der Möller Orthopädie-Schuh-Technik. Darüber hinaus erarbeiten jährlich sechs bis zehn Studenten der Fachhochschule Bielefeld ihre Hausarbeiten im Unternehmen. Zentrales Steuerungselement für die kontinuierliche Weiterentwicklung und -bildung innerhalb des Unternehmens ist der wöchentliche "Talk im Team", der Änderungsvorschläge präsentiert, diskutiert und nach Möglichkeit direkt realisiert. Für größere Projekte werden Fortbildungen organisiert oder externe Berater eingeladen.

Für einen hohen Standard der Auszubildenden sorgen ein interner Ausbildungsführerschein und eine intensive Begleitung und Schulung der führenden Meister. Bei Erstvorstellungen von Patienten haben Auszubildende die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Meister, den Patienten zuzuhören, ein individuelles Versorgungskonzept zu erarbeiten und dann umzusetzen. Diese empathische Kunden- und Praxisnähe dient nicht nur der Ausbildung, sondern auch der Mitarbeiterbegeisterung allgemein.
Möller Orthopädie-Schuh-Technik sorgt zudem für eine ausgewogene Work-Life-Balance im Unternehmen: Flexible Arbeitszeiten, die Übernahme der Kosten für Fitnessstudios, Firmenfeiern und -ausflüge und ein "Tag der offenen Tür für Familie und Freunde" gehören mit anderen Benefits dazu.

Das große soziale Engagement der Möller Orthopädie-Schuh-Technik ist vorbildlich: Regelmäßig unterstützt das Unternehmen mit größeren Summen und Hilfsmitteln verschiedene Projekte und Organisationen für behinderte Kinder.
Mit Prothesen und sonstigen Hilfsmitteln wird aber auch Kinder aus Kriegsgebieten mit Fehlbildungen oder schweren Verletzungen geholfen.
Möller ist zudem die Firma in Deutschland, die kostenlos die meisten Spitzensportler mit Bewegungsanalysen und Einlagen unterstützt. Insbesondere werden Athleten, die an den paralympischen Spielen teilnehmen, mit Hilfsmitteln versorgt. Ein besonderes emotionales Projekt ist das Sponsoring der Olympia-Teilnehmerin Tatjana Pinto, eine der besten deutschen Sprinterinnen, deren andere Sponsoren sich nach einer familiären Tragödie zurückgezogen hatten. Sponsoring im Kindersport und für die regelmäßigen Schützenfest- und Karnevalsveranstaltungen ergänzen das regionale Engagement.

Die Möller Orthopädie-Schuh-Technik wurde im Jahr 2023 erstmals zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch Dipl.-Wirtschaftsing. Hermann-Josef Raatgering.                          


WEICON GmbH & Co. KG

48157 Münster

Serviceführer in Sachen Kleben und Dichten

WEICON bietet seit 1947 ein breites Sortiment an chemischen Spezialprodukten für Industrie, Handel und Handwerk: Klebstoffe, Dichtstoffe, Technische Sprays, Montagepasten, Schmierstoffe und Fette – insgesamt mehr als 450 Produkte, wozu auch die hochwertigen WEICON TOOLS Abisolierwerkzeuge gehören.
WEICON hat weltweit neun Niederlassungen und wird in mehr als 120 Ländern von über 1.200 Handelspartner*innen vertreten.

WEICON hat einen hohen Anspruch an Qualität und Service. Jedes Jahr werden rund zehn neue Produkte entwickelt, um zum Beispiel auch individuellen Wünschen der Kunden gerecht zu werden. In der Branche versteht sich das Familienunternehmen als „Serviceführer“. Ein Beweis dafür ist der Katalog, der in 18 Sprachen zur Verfügung steht.
WEICON kooperiert seit ihrer Gründung mit vielen Forschungseinrichtungen zusammen, darunter das IFAM Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung. Dort haben mittlerweile mehr als 150 Mitarbeitende mit einer Weiterbildung eine spezielle Qualifizierung erlangt, wodurch das Unternehmen den höchsten prozentualen Anteil an Klebstofffachkräften weltweit verbuchen kann.

Derzeit 211 Mitarbeiter, 18 Auszubildenden und 19 Werkstudenten bzw. Praktikanten bescheren der WEICON mit ihrem Knowhow einen kontinuierlichen Wachstumskurs. Zudem wurde in den letzten zehn Jahren der Hauptsitz in Münster umfangreich ausgebaut. Mit der Gründung von neuen Abteilungen, wie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Marketings oder im Bereich E-Commerce wurde der Personalbestand deutlich aufgestockt. Um diese fachlich kompetenten Mitarbeitenden zu halten, achtet WEICON auf eine sehr gute Work-Life-Balance. Neben flexiblen Arbeitszeiten besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent im Home-Office zu tätig zu sein. Weitere Leistungen sind u.a. Sonderzahlungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgelder, Bonuszahlungen sowie eine Gesundheitsprämie bei wenigen Ausfalltagen. Für die Mitarbeitenden gibt es eine Gruppenunfall-versicherung sowie eine betriebliche Krankenversicherung. Weiterbildungen werden in aller Regel komplett vom Unternehmen bezahlt. Das Betriebs-Bistro bietet konstant gesunde Speisen an. In der Freizeit steht allen ein ökologisch und modern gestalteter Minigolfplatz sowie ein Schwimmteich zur Verfügung. Regelmäßige Firmenfeiern gehören bei WEICON zur Teambildung.

Zum Selbstverständnis der WEICON gehört des Weiteren ein hohes gesellschaftliches Engagement. Seit 2017 spendete die WEICON statt Kundengeschenken zu Weihnachten eine sechsstellige Gesamtsumme an gemeinnützige Organisation. Darunter an Hope for Girls and Women, die sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzt und zwei Schutzhäuser in Tansania betreibt. Spenden an The Ocean Cleanup fließen in die Entwicklung von Technologien, um die Ozeane von Plastik zu befreien. Als drittes Beispiel ist der ambulante Hospizdienst Königskinder zu nennen.
Im Bereich Sponsoring und Sport unterstützt WEICON seit Ende 2022 die erste Frauenmannschaft des Volleyball-Vereins des USC Münster. Seit Januar 2016 ist die WEICON Hauptsponsor des größten Triathlon-Vereins in Nordrhein-Westfalen, seit 2019 Sponsor des KINDMAN Kindertriathlons und seit 2008 des CITY Triathlons Münster.

Die WEICON GmbH & Co.KG wurde im Jahr 2023 erstmals zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Wirtschaftsförderung Münster GmbH.

v.l.n.r. • WEICON GmbH & Co. KG - Ralph Weidling und Ann-Katrin Weidling, Geschäftsführer • Möller Orthopädie-Schuh-Technik - Claudia Möller, Kaufmännische Leiterin und Michael Möller, Inhaber • Green IT Das Systemhaus GmbH - Jan Schriewer, CSO • B&W Energy GmbH & Co. KG - Marco Sundrum und Carsten Frede, Geschäftsführer • Anton Hörmann GmbH - Yannik Hörmann mit Philipp Hörmann und Astrid Hörmann | © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung