Finalisten 2023 aus Mecklenburg-Vorpommern

(23.09.2023)

S+T Fassaden GmbH

18195 Tessin

Spektakuläre Fassaden als Königsdisziplin

Der moderne Dach- und Fassadenbau fordert Lösungen, die höchsten ästhetischen und wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht werden. Das bietet die S+T Fassaden GmbH, die seit 1991 als Spezialist für kreative und innovative Systemlösungen gilt.

Zusammen mit den Kunden werden einzigartige Gebäudefassaden geschaffen, an die sich andere Produzenten nicht heranwagen: beispielsweise Freiformfassaden wie die zweifach gekrümmte Fassade, die - ähnlich einem Schiffsrumpf - die als Königsdisziplin im Bereich der Fassaden- und Dachverkleidungen gilt.
In den letzten zehn Jahren entwickelte das Unternehmen dafür einen speziellen Algorithmus, der es ermöglicht, den Fugenverlauf unter Produktionsbedingungen auf diesen Flächen zu generieren. Ein eigens entwickeltes Analysetool liefert anschließend die Produktionsdaten der Fassaden- bzw. Dachverkleidung. Mit der Ferrari Experience World (Abu Dhabi) und dem Wie-Wu-Ying Center of Art (Taiwan) hat die S+T Fassaden GmbH zwei ikonische Projekte im Bereich dieser modernen Fassadenarchitektur erfolgreich realisiert.

Forschung und Entwicklung haben schon seit 20 Jahren einen hohen Stellenwert im Unternehmen. So fließt der Gewinn des Unternehmens zu 20 Prozent in Forschung und Entwicklung. In den letzten vier Jahren wurden fünf Forschungsprojekte mit der Universität Rostock und dem Fraunhofer Institut realisiert.
Die ersten Forschungsthemen befassten sich mit der Vermeidung von Energieverlusten bei der Befestigung von Fassaden. 2013 gelang es, die handelsübliche Aluminiumkonsole durch wärmebrückenfreie Kunststoffkonsolen zu ersetzen.
 
Seit 2006 hat das Unternehmen alle Dokumente digitalisiert und archiviert. Millionen Daten stehen nun jederzeit und überall den Mitarbeitern zur Verfügung.

Im Bereich der innovativen Fassadenbegrünung arbeitet das Unternehmen mit dem Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) zusammen und ist seit 2023 Mitglied im Verband, da es um das Potenzial und die Bedeutung dieser Fassaden für die Zukunft weiß.
Zertifikate für Fassadenbau, Photovoltaik und Dachbegrünung unterstreichen die Kompetenz dieses innovativen Unternehmens, das Ausbildung als wichtigstes Element seiner Personalpolitik erkannt hat.
Seit 1995 haben 250 junge Menschen ihre Ausbildung bei S+T absolviert; 29 Prozent der Angestellten stammen aktuell aus der eigenen Ausbildung.
Dass die Weichen im Unternehmen auf Wachstum gestellt sind, zeigt auch die Mitarbeiteranzahl, die sich seit 2019 auf mehr als 100 nahezu verdoppelt hat.
Um Nachwuchs wirbt das Tessiner Unternehmen offensiv und federführend unter anderem mit der Tessiner Job-Rallye: Verschiedene Handwerksbetriebe sind die Stationen, an denen die Schüler mit kleinen Aufgaben die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort kennenlernen können.

Jedes Jahr unterstützt das Unternehmen mit einer Großspende ein soziales Projekt, das die Mitarbeiter von S+T bestimmen. 2021 war es der Wünschewagen des ASB. 2022 ging die jährliche Spende an die Kinderkrebshilfe e. V. in Rostock.
Gemeinsame Blutspende- und DKMS-Typisierungsaktionen fördern das Wir-Gefühl ebenso wie das umfangreiche Sport-Sponsoring, beispielsweise mit dem Tessiner Sportverein TSV und dem FC Hansa Rostock.

Die S+T Fassaden GmbH wurde im Jahr 2023 erstmals zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung erfolgte durch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern.