07745 Jena
Weltmarktführer zu Wasser, zu Lande und in der Luft
Die SOMAG AG Jena ist Weltmarktführer für hochpräzise Technik im Bereich der Luftbildfotografie und Datenerhebungen. Seit 2004 konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von Stabilisierungshalterungen für Scanner, Kameras, Antennen und andere Nutzlasten bis 300 kg. Damit sind hochwertige und wirtschaftliche Datenerfassung und Überwachung in der Luft, auf dem Wasser und an Land möglich. Ein weltweites Vertriebsnetz liefert die Geräte an einen breiten Kundenstamm in mehr als 50 Ländern, darunter Wirtschaftsunternehmen, Regierungsbehörden, Verteidigungsorganisationen und Forschungseinrichtungen.
Der Exportanteil des Unternehmens liegt mit 75 Prozent weit über dem industriellen Durchschnitt. SOMAG ist auch Lieferant für führende Sensorhersteller, hat sich aber stets als unabhängiger Anbieter am Markt behauptet. Seit 2007 tragen die Produkte das Label „Präzision aus Jena“. Zum Austausch von Know-how ist das Unternehmen Mitglied der gleichnamigen Fachgruppe.
Weiterbildungen werden bei der SOMAG AG nicht nur gefördert, sondern auch gefordert, da der interne Wissenstransfer zur Weiterentwicklung für die Firma von hoher Bedeutung ist. Das Unternehmen mit derzeit 30 Mitarbeitern sichert mit der Betreuung von Praktikanten, Bacheloranden und Masteranden nicht nur den Personalbedarf, sondern bietet jungen Menschen auch Raum für ihre Ideen und für eine gesicherte Zukunft.
Vor allem in der Entwicklungsabteilung werden Ingenieurstudenten der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Mechatronik speziell betreut.
Andreas Steps wurde von seinem Vater und Firmengründer Konrad Steps schon während seines Studiums im Unternehmen beschäftigt und übernahm so Schritt für Schritt die Unternehmensführung. Nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit überreichte ihm im Jahr 2018 im Rahmen des „Thüringer Gründerpreises“ Thüringens Wirtschaftsminister die Auszeichnung für erfolgreiche Unternehmensnachfolge.
Das familienfreundliche Unternehmen hält für seine Mitarbeiter viele Benefits bereit und hat das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen unterzeichnet. Das neue Firmengebäude wurde energieeffizient restauriert. Die Photovoltaikanlage auf der Dachterrasse des neuen Firmengebäudes ermöglicht eine fast autarke Stromversorgung.
Zum Schutz der Umwelt trägt auch die Langlebigkeit der Produkte bei. Darüber hinaus wird auch ihr Rückkauf angeboten. Die älteren Modelle werden danach wieder aufbereitet und erneut verkauft.
Das Unternehmen sammelte mit seinen Mitarbeitern Spenden für Hilfsgüter, die in Polen einer lokalen Hilfsorganisation für Flüchtlinge des Ukrainekrieges übergeben wurden. 2022 wurden 1.000 Bäume zur Aufforstung im Harz gesponsert und das neue Schulgartenhäuschen einer Grundschule finanziert.
Die SOMAG ist regelmäßig Teilnehmer und Förderer der „Langen Nacht der Wissenschaften“ und des MINT-Festivals in Jena.
Zum Engagement des Unternehmens gehört auch die Unterstützung von Veranstaltungen, deren Erlöse an soziale Projekte gespendet werden. SOMAG ist aktives Mitglied im Jenaer „Bündnis für Familie“, das sich für eine stärkere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine familienfreundliche Stadt einsetzt.
Die SOMAG AG Jena wurde zum 6. Mal zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2018 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch den BVMW Thüringen, Jena.