Preisträger 2023 aus Berlin/Brandenburg

(16.09.2023)

Gexx aeroSol GmbH

15745 Wildau

Erfolgreich mit ganzheitlicher Energiewende

Gexx aeroSol steht für höchste Qualität und als deutschlandweit erster und bisher einziger Fachbetrieb mit dreifacher Zertifizierung in den Bereichen Photovoltaik, Wärmepumpe und E-Mobilität. Das Unternehmen wurde 2011 als Teil der Gexx-Gruppe in Berlin gegründet und ist aktuell mit 120 Beschäftigten in ganz Nord- und Ostdeutschland aktiv. Als regionaler Full-Service-Anbieter für Planung, Installation und Wartung von integrierten solar-zentrierten Energiesystemen verknüpft Gexx aeroSol Strom, Wärme und Mobilität. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen und konnte seinen Umsatz von 2021 auf 2022 nahezu verdoppeln.

Erfahrene Experten realisieren individuelle Lösungen für eine nachhaltige, unabhängige und wirtschaftliche Energieversorgung, komplett aus einer Hand. Die Bandbreite reicht von Photovoltaik-Systemen über Batterie-Speicher und Wärmepumpen bis zu Elektromobilität und Gebäude-Automation. Seit 2022 hat das Unternehmen mehr als 3.500 Energie-Projekte für Privat- und Geschäftskunden sowie für den öffentlichen Bereich erfolgreich umgesetzt.

Inzwischen ist das Unternehmen überregional für sein modulares Solar Carport-System bekannt. In enger Partnerschaft mit ClickCon und Solarwatt soll diese Entwicklung in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden. Außerdem wurde ein flexibles Finanzierungsmodell für Wärmepumpen, speziell im Bereich energetische Sanierung, gemeinsam mit der SKG-Bank aus Saarbrücken entwickelt. Gexx aeroSol liefert nicht nur die handwerklich-technische Installationsleistung und Wartung, sondern bietet einen Rundum-Service für eine schlüsselfertige Projekt-Abwicklung. Dazu gehören auch eine erfolgreiche eigene Webinar-Reihe rund um die Themen Photovoltaik, Wärmepumpen und E-Mobilität für Privatkunden und der eigene WhatsApp-Kanal mit News, Tipps und Tricks rund um Photovoltaik & Co, den bereits über 800 Kunden abonniert haben. Ein Gimmick zur Kundenbindung: Zum Geburtstag ihrer Energiesysteme werden die Kunden jährlich beglückwünscht.

Seit 2018 wuchs das Team um mehr als das Sechsfache, von 18 auf inzwischen mehr als 120 Mitarbeitende. Besonders erfolgreich war das „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm ebenso wie die Übernahme ehemaliger Praktikanten und Werkstudenten.

Mit der Gexx aeroSol-Academy hat das Unternehmen zudem eine eigene Weiterbildungsakademie entwickelt. Diese besteht sowohl aus Basis-Trainings, die jeder Mitarbeitende absolvieren muss, als auch aus rollen-spezifischen Trainings, die monatlich stattfinden.

Rund 20 Prozent der Mitarbeiter haben einen Migrationshintergrund. Für sie investiert die Firma in kostenfreie samstägliche Sprachkurse, um die gemeinsame Verständigung im Hinblick auf Kunden, Projekte und Technologien zu erleichtern. Hervorhebenswert ist auch der mit derzeit 25 Prozent hohe Anteil an Frauen in dem sehr technisch geprägten Umfeld, der weiter erhöht werden soll. So besteht bereits ein Netzwerk für den fachlichen Austausch aller Kolleginnen.

Die Bemühungen des Unternehmens um die Themen Integration, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit werden auch in der Mitwirkung in verschiedenen Arbeitgeber- und Karriere-Netzwerken deutlich. UnternehmerFrauen im Handwerk e.V., Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge e. V., Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie e. V., Netzwerk Grüne Arbeitswelt e. V. und Charta der Vielfalt e. V bieten Gexx aeroSol Gelegenheit, sich regelmäßig mit anderen Unternehmern auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

Hinzu kommt das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement aller Führungskräfte in zahlreichen Organisationen von Umweltschutz-Vereinen, über die ehrenamtliche Mitarbeit in der bis zu den verschiedensten NGOs. Beispielhaft sei hier die Unterstützung regionaler Vereine wie Solar Powers e. V., Solarbootverein Berlin-Brandenburg e. V. und Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e. V. sowie für den TASSO e. V. und den Kulturbund Dahme-Spreewald e. V. genannt.

Die Gexx aeroSol GmbH wurde zum 3. Mal seit dem Jahr 2021 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Cosy-Wasch Autoservice, die KSV Krüger Schuberth Vandreike Planung und Kommunikation GmbH und durch die WEIT-Führung.
 

 

RENAFAN GmbH

13507 Berlin

Grenzenlos: Qualifizierte Pflege mit Herz

Vielfältige und innovative Pflegeangebote – dafür steht RENAFAN. Der Pflegedienstanbieter wurde 1995 nach der Einführung der Pflegeversicherung von der damaligen Pflegedienstleiterin Renate Günther und dem Pflegehelfer; dem chinesischen Elektronik- und Physikstudenten, Shaodong Fan, in Berlin-Tegel gegründet. Heute beschäftigt die RENAFAN-Gruppe rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 70 Nationen, die 7.400 Kundinnen und Kunden betreuen. Stetes dynamisches Wachstum auch über die Grenzen Deutschlands hinaus machte RENAFAN zu einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe, die seit 2017 sechs Einrichtungen in China aufgebaut hat.

Individuelle Pflege ganz nach den Bedürfnissen der Menschen ist von Anbeginn an eine Herzensangelegenheit des Unternehmens. Damit hat sich die RENAFAN Gruppe zu einem der vielfältigsten und innovativsten Anbieter auf dem Pflegemarkt entwickelt. Als eines der ersten Pflegeunternehmen ermöglichte RENAFAN eine ambulante Intensivpflege sowohl in Wohngemeinschaften als auch in der vertrauten häuslichen Umgebung. Das Unternehmen versteht Pflege als eine individuelle und service-orientierte Dienstleistung. Patienten heißen hier deshalb auch Kunden.

Den Führungskräften der einzelnen Pflegeeinrichtungen kommt eine Schlüsselfunktion zu, die über Betriebswirtschaftliches hinausgeht und das Zusammenwirken der Teams betont. Das ermöglichte ein erfolgreiches Krisenmanagement während der Coronapandemie. RENAFAN reagierte mit einer flexiblen Personaldisposition, mit dem Aufbau eigener Beschaffungswege und einer eigenen Corona-Station in Berlin.

Von Anfang an macht sich RENAFAN stark für ein neues Verständnis von Pflege: Neben den Leitideen "Menschlichkeit" und "Geborgenheit" wird auch die Attraktivität des Pflegeberufs betont. Die Aspekte der menschlichen Nähe und des Sinns, die in der Arbeit erlebbar sind, hat RENAFAN unter anderem erfolgreich mit einem Fotoprojekt mit echten Mitarbeiterinnen und Kunden in Szene gesetzt.

Das Unternehmen arbeitet mit mehreren Fachhochschulen und Universitäten in China, den Philippinen und Tunesien zusammen, um das Verständnis für die Bedürfnisse von alten Menschen zu vertiefen und die Professionalisierung der Ausbildung voranzutreiben, wovon auch die Herkunftsländer profitieren.

Ausbildung und Recruiting im In- und Ausland sichern dem Unternehmen das dringend benötigte qualifizierte und motivierte Personal für die immer stärker nachgefragten Pflegeleistungen. Mit der RENAFAN Akademie und dem International Service des Unternehmens konnten 2022 über 70 neue Fachkräfte aus dem Ausland gewonnen werden, die sich derzeit in der Anerkennung befinden. Unterstützt werden sie vom Unternehmen mit der Organisation und Bereitstellung von Dienstwohnungen, Sprachkursen, Anbindung an Tutoren und mit einer sensiblen Integrationspolitik.

Über die karitative Renate-Günther-Stiftung laufen mehrere Projekte im Bereich Kitaausstattung und Seniorentanz-Cafés in Berlin und Rostock.

2020 erhielt RENAFAN auf der Altenheim EXPO die Auszeichnung „Betreiber des Jahres“.

Die RENAFAN GmbH wurde zum 4. Mal seit dem Jahr 2011 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch falk personaltraining.

Gexx aeroSol GmbH - Frau Marie Sophie Lafrentz, Geschäftsführende Gesellschafterin & CFO und Herr Jochen Drepper, Leiter Vertrieb & Geschäftsentwicklung Mitglied der Geschäftsleitung (ppa) • © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung

RENAFAN GmbH - Frau Renate Günther, Gründerin mit Herrn Shaodong Fan, Gründer und Geschäftsführer • © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung