Premier-Ehrenplakette 2023

(21.10.2023)

Hanse Haus GmbH
97789 Oberleichtersbach aus Bayern

Klimafreundlich und fair: Fertighäuser aus Unterfranken

Unter dem Motto „Genau mein Zuhause“ baut das Unternehmen ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Bauherren. Seit der Gründung 1929 durch Zimmerermeister Hermann Wandke in der Hansestadt Lübeck-Travemünde hat Hanse Bau bereits mehr als 36.000 Menschen den Traum vom Eigenheim erfüllt.

Vor 60 Jahren entdeckte der Firmengründer auf einer Reise in den Süden das unterfränkische Unterleichtersbach in der Bayerischen Rhön. Hermann Wanke muss es dort gut gefallen haben: Er errichtete hier einige Jahre später ein Zweigwerk von Hanse Haus.

Seit 1979 befindet sich dort der Firmensitz. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über 90 Jahre Erfahrung im Holzfertigbau. Es bietet komplett alle Leistungen rund um den Hausbau aus einer Hand an. Angesprochen werden Bauherren, die Wert auf eine hochwertige und nachhaltige Bauausführung, energieeffiziente Haus- und Heiztechnik sowie eine faire Preisgestaltung legen und möglichst wenig Zeit in die Umsetzung ihres Hauses investieren möchten.

Mit Titel „Deutschlands Fairster Fertighaushersteller“ wurde Hanse Haus bereits zehn Mal in Folge von der Zeitschrift Focus Money ausgezeichnet.

Hanse Haus erreichte in den letzten sieben Jahren eine Umsatzverdopplung mit entsprechendem Aufbau von Mitarbeitern aus der Region. Seit Ende 2022 hat das Unternehmen mehr als 1.000 Beschäftigte. Angesichts weiterer Auftragszuwächse werden die Produktionskapazitäten am Firmenstandort weiter ausgebaut. Ein neues Werk wird auf mehr als zehn Hektar zusätzlicher Grundstücksfläche noch dieses Jahr fertig gestellt.

Starke Partner und Kooperationen in der Region, Wissenstransfer, Austausch, Recruiting mit Hochschulen; Kooperation mit Prüfinstituten und aktive Verbandsarbeit sind für Hanse Haus wesentlich. Mit Praktika begeistert Hanse Haus für eine Ausbildung in Handwerksberufen: Fast alle der derzeit ca. 65 Azubis haben ein Praktikum vor ihrer Entscheidung für eine Ausbildung im Unternehmen absolviert. Ebenfalls werden Flüchtlinge und Asylbewerber integriert und als Auszubildende, Schreiner und Maler eingestellt. Das Unternehmen ermöglicht außerdem eine flexible Arbeitszeitgestaltung, übernimmt die Kosten für Deutschkurse ausländischer Mitarbeiter sowie Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Jobrad-Leasing und vergünstigtem Mittagessen.

Hanse Haus entwickelt seit 2022 einen digitalen Gebäudepass für seine Häuser mit Reduzierung des C02-Emissionswertes. Außerdem nimmt das Unternehmen teil am Umwelt und Klimapakt Bayern. Seit 2023 werden von der KfW nur noch klimafreundliche Ein- und Zweifamilienhäuser gefördert: Hanse Haus war der erste Fertighaushersteller, der sich für diese Förderungen qualifiziert hat.

Hanse Haus unterstützt zahlreiche Sport- und Kulturvereine und als Hauptsponsor das Stadtfest Bad Brückenau. Beim großen jährlichen Hanse Haus-Frühlingsfest mit tausenden Besuchern sind auch viele Partnerfirmen dabei. Die Hanse Haus-Mitarbeiter-Band hat hier einen ihrer vielen jährlichen Auftritte.

Die Hanse Haus GmbH wurde zum 9. Mal seit dem Jahr 2015 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2016 als „Preisträger“ ausgezeichnet. Die Nominierungen in diesem Jahr erfolgten durch die Startify GmbH und den Landkreis Bad Kissingen.

 

uesa GmbH
04938 Uebigau-Wahrenbrück aus Brandenburg

Regionstärkend mit Solar

„uesa – zusammen wird Watt draus“, so lautet das Motto des Unternehmens. Die uesa GmbH steht mit einer vielfältigen Produktpalette für die Versorgung mit Elektroenergie aus einer Hand - mit regionaler Verwurzelung und internationaler Ausrichtung. Seit dem Start 1990 mit 180 Beschäftigten hat sich die uesa zu einem mittelständischen Konzernunternehmen der Elektroindustrie mit heute über 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe entwickelt. Damit ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber im brandenburgischen Elbe-Elster-Kreis, einer eher strukturschwachen Region.

Das Hauptaugenmerk liegt gegenwärtig auf dem Aufbau und Ausbau einer stabilen und starken Position am Markt in innovativen Bereichen der Stromversorgung. Mit dem Aufbau des uesa-Solarparks und einer Solarparkbeteiligung ist das Unternehmen jetzt auch Erzeuger regenerativer Solarenergie und Anbieter von Lösungen für Solar-Dienstleistungen.

Mit der Sanierung einer ehemals militärisch genutzten Flugzeugmontagehalle am Flugplatz Lönnewitz entstanden binnen drei auf einer Fläche von ca. 4 600 Quadratmetern neue Fertigungs- und Lagerkapazitäten für Zukunftsprojekte in den Bereichen E-Mobilität. So u.a. eine Busladestation, eine Stromtanksäule und eine entsprechende Wallbox. Produziert werden dort aber auch Wechselrichtergehäuse für Solarparkkomponenten sowie die Gehäuse- und Fertigungsteile für Hausanschlusskästen. Die Wirtschafts- und Innovationskraft der uesa GmbH wird weiter gestärkt durch den Erwerb der Efen GmbH im Jahr 2019 mit ca. 170 Mitarbeitern an den Standorten Uebigau und Eltville im Rheingau, sowie im Ausland mit den Tochterunternehmen Efen Slowakia und Efen Polen. 2021stand der Erwerb der Firma Elektroservice Lothar Haupt mit Sitz in Audenhain und über 60 Beschäftigten an. 2022 begann zudem der Bau einer neuen Halle für die Kupferfertigung von uesa und Efen in Uebigau sowie für eine neue Baukörperfertigungshalle in Lönnewitz.

Das Unternehmen betreibt eine gezielte berufliche Nachwuchsförderung durch die Bereitstellung von Studienplätzen für eine duale Ausbildung und parallelem Studium an der Berufsakademie im Bereich Elektrotechnik und seit kurzem an der BTU Cottbus-Senftenberg. Betriebstreue von Mitarbeitern wird honoriert durch den Eintritt in die uesa Mitarbeitergesellschaft mbH, die einen Ergebnisanteil des Unternehmens an die Mitarbeiter ausschüttet. Einsatz und Arbeitsleistungen der Mitarbeiter werden zusätzlich mit Jahresprämien anerkannt. Das Unternehmen bietet zudem familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten, Zuschüsse zu Kitabeiträgen bis hin zu einer täglichen Pausenversorgung.

Das Unternehmen bietet regelmäßig Schülerpraktika und -ferienarbeit und unterstützt Umschulungen und Berufsvorbereitungen durch sein Engagement bei der Bildungsmesse des Elbe-Elster-Kreises und Unternehmerverbänden.

Uesa unterstützt zudem Schulen, Kindergärten, soziale Projekte in der Region, wie das Elternhaus des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus, den Selbsthilfeverein für Krebskranke, das SOS Kinderdorf, den Verein Glückskinder, die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“, den Arbeitslosenverband und das Tierheim Herzberg und hilft mit Spenden Sportvereinen in der Region.

Die uesa GmbH wurde zum 14. Mal seit dem Jahr 2006 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2007 als „Preisträger“, 2018 als „Premier“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch falk personaltraining.

 

VR Bank RheinAhrEifel eG
56068 Koblenz aus Rheinland-Pfalz

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele

Die Geschichte der Volksbank RheinAhrEifel eG geht bis in das Jahr 1886 zurück und ist heute die mitgliederstärkste Bank im Bereich des Genossenschaftsverbandes e.V.

Die rund 150.000 Genossenschaftler machen die regionale Bank zu einem leistungsstarken Finanzpartner für 280.000 Kunden und zu einer der mitgliederstärksten Organisationen in Rheinland-Pfalz überhaupt.

Eckpfeiler der Differenzierungsstrategie im Wettbewerb ist hierbei das regionalorientierte Beziehungsmanagement und eine intensive Partnerschaft mit lokalen Akteuren aus Wirtschaft, Kultur und gesellschaftlichem Leben. Hauptsitz der VR Bank RheinAhrEifel ist Koblenz, Verwaltungssitze sind Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mayen und Neuwied.

Einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Zukunft der Bank legte das Institut im Juli 2022 gemeinsam mit der VR Bank Rhein-Mosel: Die Aufsichtsräte beider Häuser beschlossen, die Stärken der beiden Genossenschaftsbanken 2023 in der neuen VR Bank RheinAhrEifel zusammenzuführen.

Aufgrund der flächenmäßig großen Ausdehnung basiert die Marktbearbeitung auf dem Regionalprinzip und sichert damit eine hohe Kundennähe vor Ort. Mit 54 Geschäftsstellen und 49 Selbstbedienungsfilialen ist die Bank flächendeckend in der Region präsent. Ein Rückzug aus der Fläche ist kein Thema. 1.000 Mitarbeitende und 41 Auszubildende garantieren den Service.

Auf die Digitalisierung im Bankwesen und damit einhergehende Entwicklungen im Kundenverhalten reagiert man proaktiv. So wurde unter dem Begriff „FK-Portal“ ein umfassendes Online-Service-Angeboten mit Anfragemöglichkeiten zu Krediten eingeführt. Eine überarbeitete „Banking App“ ermöglicht seit 2022 den Kunden, ihre Bankgeschäfte digital noch einfacher abzuwickeln Und mit dem „Digitalen Finanzbericht“ können Firmenkunden ihren Jahresabschluss einfach und unkompliziert digital durchführen.

Dem Genossenschaftsprinzip eigen ist die Förderung der Region.

Die VR Bank RheinAhrEifel unterstützt seit jeher auch Vereine, Schulen sowie gemeinnützige und kirchliche Organisationen in den unterschiedlichsten Bereichen mit ihrer Bürgerstiftung. Mit dem "Zukunftspreis Heimat" hat sie außerdem in den letzten 14 Jahren über 80 regionale kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Geschäftsgebiet mit dem höchstdotierten Ehrenamts- bzw. Innovationspreis im gesamten Bundesland ausgezeichnet. Als Arbeitgeber setzt die Genossenschaftsbank auf Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität und arbeitet permanent daran Themen wie eine familienbewusste Führungskultur, Arbeitszeitflexibilität sowie Möglichkeiten mobiler Arbeit weiterzuentwickeln.

Die Bank wurde 2022 erneut vom Deutschen Institut für Bankentest ausgezeichnet. Unter 1000 getesteten Banken erhielt sie Platz 1 Gold für private Banking. Die Volksbank wurde im Bereich Privatkundengeschäft in Koblenz zur „Besten Bank in Koblenz“ gekürt.

Die VR Bank RheinAhrEifel eG wurde zum 11. Mal seit dem Jahr 2013 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2015 als „Bank des Jahres“ ausgezeichnet. Die Nominierungen in diesem Jahr erfolgten u.a. durch die HEGAS Vermögensverwaltungs KG und die Stadt Mayen.

Hanse Haus GmbH - Dieter Bienmüller, Leiter Nachhaltigkeit | © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung

uesa GmbH - Helmut Hoffmann, Geschäftsführer | © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung

VR Bank RheinAhrEifel eG - Sascha Monschauer, Vosritzender des Vorstands | © DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung