13507 Berlin
Grenzenlos: Qualifizierte Pflege mit Herz
Vielfältige und innovative Pflegeangebote – dafür steht RENAFAN. Der Pflegedienstanbieter wurde 1995 nach der Einführung der Pflegeversicherung von der damaligen Pflegedienstleiterin Renate Günther und dem Pflegehelfer; dem chinesischen Elektronik- und Physikstudenten, Shaodong Fan, in Berlin-Tegel gegründet.
Heute beschäftigt die RENAFAN-Gruppe rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 70 Nationen, die 7.400 Kundinnen und Kunden betreuen. Stetes dynamisches Wachstum auch über die Grenzen Deutschlands hinaus machte RENAFAN zu einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe, die seit 2017 sechs Einrichtungen in China aufgebaut hat.
Individuelle Pflege ganz nach den Bedürfnissen der Menschen ist von Anbeginn an eine Herzensangelegenheit des Unternehmens. Damit hat sich die RENAFAN Gruppe zu einem der vielfältigsten und innovativsten Anbieter auf dem Pflegemarkt entwickelt.
Als eines der ersten Pflegeunternehmen ermöglichte RENAFAN eine ambulante Intensivpflege sowohl in Wohngemeinschaften als auch in der vertrauten häuslichen Umgebung. Das Unternehmen versteht Pflege als eine individuelle und service-orientierte Dienstleistung. Patienten heißen hier deshalb auch Kunden.
Den Führungskräften der einzelnen Pflegeeinrichtungen kommt eine Schlüsselfunktion zu, die über Betriebswirtschaftliches hinausgeht und das Zusammenwirken der Teams betont. Das ermöglichte ein erfolgreiches Krisenmanagement während der Corona-Pandemie. RENAFAN reagierte mit einer flexiblen Personaldisposition, mit dem Aufbau eigener Beschaffungswege und einer eigenen Corona-Station in Berlin.
Von Anfang an macht sich RENAFAN stark für ein neues Verständnis von Pflege: Neben den Leitideen "Menschlichkeit" und "Geborgenheit" wird auch die Attraktivität des Pflegeberufs betont. Die Aspekte der menschlichen Nähe und des Sinns, die in der Arbeit erlebbar sind, hat RENAFAN unter anderem erfolgreich mit einem Fotoprojekt mit echten Mitarbeiterinnen und Kunden in Szene gesetzt.
Das Unternehmen arbeitet mit mehreren Fachhochschulen und Universitäten in China, den Philippinen und Tunesien zusammen, um das Verständnis für die Bedürfnisse von alten Menschen zu vertiefen und die Professionalisierung der Ausbildung voranzutreiben, wovon auch die Herkunftsländer profitieren.
Ausbildung und Recruiting im In- und Ausland sichern dem Unternehmen das dringend benötigte qualifizierte und motivierte Personal für die immer stärker nachgefragten Pflegeleistungen. Mit der RENAFAN Akademie und dem International Service des Unternehmens konnten 2022 über 70 neue Fachkräfte aus dem Ausland gewonnen werden, die sich derzeit in der Anerkennung befinden. Unterstützt werden sie vom Unternehmen mit der Organisation und Bereitstellung von Dienstwohnungen, Sprachkursen, Anbindung an Tutoren und mit einer sensiblen Integrationspolitik.
Über die karitative Renate-Günther-Stiftung laufen mehrere Projekte im Bereich Kita-Ausstattung und Seniorentanz-Cafés in Berlin und Rostock.
2020 erhielt RENAFAN auf der Altenheim EXPO die Auszeichnung „Betreiber des Jahres“.
Die RENAFAN GmbH wurde zum 4. Mal seit dem Jahr 2011 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch falk personaltraining.
92318 Neumarkt i.d. Oberpfalz in Bayern
Innovative Blitz-Planer rund um erneuerbare Energien und Elektromobilität
Die Energiewende mit all ihren Herausforderungen steht im Fokus von Dehn - einem ambitionierten und international im Bereich der Elektrotechnik tätigen Unternehmen, das mit Sitz in Neumarkt/Oberpfalz bereits in der vierten Generation durch die Familie geführt wird. Begonnen bei Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur bietet das Unternehmen innovative Lösungen und Services für seine Kunden in den Bereichen Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz.
Das Erfolgskonzept von Dehn beruht auf Tradition und Erfahrung, hohen Qualitätsansprüchen und konsequenter Kunden- und Marktorientierung. Das Unternehmen besitzt 19 Vertriebsgesellschaften weltweit und vertreibt seine Produkte in über 70 Ländern. Mit dem Dehn-Konzept Planungsservice erhalten die Kunden ihr Schutzkonzept, bestehend aus Blitzschutz- und Erdungsanlage als fertiges Modul. Die Dehn-Academy bietet Aus- und Weiterbildungen in allen Bereichen des Blitz- und Arbeitsschutzes an. Das hauseigene Prüf- und Testzentrum verfügt über modernste Geräte und Technologien, um Produkte und Anlagen unter anderem auf ihre Blitzstromfestigkeit zu untersuchen.
Zudem liegt mit dem Blitz-Planer von Dehn seit über 30 Jahren ein Nachschlagewerk vor, das umfangreiches Wissen über Normen, Projektierungsgrundlagen, Montagebeispiele und Schutzvorschläge für unterschiedlichste Anwendungen enthält. Das Buch dient Elektroplanern, Installateuren und vielen anderen als fundiertes Hilfsmittel.
Das Unternehmen wächst nachhaltig und hält sich vital, indem es sich konsequent den zeitgemäßen Anforderungen stellt und neu ausrichtet. Es ist ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region. Während viele Unternehmen ihre Produktionskapazitäten ins Ausland verlagerten, hat Dehn immens am heimischen Markt investiert und seither rund 500 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, investiert Dehn derzeit einen zweistelligen Millionenbetrag in eine neue Produktionsstätte, die eine der modernsten Fertigungen in der Oberpfalz wird. Der zweigeschossige Neubau schließt nahtlos an das Logistikzentrum an. In diesem Werk werden künftig Überspannungsschutz-Geräte montiert. Die Zahl der Beschäftigten wird sich mit dem geplanten Bauende 2023 von 170 auf rund 600 Mitarbeiter erhöhen. Besonders hervorhebenswert ist auch das aktuelle Inklusions-Projekt JURA-Werkstätten. Die jahrzehntelange, sehr gute Zusammenarbeit wird auf eine neue Ebene gebracht und vertieft, indem die Arbeitsgruppe der Elektromontage zukünftig im Unternehmen selbst und nicht nur für Dehn fertigt.
Das mittelständische Unternehmen braucht und schätzt Kooperationen verschiedenster Art. Mit Hilfe von DehnNetwork pflegt es den Best Practice Austausch mit anderen Unternehmen zahlreicher Branchenverbände. Die Aus- und Weiterbildung ist das personalpolitische Herzstück des Unternehmens. Bisher wurden rund 2.000 Menschen durch die Ausbildung begleitet. Es werden auch aktiv Möglichkeiten für Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Werkstudententätigkeiten im Unternehmen angeboten. Dehn hat zudem eine Stiftungsprofessur an der Universität Ilmenau mit dem Fachgebiet Blitz- und Überspannungsschutz, und fördert regelmäßige Doktoranden bei ihren Promotionen. Das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter mit Zuschüssen für die Kinderbetreuung im Krippenalter bis zu 150 Euro monatlich, übernimmt außerdem für die Ferienspiele der Stadt Neumarkt für 14 Tage in den Sommerferien die Kosten, bezuschusst das Essen in der Cafeteria, least Diensträder für die Mitarbeiter zur Nutzung und spendiert ihnen für die Gesundheit Massagetermine bei einer Physiotherapeutin.
Das Unternehmen engagiert sich vielfältig für eine nachhaltige, intakte Umwelt auch für die nächsten Generationen, indem es einen Teil des Energiebedarfs durch Photovoltaik deckt, das Verpackungsmaterial deutlich reduziert und den Fuhrpark systematisch auf E-Fahrzeuge umrüstet. Die Biodiversität auf dem weitläufigen Firmengelände schützen eigene Bienenvölker. Außerdem unterstützt das Unternehmen soziale Einrichtungen in der Region, wie das Bayerische Rote Kreuz in Neumarkt, Genial e.V., Bürgerstiftung und Hospizverein Neumarkt und Kulturveranstaltungen wie die Passionsspiele Neumarkt.
Die DEHN SE wurde zum 4. Mal seit dem Jahr 2020 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierungen in diesem Jahr erfolgten durch u.a. die BiForUs GmbH & Co. KG und die Jura Werkstätten Neumarkt.
Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH
69242 Rettigheim in Baden-Württemberg
Klebe-Koryphäen mit Experten-Netzwerk
Wer Klebstoff herstellt, kommt nicht an der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH aus Rettigheim vorbei: Als einziges Unternehmen bietet die Innotech als Distributor weltweit alle namhaften Hersteller von Kartuschensystemen, Klebepistolen und Zubehör. Begonnen hatte alles 1996 als Nebenerwerb. 2006 startete Joachim Rapp mit drei Aushilfen die GmbH, heute sind es 40 Mitarbeiter. In den letzten vier Jahren verzeichnete Innotech eine Umsatzverdopplung, wobei von Beginn an auf nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften geachtet wurde: 80 Prozent des Ertrags bleiben für Investitionen im Unternehmen, 20 Prozent des Gewinns wird an die Belegschaft ausgeschüttet.
Wie komplex die Materie „manuelle Verarbeitung von Kleb- und Dichtstoffen“ ist, legt schon die Zahl von 30.000 Klebstoffen nahe. Aber im Gegensatz zum Schweißen gibt es in Deutschland dafür nur zwei zugelassene Bildungseinrichtungen. Zusammen mit dem weltweit operierenden Fraunhofer Institut für Materialforschung IFAM in Bremen ist Innotech heute auch europaweit der größte Kooperationspartner für die klebtechnischen Weiterbildungen zum Geprüften Klebpraktiker und Klebfachkraft – mit einem eigenen Schulungsgebäude am Firmenstandort Rettigheim. Als erster Automobilhersteller überhaupt lässt nun die Porsche AG alle Werkstattmitarbeiter weltweit beim Klebstoffexperten aus Baden-Württemberg ausbilden, und die Henkel AG als weltgrößter Klebstoffhersteller nutzt ebenfalls seit 2022 die Möglichkeit zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.
Joachim Rapp sammelte in 30 Jahren ein umfangreiches Fachwissen und entwickelte daraus den „Almanach der manuellen Klebstoffverarbeitung“, der von mehreren Universitäten und auch dem Fraunhofer Institut genutzt wird. Dieser Almanach liegt mittlerweile in der fünften Auflage und auch in Englisch vor. Ein Klebe-Lexikon mit 15.000 Einträgen ergänzt den Wissensschatz rund um das Thema Kleben.
Innotech ist mit seinen Mitarbeitenden weltweit unterwegs und plant jetzt zwei Auslandsstandorte. Den Kontakt zu Kunden und Partnern hält und generiert das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern als fleißige Social Media-Networker - hauptsächlich über die insgesamt ca. 50.000 Kontakte allein bei LinkedIn. Um Kunden und Partnern weltweit vor Ort zu helfen, bietet Innotech zudem auf Youtube zwei Kanäle zu den Themen „Reparaturservice“ und „Kleben lernen“.
Nicht nur ein Creditreform-Bonitätsindex von 149 beweist nachhaltiges Wirtschaften:
Dazu gehören auch energieeffiziente Photovoltaik-Anlagen und mittlerweile vier Elektroautos. Die Renaturierung von eigenen Grünflächen ergänzt Innotech mit der Pflanzung von über 8.000 Bäumen über die Organisationen von „Plant my Tree“ und „Plant for the Planet“. Nachhaltig ist auch der Umgang mit den Menschen im Umfeld des Unternehmens: Gesundheitsaktionen, Gewinnausschüttung, die unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, moderne und flexible Arbeitsbedingungen wertschätzen und motivieren die Mitarbeiter.
Soziales Engagement findet regional in der Unterstützung verschiedener sozialer Projekte statt. Der beste Abiturient oder Abiturientin des Faches Fremdsprachen an der Hubert-Sternberg-Schule, dem Technischen Gymnasium in Wiesloch, wird jährlich mit dem Innotech-Preis ausgezeichnet. Als einer der größeren Sponsoren des „Girls only“-Rennteams unterstützt die Innotech das einzige reine Frauenrennteam der Motorsportwelt.
Die Innotech Marketing & Konfektion Rot GmbH wurde zum 2. Mal seit dem Jahr 2022 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2022 als „Finalist“ ausgezeichnet. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die IMTS Interims-Management Thomas Stein.