Finalisten 2022 aus Mecklenburg-Vorpommern

(24.09.2022)

MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH

19063 Schwerin

Digitale Evolutionshilfe

2002 als Internetagentur gestartet, arbeiten heute für die MANDARIN MEDIEN mehr als 100 Beschäftigte. Das Betätigungsfeld ist mit dem Anspruch der Kunden deutlich breiter geworden und greift tiefer in bestehende Geschäftsbereiche ein. Ihre Wirkungsfelder beschreibt die Digitalagentur selbst mit drei Units: Marketing, IT & Talent. Besonderen Wert legt Mandarin Medien auf klare Ziele, permanente Optimierung, transparentes Reporting sowie auf Werte und Haltung. Diese Philosophie bestimmt die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden.

Im Jahr 2020 hat MANDARIN MEDIEN damit begonnen, ein Employer Branding als Prozess der Kultur- & Identitätsentwicklung und damit auch der Organisationsentwicklung umzusetzen. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass die Unternehmenskultur zukünftig das Einzige ist, was Unternehmen am Arbeitsmarkt noch differenziert. Die wichtigen Grundfesten sind dabei: Arbeiten in Eigenregie, Selbstverwirklichung erwünscht, Neues ausprobieren und Gewohntes hinterfragen, Inklusion von Normalos und Sonderlingen.

Für das gemeinsame Ziel werden zehn Prozent der Arbeitszeit für Weiterbildung pro Woche und Budget investiert. Fachbücher und Fachzeitschriften stehen kostenfrei zur Verfügung und aller zwei Monate wird der sogenannte Upgrade Tag, ein Weiterbildungstag für die gesamte Agentur, ins Leben gerufen. So viel Engagement ist nur mit 100 Prozent begeisterten Mitarbeitern möglich. Deshalb werden den Teammitgliedern viele Vorteile wie Fahrtkostenzuschuss, kostenfreier Bootsverleih, gemeinsame Team-Events, betriebliche Altersvorsorge, Firmenhandy und vieles mehr angeboten. Fünf-Tage-Vertrau-en bei Krankheit, Weihnachtsbonus, Jobticket-NVS und ausreichend Zeit für Ehren-ämter sind bei Mandarin Medien selbstverständlich.

Nur mit motivierten Agenturmitarbeitern konnten Innovationen wie die "Hansa App" für den FC Hansa Rostock mit mehr als 14.000 Mitgliedern oder die „Moin App“, die kleine und mittlere Unternehmen bei der internen Kommunikation nutzen können, entwickelt werden. Mit „Jutta“, der Pferdeapp, ist es ein Einfaches, den Stallalltag zu organisieren. An diesem Wissen um die Entwicklung digitaler Anwendungen lässt die Digitalagentur gerne auch Hilfsorganisationen und Hilfsprojekte partizipieren.

Seit 2016 engagieren sich Mandarin Medien für Kinderhilfsprojekte, darunter verschiedene soziale Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe wie Sozius Pflege & Betreuungsdienste, Kinderkrebshilfe Westmecklenburg, Anker Sozialarbeit und IB Nord.

Seit 2019 gibt es zudem den jährlichen Social Action Day, ein Workshoptag für Verein, Ehrenamt und Gemeinnützigkeit. Und seit 2020 unterstützt das Unternehmen den Zoo Schwerin u. a. mit Tablets für die Zooschule und Tierpatenschaften.Auch die Diakonie Güstrow, das Familiencafé Mama Chocolate und viele weitere Projekte konnten sich über Unterstützung durch die Agentur freuen.

Mit dem Team-Sportbündnis gegen Corona 2021 und dem Support in der Ukrainekrise durch die Erweiterung der „Moin App“ um eine Dolmetscherfunktion sowie die kostenfreie Bereitstellung der App bis Ende 2022 für Organisationen und Institutionen die in der Hilfe für Geflüchtete tätig sind, zeigen sich der Geist und der Anspruch, der bei MANDARIN MEDIEN Zuhause ist.

Als Digitalagentur wissen die Menschen bei MANDARIN MEDIEN auch um ihre Verantwortung für die Welt in der sie leben. Deshalb wollen sie bis 2023 so nachhaltig wirtschaften, dass ihre CO2-Emissionen deutlich reduziert werden und sie sich zu einer klimaneutralen Agentur entwickeln.

Die MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH wurde im Jahr 2022 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. Die Nominierung erfolgte durch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit.

 

Medicare GmbH

17033 Neubrandenburg

Orthesen und Prothesen der neuen Generation

Die Kernkompetenzen der Medicare sind die Herstellung von Orthesen und Prothesen mit Hilfe modernster Technologien. Dazu gehören Scan Technik und additive Fertigungsverfahren. Das Unternehmen hat es geschafft, einen Prothesenschaft im Multi-Jet-Fusion-Verfahren zertifizieren zu lassen. Weitere Kernkompetenzen sind die Versorgung mit Stomahilfsmitteln nach Darmkrebs, eine moderne Wundversorgung sowie die Versorgung mit rehatechnischen Hilfsmitteln. Im Segment Lymph Lipödeme und deren Versorgung verfügt das Unternehmen über ein starkes Know-how.

Durch die Corona-Pandemie entstanden, insbesondere durch den eingeschränkten Klinikbetrieb und die deutlich reduzierte ambulante Versorgung - Umsatzschwankungen, die teilweise immer noch anhalten. Sie führten aber letztendlich aufgrund der weiter verbes-serten Serviceleistungen, der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes an allen Stand-orten und der deutlichen Erweiterung des Produktportfolios doch noch zu erheblichen Umsatzsteigerungen im Jahr 2021.

Bereits seit 1993 ist Medicare ein verlässlicher und kompetenter Partner im Bereich der Hilfsmittelversorgung.

Derzeit sind 50 MitarbeiterInnen für das Unternehmen tätig. Durch Kooperation mit dem Goethe-Institut entstanden Praktikumsplätze auf dem Gebiet der Biomechanik. Beispielsweise für eine Absolventin und durch Online-Hospitationen von Orthopädietechnikern aus Teheran sowie die Ausbildung eines syrischen Migranten zum Orthopädietechniker, die zu den Schwerpunktausbildungen der Medicare zählen.

Für zukünftige Mitarbeitergenerationen wird mittels Schülerpraktika, die in den laufenden Geschäftsprozess integriert sind, geworben. Für Weiterbildungen werden die Kosten zu 100 Prozent vom Arbeitgeber übernommen. Grundsätzlich herrscht im Unternehmen eine hohe Transparenz und die Einbindung der Mitarbeitenden in die Entscheidungsprozesse, was in der Folge eine sehr geringe Fluktuationsrate brachte.

Allen Mitarbeitenden gewährt die Medicare eine angemessene betriebliche Altersvorsorge, die zu 100 Prozent arbeitgeberfinanziert wird. Zudem sind vermögenswirksame Leistungen selbstverständlich. Außerdem gewährt das Unternehmen flexible Arbeitszeiten sowie die Zahlung von Leistungsprämien.

Die Einbindung in wesentliche betriebliche Entscheidungen wird durch einen wöchentlichen Innovationstag zur Ideenfindung im Bereich Orthopädie-Technik garantiert und von den entsprechenden Mitarbeitern positiv aufgenommen.

Medicare übernimmt die Kosten zur Gesundheitsvorsorge der MitarbeiterInnen je nach Bedarf. Es engagiert sich auch in unterschiedlichen Projekten für gemeinnützige Zwecke. Beispielsweise für die Bürgerstiftung Neubrandenburg, das DRK Neubrandenburg sowie mit Freistellungen, beispielsweise für die Feuerwehr. Zudem gewährt Medicare anderen Unternehmen Sponsoring für Hilfsprojekte und unterstützt Kliniken und Pflegeheime nach individuellem Bedarf. Es spendet im Einklang mit den Compliance Richtlinien technische Ausrüstungen. Medicare fördert mit finanziellen Mitteln auch Gesundheitsprävention auf allen Ebenen.

Die Medicare GmbH wurde im Jahr 2022 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. Die Nominierung erfolgte u. a. durch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Yamaton Paper GmbH

18069 Rostock

Gute und nachhaltige Verpackungen für alle Bereiche

Seit 2000 verfolgt Yamaton Paper das Ziel, aus der Kombination von Papier und der Struktur von Wabenzellen umweltfreundliche und damit ökologisch nachhaltige Verpackungen und Transportlösungen für ein breites Spektrum an Branchen herzustellen.

Die Papierwabenlösungen bestehen auf 100 Prozent Recyclingbasis.

Die Yamaton Paper ist damit Lieferant für ökologisch nachhaltige Verpackungen für die Automobil- und Verpackungsindustrie, für Transport und Logistik, die Möbelindustrie sowie für das Baugewerbe.

Von Anbeginn an verzeichnete das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum. Die Gewinnsteigerung seit 2014 veranlasste die Gesellschafter, die Investitionsplanung für den Aufbau eines neuen Unternehmens- und Produktionsstandortes zu befürworten. Zeitgleich stieg und steigt die Nachfrage im Markt, durch den Übergang von weniger umweltfreundlichen Produkten wie Polystyrol und sonstigen Kunststoffen auf Rohölbasis hin zu umweltfreundlichen Produkten auf Basis von Naturfasern. Die europäische Marktanalyse aus dem Jahr 2021 prognostiziert hierbei eine hohe Wachstumsrate bis 2025.

Als Mitglied der European Manufacturers Paper Honeycomb Association erfolgt ein regelmäßiger Austausch auf europäischer Basis. Derzeit arbeiten am Standort in Rostock 50 feste Mitarbeiter. In den letzten zwei Jahren hat sich das Unternehmen dafür eingesetzt, den eigenen Mitarbeiterstamm in allen zentralen Bereichen, vor allem durch die Übernahme von Leiharbeitskräften, konsequent aufzubauen. Fünf Prozent der Mitarbeiter in der Produktion sind derzeit über Zeitarbeitsunternehmen abgedeckt. Zudem bietet das Unternehmen seit zehn Jahren zwei Mitarbeitenden je einen Inklusionsarbeitsplatz. Selbstverständlich achtet Yamaton auf Weiterbildungen je nach Bedarf im Abgleich mit dem Stellenprofil und unterstützt mit berufsbegleitenden Qualifikationen durch entsprechende Fördervereinbarungen.

Ein kontinuierlicher Wissensaustausch findet in Zusammenarbeiten mit Universitäten und Netzwerken statt, um einerseits das Wissen auf dem noch recht unbekannten Gebiet der Papierwabentechnologie weiterzugeben, andererseits innovative Ideen und Beiträge in den Bereichen Produktdesign, Anwendungsmöglichkeiten und Materialforschung zu erhalten.

Zu den Partnern zählen Network Project BauProPapier, das BMWi Förderprogramm TTP-LB mit der TU Darmstadt und dem Deutschen Institut für Textil- und Faserforschung, die Digitale Plattform für produktionsbezogenes Design nachhaltiger Leichtbau-Verbundwerkstoffe auf Holzfaserbasis und das Netzwerk für multifunktionelle Verpackungslösungen auf Zellulose-Basis – NEMAZ.

Echter Erfolg und auch zukünftige Innovationen sind aber nur mit einem motivierten Mitarbeiterstab möglich. Mit u. a. gestaffelten Jahresendprämien, je nach Betriebsergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres, freiwilligen zusätzlichen Boni für Wochenendarbeiten und Corona-Bonus, halbjährlichen Gesundheitsprämien nach gestaffelten Ausfalltagen aufgrund von Krankheit, übergesetzlichem Jahresurlaub, bzw. Sonderurlaubstagen über das empfohlene Maß hinaus, sollen der Wohlfühlfaktor und Work-Life-Balance gestärkt werden.

Als KMU-Unternehmen engagiert sich die Yamaton Paper in vielen kleinen Bereichen. Zum Beispiel liefern sie Material zum Basteln an Kindergärten. Der Berufsfeuerwehr Rostock wurden 2019 und 2020 stabile Papierpaletten aus dem eigenen Sortiment kostenfrei zur Verfügung gestellt, um die gebrauchte Berufskleidung an Feuerwehren in Entwicklungsländer zu verpacken und zu versenden. Aktuell spendete das Unternehmen im Rahmen "Aktion Deutschland hilft" für Opfer der Ukrainekrise quartalsweise 1.000 Euro, was sich durch das gesamte Jahr 2022 durchziehen soll.

Die Yamaton Paper GmbH wurde im Jahr 2018 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

v.l.n.r. • Yamaton Paper GmbH - Peleg, Ram - CEO • Medicare GmbH - Heicke, Matthjias - geschäftsführender Gesellschafter • MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH - Kühnel, Gerard - Leiter IT • Temm Haustechnik - Teuchner, Miriam - Projektleiterin • Gustav Ramelow GmbH & Co. KG - Brüsch, Rebekka - Assistant Store Managerin mit Warnstedt, Mareen - Verkaufsberaterin | Foto: © Christian Kahle