Wir trauern um Prof. Dr. Dagmar Schipanski und Dr. Oskar Patzelt

(14.09.2022)
Die Oskar-Patzelt-Stiftung verliert zwei verdienstvolle Persönlichkeiten.

Im Alter von 79 Jahren verstarb unerwartet am 07. September Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski, langjähriges Mitglied des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung, eh. Thüringer Wissenschaftsministerin und Präsidentin des Thüringer Landtags.

„Die mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft", sagte Dagmar Schipanski bei ihrer Berufung ins Präsidium im Jahre 2008. "Kreativität bei der Entwicklung neuer Produktideen, ein ausgeprägtes Gespür für Marktchancen, Tugenden wie Risikobereitschaft und Leistungswillen sowie das Bewusstsein sozialer Verantwortung aus enger Verbundenheit mit dem Unternehmensstandort - das sind charakteristische Merkmale des deutschen Mittelstands. Der 'Große Preis des Mittelstandes' würdigt besonders herausragende Unternehmen und lenkt damit den Blick einer breiten Öffentlichkeit auf Betriebe, die Vorbildfunktion besitzen und dennoch selten im Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit stehen.“

Ebenso plötzlich verstarb am 08. September Dr. med. Oskar Patzelt. Der Schwiegervater des Stifters und Gründers der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt, wurde 103 Jahre alt. Er war stets in guter körperlicher und mentaler Verfassung und ging noch am Morgen des 08. September seinen alltäglichen Aktivitäten nach. Indem er im Jahr 2005 als Namensgeber der Stiftung auftrat, konnte im selben Jahr ein seit 1998 andauernder Rechtsstreit um Namensrechte mit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Beverly Hills (Hollywood) beendet werden.

Oskar Patzelt war 20 Jahre lang als Chefarzt der internistischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Wurzen in Sachsen erfolgreich und anerkannt. „Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gestellt“, lautete eines seiner geflügelten Worte, das noch Jahre nach seiner Pensionierung in „seinem“ Krankenhaus die Runde machte. Was für den Arzt die Diagnose ist, das ist für den Unternehmer die Marktanalyse. Nur mit einer guten Marktanalyse kann eine Unternehmensidee erfolgreich platziert werden.

Wir werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

gez. Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger

        Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung

Dagmar Schipanski beim Grußwort zur Verleihung Großer Preis des Mittelstandes, Würzburg, 2008 © Oskar-Patzelt-Stiftung

Oskar Patzelt auf der Gala "Großer Preis des Mittelstandes" 2005 in Magdeburg © Oskar-Patzelt-Stiftung