Premier-Finalist 2022

(22.10.2022)

Müller-Technik GmbH(Niedersachsen)

49439 Steinfeld (Oldenburg)

Erfolgreiche Experten für Kunststoffverarbeitung

Für langjährige Erfahrung rund um die Kunststoffverarbeitung steht die Müller-Technik GmbH. Durch globale Präsenz des Unternehmens, ein hohes fachliches Niveau der Mitarbeiter sowie die kontinuierliche Anpassung und Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten in den letzten Jahren, hat das Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität erreicht, um auf Kundenwünsche schnell und lösungsorientiert eingehen zu können. Mit dem Kauf aller Anteile an einem mexikanischen Unternehmen (2019) ist Müller-Technik nicht nur europaweit, sondern auch global für seine Kunden tätig. Hinzu kam der Aufbau eines Ingenieurbüros in China, um die Attraktivität für die Kunden weiter zu steigern.

Für das laufende Jahr sind der Umzug in eine größere Produktionshalle in Mexiko und die Ausweitung des Non-Automotive-Geschäfts geplant. Das Produktspektrum wird durch Blasformartikel sowie kompostierbare Kunststoffbehältnisse und -verpackungen erweitert. 2020 startete die Serienproduktion von home-kompostierbaren Kaffeekapseln.

Das Unternehmen pflegt engen Kontakt zu weiterführenden Schulen und stellt Schülern bei Exkursionen den Zukunftswerkstoff Kunststoff, dessen Verarbeitung und Einsatzmöglichkeiten vor. Interessierten Schülern werden Praktikumsplätze angeboten. Darüber hinaus wird Technikbegeisterung lebendig. Denn seit 2016 werden in einem Projekt des Unternehmens mit der Paul-Moor-Schule und den umliegenden berufsbildenden Schulen, alte Porsche-Trecker komplett eigenständig von den Schülern  instand gesetzt. Im Mai 2018 wurde bereits der fünfte Trecker zur Instandsetzung übergeben. Auch während der Corona-Pandemie wurde fleißig an einem neuen Porsche-Trecker gebaut.

Zurzeit absolvieren drei Auszubildende den dualen Studiengang als Bachelor of Science für Kunststofftechnik, für Werkzeugtechnik/Wirtschaftsingenieurswesen und Bachelor of Business Administration sowie Master of Science Kunststofftechnik. Dazu findet eine enge Kooperation mit der ortsnahen PHWT in Diepholz statt.

Mit Gründung der MT Academy liegt ein verstärkter Fokus auf der Weiterbildung der Mitarbeiter. Es wird ein teamorientierter Führungsstil gelebt, und eigenverantwortliches Handeln gefördert.

Das Unternehmen hat drei weitere Geschäftsfelder entwickelt. Darunter sind neue Schaltungsprojekte und Oberflächentechnologien, beispielsweise touch-integrierte Folie auf Kunststoffteil und ein MuCell-Verfahren für Leichtbauprodukte im Schaumspritzguss. Dafür wurden drei Maschinen angeschafft. Hinzu kam Spritzprägen als weiteres Fertigungsverfahren. Die starke Marktposition im Spritzgussbereich für Sichtteile soll weiter ausgebaut werden.

Müller-Technik ist neben dem Unternehmenserfolg und der Sicherung der Arbeitsplätze das Engagement im sozialen Bereich besonders wichtig. Begonnen bei der Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, der Übernahme von Kita-Beiträgen und Krippenkosten, einer betrieblichen Altersvorsorge bis zum Zuschuss für ein Mittagessen. Dieses Jahr wurde die Gesundheitskarte eingeführt. Jeder Mitarbeiter hat dabei die Möglichkeit, einen monatlichen Bonus zu erhalten.

Der Geschäftsführer engagiert sich ehrenamtlich für den Verein Treckerfreunde e. V. Durch viele Aktionen und Feste konnten Spendenmittel gesammelt und notleidenden Mitmenschen insbesondere im Raum Lohne/Vechta geholfen werden. Auch Projektarbeiten mit Schulen für behinderte Menschen werden durch den Verein gefördert.  Im Jahr 2021 gelang es zusammen mit dem Treckerverein eine Spendensumme in vierstelliger Höhe für die Flutopfer im Ahrtal zu sammeln.

Die Müller-Technik GmbH wurde erstmals im Jahr 2013 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. In diesem Jahr wurde die Nominierung ausgesprochen durch die ONI-Wärmetrafo GmbH.

 

Laudert GmbH + Co. KG (Nordrhein-Westfalen)

48691 Vreden

Hochmoderne multimediale Produkt- und Markenkommunikation

Laudert bietet seinen Kunden ein Komplettpaket rund um die Produkt- und Marken-kommunikation aus einer Hand. Die einzigartige Verknüpfung der Geschäftsbereiche Medienproduktion, Fotostudio, IT und Print Services ist ein wertvoller Kundenvorteil.

Das Unternehmen erarbeitet Inhalte (Fotos, Videos, Texte, Dateien) und sichert die nötigen Softwarestrukturen, um diese in alle Kanäle auszusteuern.

So entstehen bei Laudert beispielsweise hochwertige Kataloge, Magazine und perfekt optimierte Bilder für den E-Commerce. Technik auf höchstem Niveau, gepaart mit stringenten Workflows, kreativen Ideen und individueller Kundenorientierung sind die Grundlagen des Erfolgs.

Um das Unternehmen zum Marktführer zu machen, mussten zahlreiche Schwierigkeiten überwunden werden, insbesondere durch die von ständigem Wandel und neuen Entwicklungen geprägte Medien- und IT-Branche. Daraus resultiert die Herausforderung, das Portfolio an neue Markttrends anzupassen und andererseits auch die eigenen Wurzeln nicht aus dem Blick zu verlieren.

Als eines der ersten Unternehmen in der Region stellte Laudert beispielsweise in den 1990er Jahren einen Diplom-Mathematiker als IT-Spezialisten ein und investierte in Equipment zur Digitalfotografie. Das Unternehmen setzt heute auf eine hocheffiziente Produktionsweise auf Basis eines eigenentwickelten Prozess-Systems, die gleichzeitig kundenindividuelle Arbeitsschritte ermöglicht.

Der Spagat aus Individualisierung und Automatisierung gelingt dem Unternehmen dank digitaler Prozesse und der engen Verknüpfung der verschiedenen Dienstleistungsbereiche perfekt. Auf die Art konnte sich das Unternehmen von der klassischen Litho-Anstalt zu einem internationalen Markt- und Technologieführer entwickeln. Das Virtual Studio by Laudert, das technologisch den Konkurrenten deutlich voraus ist, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Trotz weiterer Investitionen, unter anderem in gleich vier neue Standorte, konnte die Umsatzrentabilität im Vergleich zu den Vorjahren merklich erhöht werden. Dazu hat auch die strategische Neuausrichtung des früher defizitären Digitaldrucks beigetragen.

So gehört der Programmatic Printing und Web2Print-Spezialist IRS aus Nürnberg zur Laudert-Familie. In Südlohn entstand in kürzester Zeit eine Content-Factory, in der insbesondere Produktinformationen und –bilder in großer Anzahl systemisch erfasst werden. In Dalaba/Guinea wird unter Leitung eines aus Guinea stammenden Münsterländers, ein Standort für die serielle Bildbearbeitung aufgebaut. Auch in Phnom Penh, Kambodscha, ist ein Standort zur Unterstützung der seriellen Bildbearbeitung und Bildveredlung entstanden. Für 2022 sind Um- und Neubaumaßnahmen am Hauptstandort in Vreden geplant. Eine leistungsstarke Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung und Ladesäulen für Elektroautos sind bereits installiert, die Mitarbeiter und Besucher kostenfrei nutzen können. Seit 2021 wird der Garten naturnah und ökologisch umgestaltet mit Insektenhotel, Wildblumenwiese und Nistkästen für Vögel.

Laudert gehört seit 2021 zum auserwählten Kreis der „Initiative Angebotskommunikation“ des EHI Retail Institutes, die einen Zukunftsblick, gemeinsam mit Unternehmen wie Google, Meta, Salesforce und SAP, auf den Handel werfen möchte. Viele weitere Kooperationen bestehen zu Bildungsträgern, IT-Unternehmen und Branchenverbänden. Dabei stehen Forschungsprojekte im Bereich Künstliche Intelligenz, beispielsweise mit der Bergischen Universität Wuppertal, Know-how-Gewinnung und -Vermittlung sowie Erweiterungen des Dienstleistungsangebots und Fachkräftegewinnung im Fokus. Laudert ist es wichtig, dass strategische Fragen nicht auf einzelnen Schultern lasten, weshalb es nicht nur drei Geschäftsführer, sondern viele Abteilungsleiter und Teamleitende gibt, die in Lenkungs- und Strategiekreisen eingebunden sind.

Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 600 Medienschaffende an zehn Stand-orten und verzeichnete damit ein enormes Mitarbeiterwachstum während der Pandemie. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheits- und Kulturangebote sorgen für eine starke Unternehmensbindung der Mitarbeiter.

Im sozialen Bereich unterstützt das Unternehmen ein Brunnenbauprojekt in Dalaba/ Guinea, das Bildungsprojekt Little Big World e. V. für sozial benachteiligte Kinder in der indischen Millionenstadt Varanasi, den Vredener Unternehmenskindergarten und das Kinderhaus Rasselbande. Kunstwerke regionaler Künstler schmücken die hellen sowie offenen Arbeitsräume und öffentlichen Bereiche.

Laudert wurde mehrfach ausgezeichnet. Beispielsweise als „Bester Arbeitgeber NRW + Münsterland 2022“ und mit dem „TOP-100 Innovationspreis 2021“.

Die Laudert GmbH + Co. KG wurde erstmals im Jahr 2003 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. In diesem Jahr wurde die Nominierung ausgesprochen u. a. durch die Bezirksregierung Münster.

 

richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH (Freistaat Sachsen)

09120 Chemnitz

Innovative, umweltschonende Verpackungen und eine Biofassade für Industriebauten

Mit kompletten und innovativen Verpackungen, vorrangig für Industrie- und Gefahrgüter, kennen sich richter & heß bestens aus. Das 30jährige Firmenjubiläum am 1. Juli 2020 konnte Corona-bedingt mit der Belegschaft, langjährigen Partnern und Kunden nicht gefeiert werden. Deshalb gab es (nur) ein Zusammentreffen für die Mitarbeiter, um den bedeutungsvollen Tag etwas zu würdigen. Alle Mitarbeiter erhielten zur Feier des Tages Präsente.

Ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war 2019 die Eröffnung und Zertifizierung einer Prüfstelle für Verpackungen aus Wellpappe. Sowohl die in Eigenproduktion hergestellten Gefahrgutverpackungen als auch Verpackungen für Nichtgefahrgut können hier normgerecht geprüft werden.

Das Unternehmen ist der einzige Lieferant von kompletten Verpackungslösungen für den Unter-Tage-Einsatz in Europa. Es bietet zudem ein großes Lagerprogramm im Verpackungsbereich sowie die Fertigung individueller, kundenspezifischer Lösungen. Der Fokus liegt auf dem Ersatz von endlichen Ressourcenwerkstoffen durch recycelbare und nach-wachsende Rohstoffe. So werden beispielsweise produktschützende Verpackungen für außergewöhnliche Fahrradkonstruktionen entwickelt, welche die Kunden bisher positiv überraschten.

Das Unternehmen übernimmt außerdem die Rekonditionierung von Kunststoffgroßverpackungen (IBC) und deren nachhaltige Rückführung in den Wirtschaftskreislauf. Für Unternehmen, die IBC für ihre Produktion nutzen und diese im Anschluss an das Verpackungsunternehmen veräußern, leistet dieses einen Beitrag zur Senkung ihrer Abfallbilanz.

In einem gemeinsamen Projekt mit der Professur Strukturleichtbau der TU Chemnitz, zwei Firmen und einem Architekten wurden eine Biofassade, eine Wellpappkonstruktion für Fassaden von Industriebauten als Ersatz von Beton und Stahl entwickelt. Diese wurde an der 2017 erbauten Produktionshalle von richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH angebracht. Für diese Arbeit erhielt das Unternehmen eine Anerkennung im Wettbewerb „Sächsischer Staatspreis für Baukultur 2019“.

Fortgeführt wird das Projekt Biofassade im Rahmen des Forschungsvorhabens Medien-modul/Medienfassade, bei dem wesentliche Umwelteffekte vertieft werden. In Kooperation mit der in.hub GmbH wird die schrittweise Digitalisierung und Automatisierung von Produktionsprozessen der richter & heß GmbH vorangetrieben. Ziel ist der Aufbau eines Manufacturing Execution Systems zur Steuerung der Produktion und als übergreifende Arbeitsoberfläche, welche auf die einzelnen Inseldatenanwendungen zugreift. Außerdem bestehen Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten zur Gewinnung von Fachkräften. Es werden Masterarbeiten, u. a. mit der HTWK Leipzig, auf dem Gebiet der Drucktechnik begleitet.

Das Unternehmen zeigt besonderes soziales und gesundheitliches Engagement durch die Beschäftigung von Menschen mit psychischer und physischer Behinderung im Rahmen der Lebenshilfe e. V. Chemnitz und Stollberg, des Diakonischen Werkes Freiberg und Kamenz, Finanzierung einer betrieblichen Zusatzrente, jährliche Teilnahme am Chemnitzer Firmenlauf und ein Angebot von Präventionskursen für körperliche Fitness.

Im Bereich Kultur unterstützt das Unternehmen die Goethe-Gesellschaft Chemnitz, die Sächsische Mozart-Gesellschaft, die Freunde der Kunstsammlungen in Chemnitz e. V., den Chemnitzer Musikverein, Veranstaltungen der Villa Esche, ein deutschlandweit bekanntes Kulturdenkmal u. a. m.

richter & heß wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. So 2015 als „National Champion“ im Rahmen des European Business Awards. 2016 erhielt Geschäftsführer Ulrich Richter eine Sonderauszeichnung im Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres für besonderes Engagement und Unternehmertum“.

Die richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH wurde erstmals im Jahr 2008 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. In diesem Jahr wurde die Nominierung ausgesprochen u. a. durch die caleg Schrank und Gehäusebau GmbH.

Laudert GmbH + Co. KG - v.l.n.r.: Sven Henckel, Jörg Rewer und Holger Berthues - Geschäftsführung, Foto: © Tobias Weber

Müller-Technik GmbH - Herr Helmut Kohake, Geschäftsführer mit Ehefrau, Foto: © Tobias Weber

richter & heß VERPACKUNGS-SERVICE GmbH - Hans Ulrich Richter, Geschäftsführer mit Petra Tröger, Foto: © Tobias Weber